Fehlerspeicher auslesen - Diagnostikanzeige

  • Hi,



    habe warscheinlich ein defekte Lambdasonde und wollte den Werkstattleuten (haben die beim Gasumbau wohl festgestellt) vorsichtshalber etwas an die Hand geben.


    Jetzt gibt es zwei Listen:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/dann8785/serviceenginesoon.html">http://www.geocities.com/dann8785/servi ... esoon.html</a><!-- m -->


    und die von Nico <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30">http://www.astro-van.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30</a><!-- m -->



    Welche Fehlercodetabelle ist denn nun für meinen Astro bzw. Baujahr `93 korrekt?





    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    hab mal mal einen kurzen Blick geworfen. Die Fehlerbeschreibungen scheinen aber die gleichen zu sein, Nico's Liste ist nur nicht so vollständig, dafür bei der Beschreibung etwas konkreter. Zumindest ist da aber nichts wiedersprüchliches zu sehen.

  • und:
    ob die lambdasonde nun (plötzlich) wirklich 'nen kanll hat?
    die arme bekommt ja nun (auf gasbetrieb) völlig andere werte, mit denen sie nix anzufangen weiss...


    hat er den gleichen fehler auf benzin auch?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das war auch gerade so mein Gedanke. :wink:

  • Zitat

    die arme bekommt ja nun (auf gasbetrieb) völlig andere werte, mit denen sie nix anzufangen weiss


    ...weshalb es manchmal sinnvoll sein kann, Lamdosondenemulatoren zu verwenden.
    Weiß ich übrigens erst seit Sonnabend, als mich Jens auf eine kleine schwarze Schachtel in meinem Motorraum aufmerksam machte, deren Funktion mir bis dato nicht bekannt war.
    Es soll nicht ungewöhnlich sein, im Gasbetrieb mit permanenter Motorcheckleuchte zu fahren und dies einfach zu ignorieren.
    Ich nehme an, daß die besagte Schachtel dafür sorgt, daß bei es mir nicht leuchtet.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ...ja, ihr habt ja recht. Stimmt, habe wohl etwas zu flott beide Versionen verglichen.


    Der heutige Besuch beim Gaseinbauer ergab, dass es 'nur' eine Vermutung mit der Lambdasonde war. Klar, die Anzeige hat schon vor dem Einbau der Gasanlage gemeldet.


    Das eigentliche Problem bestand bzw. besteht hauptsächlich erstmal darin, dass der TüV bei der Vorführung nicht wegen der Warnleuchte meckert. Und von einem Kästchen (glaube ich) war auch die Rede.



    1. Nachdem der Astro beim Motoreninstatsetzter war, leuchte die Anzeige dann und wann. Während der Fahrt tut sich da nix.


    Erst im Stand und eingelegtem 'P', z.B. beim längeren Ampelstop, geht die Warnleuchte nach ca. 5-10 Sek. an. Lege ich eine Fahrstufe ein und fahre los, erlischt sie wieder. Und das ist auch nicht immer so.


    Zumindest bin ich heute mal 'auf Gas' Probe gefahren, da der Tüv-Termin erst morgen ist. Man merkt schon deutlich den Unterschied wie Leistungsverlust und späteres Ansprechen und wesentlich langsameres Beschleunigen.


    Verbaut wurde eine italienische Venturi-Anlage (Hersteller habe ich vergessen) mit zwei Verdampfer. Witzig: als ich beim Gasmann ankam, stand ein zweiter, weißer Astro (mit WES-Kurzzeitkennzeichen) hinter meinem.



    Gruß Peter

  • Zitat

    ...ja, ihr habt ja recht. Stimmt, habe wohl etwas zu flott beide Versionen verglichen....




    Sorry wegen dem Doppel-Posting. Habe einen Fehler angezeigt bekommen.



    Peter

  • Meine Leuchte ging übrigens genau in der Manier von Deiner, wenn ich in der CZ tanken musste.Bis der Tank ungefähr halbleer ist, machte die Lampe Blödsinn, dann war Ruhe.
    Dasselbe Spiel passierte dann wieder in Deutschland nach dem Tanken.

  • Zitat von "ExplorerXA7"

    Meine Leuchte ging übrigens genau in der Manier von Deiner, wenn ich in der CZ tanken musste.Bis der Tank ungefähr halbleer ist, machte die Lampe Blödsinn, dann war Ruhe.
    Dasselbe Spiel passierte dann wieder in Deutschland nach dem Tanken.



    ...ich denke, dass die Gasspezialisten morgen den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Ein entsprechendes Gerät von Bosch habe ich dort in der Werkstatt bereits gesen. Ansonsten haben die ja von mir die Anleitung fürs Auslesen 'zu Fuß'.


    Sollte es trotz aller Bemühungen nichts werden und die Warnleuchte weiter rumnerven, werde ich, wohl oder übel, nochmal beim Motoreninstantsetzer (Vertraue niemandem!) vorstellig werden. Der hatte den Motor bzw. den Astro als letzter zwischen den Fingern!



    Gruß Peter

  • Moin,


    Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Fehler sollte jetzt nicht mehr auftreten.



    hä?
    wieso jetzt? jetzt habe ich was verpasst (fernheilung)???


    klär' mich mal auf, bitte...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    als ich das schreib, bezog ich mich auf den Fehler im Forum den der Astro Fan gepostet hatte.


    Sorry für die Verwirrung.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Leistungsverlust und späteres Ansprechverhalten... mal die Frage an die Venturi Gaser unter Euch: Macht sich das wirklich so deutlich bemerkbar oder ist hier noch ein bisschen Einstellungsarbeit gefordert?


    @Astro Fan: Haste den weissen Astro denn direkt verhaftet und aufs Forum hingewiesen? ;-) Der Kreis Wesel ist groß, den hab ich bisher noch nicht gesehen (dafür aber den silbernen nichtgrüssenden Essener).

  • Zitat

    Macht sich das wirklich so deutlich bemerkbar


    Nein

    Zitat

    ist hier noch ein bisschen Einstellungsarbeit gefordert?


    Ja


    Ich habe allerdings für eine zufriedenstellende Leistungsenwicklung einen anderen Auto-Gaser aufsuchen müssen, als den, der die Anlage verbaut hat.
    Direkt nach dem Einbau, war der Luftfilter-Einlaßquerschnitt dermaßen verengt, daß der Wagen die Gänge nicht ausdrehte und nur 145km/h erreichte. Und wenn man den Einlaß vergrößerte, ging der Motor aus.
    Die saubere Abstimmung einer Venturi-Anlage ist aufgrund des großen Ansaug-Durchmessers der TBI grundsätzlich kniffelig, weil der vom Motor erzeugte Unterdruck hier tendenziell zu wenig Gas aus der Düse/Leitung zieht. Der Motor läuft zu mager. Dem versuchen alle Einbauer zu begegnen, indem sie die Luftströmungsgeschwindigkeit durch Verringern des Ansaugquerschnitts vor dem Luftfilter erhöhen.
    Die hohe Kunst besteht darin, mit den Einstellungen der Vorspannung(?) - bin nicht sicher ob das der technisch richtige Begriff ist - der Membran im Verdampfer, des Modulators und der oben erwähnten Verengung eine Balance zu finden, die zu einer vernünftigen Leistungsentwicklung UND einem funktionierenden Standgas führt.
    Im Idealfall fällt die Verengung so gering aus, daß damit auch weiter problemloser Benzinbetrieb möglich ist. Ich kenne allerdings Einige, die für einen einwandfreien Benzinbetrieb das Klebeband, den Deckel - oder was auch immer zur Verengung dient - entfernen müssen.


    Jedenfalls ist das zusammengefaßt, was ich einem Gespräch mit dem freundlichen Mechniker der Fa. Jäger in Hoppegarten (an der östlichen Stadtgrenze Berlins), der mit mir den Berliner Ring auf und ab gefahren ist, entnommen habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere, soll es auch hilfreich für die Gasdrucksäule sein, wenn der Modulator möglichst nahe am Mischer sitzt und die Leitung zwischen Mischer und Verdampfer möglichst lang ist.
    Da habe ich Glück gehabt, denn meine beiden Verdampfer sitzen unter dem Wagen.


    In der Einstellungen der Landirenzo gibt es die Möglichkeit, den Modulator ab einer zu wählenden Drosselklappenstellung bereits voll zu öffnen. Ich glaube bei mir öffnet er bereits bei Halbgas voll. Das ist sicher nicht verbrauchsoptimiert, aber dafür "geht er".
    Soweit ich Venturifahrer gesprochen oder getroffen habe, die mit ihrer Leistungsenfaltung zufrieden waren, hatten sie alle einen Verbrauch um die 20l.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Murdock"

    @Astro Fan: Haste den weissen Astro denn direkt verhaftet und aufs Forum hingewiesen? ;-) Der Kreis Wesel ist groß, den hab ich bisher noch nicht gesehen


    Aufgrund der Kurzzeitnummer muß es ja nicht zwingend ein Weseler gewesen sein. Das hintere Nummernschild hat er einfach unters Scheibengummi der linken Flügeltür geklemmt.


    Der Besitzer war, als ich dort ankam, auch nicht zugegen. Ich wollte den Firmeninhaber bezüglich des weißen Astros auch nicht löchern und in Verlegenheit bringen. Heute Nachmittag fahre ich eh meinen Astro abholen. Wenn der weiße noch da steht, werde ich mal ein Foto machen und ihm die Forenadresse an die scheibe pappen[/quote]


    Zitat

    ...dafür aber den silbernen nichtgrüssenden Essener.


    ...vielleicht hat er dich einfach 'übersehen' :mrgreen: . Ansonsten....na ja.



    @ Frank:


    Die Arbeiten der Gasmänner waren bis auf (Um-) Schalter befestigen und Füllstandsanzeige anklemmen, soweit für mich ersichtlich, abgeschlossen. Ob heute noch Einstellarbeiten durchgeführt werden weiß ich nicht.


    Ansonsten war die gestrige Probefahrt genau so, wie ich sie beschrieben habe. Das schlechtere Ansprechverhalten ist beim Gasbetrieb deutlich zu spüren.


    Vielleicht ist es auch Einbildung, aber im Gasbetrieb ist hört sich der Wagen leiser an. Wenn es so ist, muß ich mir wohl noch nen Bypass in die Auspuffanlage einbauen :mrgreen:. Auf Benzin umgeschaltet ist wieder alles wie zuvor.



    Gruß Peter



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Habe nach dem absenden dieses Beitrags wieder eine Fehlermeldung bekommen.

  • Zitat

    aber im Gasbetrieb ist hört sich der Wagen leiser an.


    Das ist korrekt, die Verbrennung erfolgt aufgrund der hohen Oktanzahl (>110) deutlich weicher. Der Motor läuft vibrationsärmer und auch etwas leiser.
    Der Eindruck des Leitungsmangels kann auch trügerisch sein, weil die Kraftentfaltung etwas weicher daherkommt. Da hilft dann nur die Stoppuhr, um objektiv festhalten zu können, wie die Beschleunigung ist.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"


    Das ist korrekt, die Verbrennung erfolgt aufgrund der hohen Oktanzahl (>110) deutlich weicher. Der Motor läuft vibrationsärmer und auch etwas leiser.
    Der Eindruck des Leitungsmangels kann auch trügerisch sein, weil die Kraftentfaltung etwas weicher daherkommt.


    yes, gute Beschreibung; hätte nicht treffender sein können!


    Zitat

    Da hilft dann nur die Stoppuhr, um objektiv festhalten zu können, wie die Beschleunigung ist. -Frank-


    Die 'Messung' erfolgte aufgrund der gefühlten Beschleunigung und der Stellung des Winkels meines Gasfuss. Schon klar, dass sagt alles....und auch nichts. :mrgreen:. Da muss wohl erst ein Langzeittest durchgeführt werden, um aussagekräftigere Werte zu erhalten.




    Gruß Peter

  • Hallo,


    also ich hatte bei meiner Venturi, von Zavoli mit einem Verdampfer, keinen spuerbaren Leistungsverlust. Er lief auf Gas sogar runder und zog sauber durch. Ich tippe da auch mal auf eine gehörige Portion Einstellungsarbeit. Bei meinem hatten sie 4 Tage nur zum Einstellen gebraucht, aber das Ergebnis war perfekt.