ruckelnder motor und keine leistung was tun????

  • hi leute


    habe folgendes problem:


    ruckelnder motor (wie wenn er nur auf 5 zyl. läuft...)
    bei relativ niedriger drehzahl und hoher last (zbsp. bergfahrt) nochmehr ruckeln und viel zu wenig leistung


    was haben wir schon überprüft:
    zündkabeln und kerzen und finger und kappe neu
    unterdruckanlage (dosen - schläuche - anschlüsse usw.) dicht und ok
    fehler code ausgelesen und nücht alles ok....



    hab ihr eine idee wo wir suchen sollen?

  • Benzinfilter wechseln? Benzinduck prüfen? Kompression der Zylinder prüfen. wenn die Kopfdichtung hin ist hat mind. 1 Zylinder keine Kompression mehr.




    wieviel PSI hat eine Astrovan Benzinpumpe?

  • hi leute


    danke für die tips


    aber das eifachste liegt so nahe
    der kerzenstecker von zylinder 6 (beifahrerseite der hinterste) lag wieder einmal am krümmer an und verschmorrte (fast unsichtbar war nur ein kleiner punkt) und der funken zischte lieber über den krümmer als über die kerze und daher fuhr ich nur mit 5 zylinder und daher der enorme leistungsverlust usw


    hat jemand eine idee wie ich das in zukunft verhindern kann?

  • Bei mir sind da noch Hitzeschutzbleche zwischen den Kerzensteckern und dem Krümer. Fehlen die bei Dir oder gabs die bei den Z-Motoren noch nicht?

  • es gibt hitzebeständiges klebeband bei beim amishop, extra um die auspuffanlage zu umwickeln.
    ausserdem sind eigentlich am zylinderkopf kleine metallhalter an denen kunsttstoffklammern sitzen, welche die zündkabel in sicherer entfernung halten.
    sollten diese nicht mehr da sein (brechen gerne:::) würde ich dir empfehlen die zündkabel mit kabelgurten (du weisst schon, diese kleinen plastikratschen) auf entfernung zu halten. wichtig ist dann nur, dass du die kabel nicht unter spannung "festzurrst", der kern der kabel könnte brechen.


    oder rüste zusätzlich aus einem schlachtauto die kleinen hitzebleche nach?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hi


    da kommt alles bekannte wieder
    alle hitzebleche sind da
    jetzt haben wir hitzebeständige umwicklungen um den stecker gemacht mal schauen was das bringt
    das problem liegt hauptsächlich in der ausdehnung des auspuffkrümmers der sich in alle nur erdenklichen richtungen windet
    mal vor mal zurück usw... und immer sind meine stecker im wege
    egal welche ich raufstecke winkelig oder gerade und die kabel sind auch mit den klenen plastikratschen befestigt
    so und jetzt probieren wir es wieder einmal


    thx nochmal allen ideenlieferanten

  • ich hatte gestern auch einen ruckelnden Motor, der dann auch noch ganz versagte und nicht mehr ansprang.



    Heute bis eben Benzinpumpe, Steuergerät und Injectoren getauscht...läuft auch wieder :happy3:

  • Zitat von "eci"

    das problem liegt hauptsächlich in der ausdehnung des auspuffkrümmers der sich in alle nur erdenklichen richtungen windet
    mal vor mal zurück usw...



    äh, bitte????????????????
    also ich stimme dir ja zu, dass sich der krümmer bei erwärmung ausdehnt aber das was du da beschreibst finde ich irgendwie abenteuerlich ?!?!


    oder verstehe ich da was falsch?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • mit benzindruck usw. hatte ich noch nie probleme aber das mit dem auspuffkrümmer ist so


    versuch mal nachts mit abgebautem "doghouse" bzw. motorverkleidung eine runde zu fahren bis der motor betriebstemp. hat und du wirst sehen die krümmer glühen rot und das heist der motorblock ist ca 100 grad heiss (wegen der wasserkühlung) und der krümmer (der ja mit dem motorblock fix verschraubt ist) ca 1000 grad so und jetzt ist auch klar das sich der kerl verformen muss können, darum hast du auch dehnbare krümmer schrauben und hitzeverformbare dichtungen darin

  • jau, alles richtig (wobei zum glühen des krümmers meiner meinung auch geringere temperaturen ausreichen - ist aber egal), aber dass der krümmer sich SO ausdehnt dass er sich bis an die (fixierten) kerzenstecker "herandehnt", wäre mir neu (und ich mag's -mit verlaub- auch nicht recht glauben)...


    nur meine bescheidene meinung...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    jau, alles richtig (wobei zum glühen des krümmers meiner meinung auch geringere temperaturen ausreichen - ist aber egal), aber dass der krümmer sich SO ausdehnt dass er sich bis an die (fixierten) kerzenstecker "herandehnt", wäre mir neu (und ich mag's -mit verlaub- auch nicht recht glauben)...


    nur meine bescheidene meinung...


    gruss
    derek


    is aber bei meinem so habe das schon mehrmals erlebt und dann schmelzen die stecker und der funke zischt irgenwohin usw....

  • Das sind bestimmt aus Indien importierte Billigkrümmer. Pass mal auf was passiert, wenn einer daneben auf ner Flöte spielt. Dann gehen die Dinger richtig ab!
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von "Murdock"

    Das sind bestimmt aus Indien importierte Billigkrümmer. Pass mal auf was passiert, wenn einer daneben auf ner Flöte spielt. Dann gehen die Dinger richtig ab!
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:



    das sind die leute die die dinger einbauen
    denn es können das nur seeeeeeeeeeeeehr kleine denn mit handschuhgrösser 10 hast du da kein vorankommen



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich würde mal sagen, daß ein Krümmer max 5/10 an Ausdehnung hat und das reicht bei weitem nicht, um an die Kerzen oder Stecker zu gelangen.
    Das verschmoren ist meistens immer ein Fall von falsch verlegten Kabeln.

  • Zitat von "Eddy079"

    Ich würde mal sagen, daß ein Krümmer max 5/10 an Ausdehnung hat und das reicht bei weitem nicht, um an die Kerzen oder Stecker zu gelangen.
    Das verschmoren ist meistens immer ein Fall von falsch verlegten Kabeln.


    leider hat ein durchgeschmorrter stecker nichts mit einem falsch verlegtem kabel zutun


    und ein halber mm ausdehnung hinterlässt keine gewindespuren im krümmerbefestigungsloch

  • Zitat von "Eddy079"

    max 5/10 an Ausdehnung



    nun komme ich schon wiedetr nicht mit!
    5/10 entspricht doch 1/2 oder habe ich da was verpasst?
    hiesse das der krümmer dehnt sich um 50% aus?


    irgendwas läuft gerade an mir vorbei...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ja derek, hinter dir


    ....50% ?? ah, darum quillt die Haube beim fahren immer so auffällig auf.... :mrgreen: :mrgreen:

  • na watt denn???


    fünf zehntel sind doch ein halb?!?!


    das hiesse doch dass sich das ding auf die hälfte seiner normalen grösse ausdehnt (nein, ich bin immer noch beim thema KRÜMMER...)?!


    und nun brauche ich mal denkhilfe!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Leute,
    bin wieder auf Sendung,hatte eine ziemlich harte Zeit zum durchstehen.


    Ich denke mal das Eddy079 5/10mm=1/2mm gemeint hat.