Meine neue Lovato Gasanlage

  • hallo hans,


    mag ja sein dass der von dir erdachte träger dann stabiler ist als das original.
    fragt sich nur, ob der tüv das genau so sieht?!


    als tip:
    wenn wir unsere auto's (siehe meine website) aus- & umgebaut haben, taten wir das immer in absprache mit dem tüv. wir sind also immer vorher hin und haben gefragt ob das so gehen kann oder ob es bedenken gibt.


    bedenken gab es nie, die kittelträger wollten nur gefragt werden...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "poos0021"

    Hallo Olli,
    Wenn du Fahrzeug ID.NR. meinst 1GDEL19WXNB513807 Bj.92


    Prima Hans, aber schreib das bitte in Deinen Signatur, dann haben wir das immer parat. ;-)

  • Hallo Derek,
    Danke für den tip,
    Ich bin vielleicht vergessen zu erwähnen das bei mein Fahrzeugbauer, einmal die Woche ein TÜV Ing. rumrennt und natürlich werde ich mein ideeen vorlegen.
    Ich habe schon mal mit ihm zu tun gehabt und er braucht Stärke des Materials, Zeichnung und am wichtigste ist ein Schweißer mit ein gultige Schweißbrief.
    Mit rückendeckung von mein Fahrzeugbauer werde ich unsere kittelträger darvon überzeugen das mit meine ideenreiche :mrgreen: lösung der statik meines Auto nicht beeinträchtigt wirt sonder sich verbessert...!
    Gleichseitig muss ich auch erwähnen das ich ohnen zustimmung hier in DTSLD gar nichts anfange.
    Ich vermeide gerne problemen.
    Grüsse Hans

  • tja hans,
    DIESE information wäre in der tat erwähnenswert gewesen...


    SO mache ich mir keine sorgen!


    dann hau' mal 'rein!



    lieber gruss
    derek


    p.s.: hoffe du hattest spass in troisdorf? ich sah nur das feuerwerk...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,


    Hasst du schon mal die sendung auf DMAX gesehen....
    Was die Amis dar zusammen basteln ist der wahnsinn.....!
    Ich kucke das jedem tag und staune immer wieder wie die dar komplete chasis auseinander flexen.
    Danach heissen die HOT_RODS, G..l und heftig.
    ?????????????? HABEN DIE DAR DRUBEN AUCH tüv ???????????????????
    Wie wirt sich hier so ein kittelträger sich verhalten wenn du mit so ein teil ankommst :redhotevil:
    Grüsse Hans

  • Derek,
    Ich hatte dein p.s nicht gesehen,
    Ich war für arbeit in Troisdorf, war Super wir hatte viel kundschaft , feuerwerk habe ich nicht gesehen aber gehört, war laut.
    grüsse Hans

  • Hallo,



    nach zwei verschobenen Terminen beim Gaseinbauer habe ich heute die automatische Umstellung eingebaut bekommen. Jetzt brauche ich nicht mehr manuell schalten. Der neue und üblicher Weise eingebaute Schalter weist 3 Einstellungen 1-0-2, mit den entsprechenden Funktionen auf. Fotos folgen.


    Leider ist die Füllstandsanzeige ohne Funktion was, so der Firmenchef, an dem dafür nicht kompatiblen Steuerung liegen soll. Da ich, mangels Wissen, nicht in der Lage bin das Gegenteil zu behaupten, würde ich gerne eure Meinungen hören.


    Der Gasmann ließ aber durchblicken, dass mit einer anderen Steuereinheit (und ein paar Bastelstunden?) auch die Füllstandsanzeige funktionieren könnte. Bei der verbauten Anlage handelt sich um eine Lavato Venturi-Anlage mit zwei Verdampfern.


    Übrigens: Aus den letzten Gespächen mit dem Chef konnte ich u.a. heraushören, dass es an qualifiziertem Fachpersonal hapert. Vor einigen Wochen gab es wohl ein paar Entlassungen. Die verbliebenen Leutehaben nun alles aufzufangen, was leider nicht wirklich funktioniert.


    Nur das ich jetzt ständig per "Erfahrungswerte" den Füllstand meines Gastanks ermitten soll, ist m.E. wohl nicht Stand der Technik - oder?


    Gruß Peter

  • Moin,


    die Füllstandsanzeigen sind IMHO reine Schätzeisen, ich hatte 3 Amis mit verschiedenen Gasanlagen und nicht in einem haben die Anzeigen ungefähr richtig angezeigt.


    "Erfahrung" (im warsten Sinne des Wortes) ist da alles.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin Jens, Stimmt, Ich habe auch verschiedene auto´s gehabt mit LPG und habe ein bis zwei mal der tank komplet leer gefahren und wusste dan ungefähr die reichweite einfach die Km stand im augen behalten.Ging auch mal dar neben, dan hab ich auf Benzin umgeschaltet und weiter gefahren. Ist auch mal gut für der motor.


    Grüsse Hans

  • hmmm,
    so schlecht die jungs (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autogas-rheine.de">http://www.autogas-rheine.de</a><!-- w -->) bei unserem roten gebastelt haben, eines muss man ihnen lassen:
    die füllstandanzeige (4 oder 5 leuchtdioden - weiss nicht mehr, ist lange her) funktionierte wirklich perfekt..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sicherlich kann der genaue Tankinhalt nur durch wiegen ermittelt werden. Im Prinzip würde mir eine Anzeige reichen, die bei Füllstand 'X' angibt bzw. anzeigt, dass es Zeit ist, nachzutanken. Zumindest hätte man zusätzlich einen kleinen Anhaltspunkt.


    derek, freut mich, dass deine Anzeige so gut funktioniert. Da spielt sicher auch die Anlagenart und der Hersteller eine Rolle. Meine Lovato läuft von Besuch zu Besuch besser. Das liegt letztlich daran, dass die Jungs bei jedem Werkstattaufenthalt nachregeln. Das sie dabei eine Großrolle Lötdraht im Mototrraum vergessen sagt mir, dass die ziemlich gestresst sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! :mrgreen:



    Gruß Peter

  • Hi,




    nach dem ich nun die Anlage ausgibig testen konnte, ist mir folgendes ausgefallen.


    1. Wenn der Motor aus und der Astro 45 - 60 Minuten abgestellt wurde, springt er (auf Gas) schlecht an. Je größer diese Zeitspanne, desto länger dauert es. Morgens dauert es 3 bis 4 Versuche, bis der Motor kommt.


    Daher starte ich immer auf Benzin. Es kommt mir vor, als ob im Gasbetrieb nicht/nicht genug ansteht bzw. sich das Gas/ der Druck mit der Zeit 'verflüchtigt' - Kommt das so hin?


    2. Mit der Tankgröße bin ich nicht zufrieden. Der verbaute Tank dürfte nach meiner Rechnung um die 70 Liter fassen. Wenn er leer ist, tanke ich max. 58 Liter, dann ist Schluss. Bei reiner Autobahnfahrt ist er nach 321 Km leer.


    Ich weiß noch nicht, aus welchen Gründen ein kleinerer Tank verbaut wurde. Schätze aber, dass der gerade griffig bzw. am Lager war und weg mußte oder man ist beim Gasmann der Meinung, dass ein größerer (um 90 l) nicht unters Auto paßt.


    Wie überzeuge ich den Gasmann, dass ein größerer Tank kein Problem darstellt...?




    Gruß Peter

  • Moin,


    wenn ich morgens meinen starte, startet er auf Benzin bis er die magische (von mir programmierte) Drehzahl von 900 U/min erreicht hat und schaltet dann auf Gas um (egal welche Aussen- oder Motortemperatur).


    Mit dieser Einstellung fahre ich seit ich die Anlage drin habe und es funktioniert bestens.


    z.Z. muß ich Ihn auf Gas starten( meine Benzinpumpe ist defekt, er bekommt die Tage eine neue (vom Twingo)), da braucht er dann 3-4 Umdrehungen mehr, bis er etwas Gas zum schnuppern bekommt. Aber geht auch.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Moin,


    wenn ich morgens meinen starte, startet er auf Benzin bis er die magische (von mir programmierte) Drehzahl von 900 U/min erreicht hat und schaltet dann auf Gas um (egal welche Aussen- oder Motortemperatur).
    Grüße Jens


    ...bei meinem ist (noch) der 3 stufige Schalter eingebau. 0 = nur Benzin, 1 = Startet mit Benzin und schaltet dann ??? (Zeit) auf Gas, 3 = Nur Gas. Magische Drehzahl? Wie und wo stellt man die ein?


    So wie ich es momentan sehe, wird der kleine gegen einen großen Tank getauscht werden müssen. Außerdem möchte ich den Schalter mit roter Warnanzeige (Tank fast leer).


    Ansonsten bin ich mit der Lovato sehr zufrieden. War erst gestern wieder auf der Bahn, der Motor läuft ruhig und kernig, im Stand wie ne V6-Nähmaschine. :mrgreen:




    Gruß Peter


    (Alles wird gut - oder?)

  • Moin,


    das wird mit einem Laptop eingestellt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Astro Fan"


    2. Mit der Tankgröße bin ich nicht zufrieden. Der verbaute Tank dürfte nach meiner Rechnung um die 70 Liter fassen. Wenn er leer ist, tanke ich max. 58 Liter, dann ist Schluss. Bei reiner Autobahnfahrt ist er nach 321 Km leer.


    Ich weiß noch nicht, aus welchen Gründen ein kleinerer Tank verbaut wurde. Schätze aber, dass der gerade griffig bzw. am Lager war und weg mußte oder man ist beim Gasmann der Meinung, dass ein größerer (um 90 l) nicht unters Auto paßt.



    dass das nettotankvolumen um etwa 20% unter der tankgrösse liegt ist dir bekannt?


    irgendwo im forum gibt es fotos von einem astro mit ZWEI tanks à 85 liter als unterflurversion. frag mich aber bitte nicht wo...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    dass das nettotankvolumen um etwa 20% unter der tankgrösse liegt ist dir bekannt?



    Ja, 58 liter getankt + den einkalulierten 20% macht eine Tankgröße von knapp 70 Liter. Unser großer 2,9to Tank wird immer zu 85% gefüllt.


    Zitat von "Paul´s Panzer"


    irgendwo im forum gibt es fotos von einem astro mit ZWEI tanks à 85 liter als unterflurversion. frag mich aber bitte nicht wo... gruss derek



    Isch weiß. Habe die Fotos ausgedruckt und beim ersten Besuch (vor Einbau) dem Gasmann gefragt. Er wußte nicht viel damit anzufangen....sah Probleme bezüglich der Einbauhöhe bzw. Tiefe.


    Ein um die 90 Liter Tank würde mir ja reichen, um von E ohne Zwischentankstop nach HH zu kommen. Vor den (Elb-) tunnels (kurz hinter Sittensen) war Schluss. Von da nach Norderstedt sind es dann doch noch ca. 45 Km. Die Benzin + Gaspreise liegen im 'hohen Norden' im Schnitt 6-7 Cent höher als die tief im Westen (....wo die Sonne verstaubt). :mrgreen:


    Ich denke aber, dass ich dem Gasmann schon deutlich gesagt habe, was ich möchte und was nicht. Und wie gesagt; die restlichen 900 Euro habe ich ihm ja noch nicht gegeben. Demnach habe ich noch gute Chancen, um..... riiichtig!




    Schönen Restabend
    Gruß Peter

  • Hi,


    habe gerade ordentlich in die Hände gespuckt, um...nene, nicht das was ihr wieder denkt..., um mal wieder einen neuen Erfahrungsbericht zu schreiben.
    :wink:



    Heute: Ein Besuch beim Gasmann!


    Was kann da schon schief laufen? Ich hatte Anfang letzter Woche extra einen Termin
    mit dem Geschäftsführer (?) für heute vereinbart! Also rein in den Astro und ab zum Gasmann! Dort angekommen.....riiiichtig, stand ich vor einer abgeschlossenen Bürotür. Was soll's dachte ich mir, ich gehe mal Richtung Hallentor, welches auf der anderen Gebäudeseite liegt.


    Ich also zur Tür nebem dem Hallentor und die Klinke gedrückt. Hm... was soll ich sagen? - Riiiichtig! Zu der Laden - Aber hatte ich nicht einen Termin? Selbstzweifel. Alzheimer oder falscher Film. Gut, dachte ich mir, fährste halt erst Einkaufen, dann nach Hause.


    So gegen 15:00 Uhr rufe ich, habe schnell dazu gelernt, beim Gasmann an. Der fragt mich tatsächlich, ob ich am falschen Gebäude war! Es wäre ja ab 10 Uhr ständig jemand da und ausserdem...


    Und da waren sie wieder....die Selbstzweifel! War ich im falschen Film, wohl möglich am falschen Gebäude oder....oder sogar in der falschen Strasse in einer mir völlig fremden Stadt? - Fragen über Fragen!


    Nach Nennung weiterer Einzelheiten zu Zeitpunkt, Gebäude (hey Gasmann, dass ist doch wohl nicht dein ernst?), Tür und Torfarbe musste der gute Mann dann doch kleinlaut einsehen, dass (wieder mal) ich zur richtigen zeit am falschen Ort war! Ich hätte, so wie Mr. Gasmann bei der Sparkasse sein sollen! Aaahh ja. Und ausserdem haben die Gasschrauber keinen schlüssel und können weder Tor noch Tür öffnen.


    So so, dachte ich mir. Die werden dort also gefangen gehalten und müssen sich ihr Wasser und Brot mit dem Anschrauben von Gasanlagen in Autos verdienen. Hallo?!


    Da ich mehr als nicht damit einverstanden war (seeehr gelinde beschrieben :twisted: ), gab ich vor, der Astro hätte mittlerweile einen anderen Termin. Zu meiner Ablenkung bin ich dann auch sofort ins Auto und drehte ein paar meditierende Runden um alte Zechenruinen.


    Aber richtige Entspannung stellte sich dennoch nich ein. Darum beschloss ich, dem gasmann mal so richtig die Meinung zu geigen. Dort angekommen warteten schon zwei weitere 'Kunden' die aussahen, als hätten sie gleiches vor wie ich. Also blieb mir mal wieder nichts anderes übrig, als mich in die Warteschlage einzureihen.


    Provozierend baute ich mich immer mal wieder auf, als der Chef, kommend von Werkstatthalle das Büro betrat. Es half alles nichts! Nach geschlagenen 20 Minuten war es dann soweit. Meine Arme schmerzten von dem 'ständigem' in die Hüfte stemmen und so...


    Endlich durfte ich ihm eins (nein nein, nicht das was man in solchen Situationen eigentlich machen möchte) nach dem anderen verzapften Mist zeigen, was seine Superschrauber meinem Astro mit dem Einbau der Gasanlage angetan haben. Ich hatte schon befürchtet das er jetzt zu mir sagt, ob mir der blaue Kabelbinder (mit dem ein Relais befestigt ist) nicht so gut gefällt und ob er diesen gegen einen grünen Kabelstraps tauschen solle.


    Nein, jetzt mal Butter bei die fische: Chef krabbelt, um Tankgröße zu ermitteln, unters Auto. Kommt aber nicht weit genung drunter, ohne sich sein Hemd zu ruinieren. Chef pfeift Monteur heran, der bereitwillig dem Astro unter den Hintern krabbelt. Dann vernahm ich polnisches Gemurmel, ein Stöhnen (nein, nicht mein Astro! - Pfui!), dann kam der Schrauber wieder unter'm Astro hervor und berichtet brav seinem Herren.


    Da nun definitiv ein 75l Tank verbaut wurde, äusserte ich nochmal nachhaltig, er möge den gegen einen 95l Tank tauschen. Desweiteren kam ich dann noch auf die schlampige Verkabelung zu sprechen, zeigte dem Gasmann den zerschmolzenen Sicherungshalter im Motorraum und berichtete ihm von der Gasleitung vom Tank kommend, welche schon Scheuerstellen aufwies.


    Der Mann tat aufgrund meiner sichtbaren Halsschwellung gut daran, meinem Terminwusch für den nächsten Montag zuzustimmen. Also werde ich am kommenden Montag zwischen 10 und 10:30 Uhr wieder die besagte Klinke herunter drücken. Und wenn...., dann gnade ihm Gott!!! :twisted: :twisted: :twisted:




    Heitere Grüße aus dem Revier
    Peter die "Ratsche"

  • Wenn er noch immer überzeugt werden muss kann er meinem Safari mal unter den Hintern kriechen. Da sieht er dann erstens, dass ein 95 Liter Tank kein Problem darstellt und zweitens, dass man eine Gasanlage auch sauber verbauen kann ;-).


    Das wird allerdings nix um 10:00 Uhr, sondern frühestens nach 17:00 Uhr, am besten wenn die Sparkasse schon zu hat ;-).