montage der zylinderköpfe

  • Moin,


    das Ding unterhalb des EGR ist der Geber für die Kühlmitteltemperatur.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • na dann mach ich mich doch mal auf die suche nach dem gegenstück...


    danke dir!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • endspurt!!!


    nun habe ich beinahe alles zusammen, lediglich dieser eine halter hier verrät mir nicht, wo er hingehört und dann habe ich noch ein kabel "übrig".
    es ist im bild der rechte stecker, er kommt gemeinsam mit dem anderen (der wird übrigens auf das saugrohr zwischen luftfilter und ansaugbrücke gesteckt) aus dem dicken kabelstrang. ich kann in seiner "reichweite" einfach keinen leeren stecker entdecken!!!


    ich habe als vergleich im '94er gesucht und auch murdock hat bei seinem letzten besuch sein doghouse vom '97er gelüftet.


    ich find's einfach nicht!!!


    RÄBÄÄÄÄÄH!!!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    welche Kabelfarben hat den der kleine Stecker ?


    Bzw. welche Farben hat der große Stecker , zur Orientierung .


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • okay, okay...


    der stecker war wirklich nicht einfach zu finden (im inneren der gaszughalter...) aber nun ist er komplett!!!


    bloss: fahren tut er nicht !!!


    weil:
    ich schwachmat habe irgendwie die zündung verloren, es läuft nix mehr (ausser gewaltigen fehlzündungen)


    nun bin ich mit meinem latein (und erst recht mit meinem englisch) am ende, das werkstatthandbuch hilft mir sprachlegastheniker gar nix!
    das einzige was ich da 'raussauge ist die zündfolge...


    kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich meine zündung wiederfinde?
    wo ist der o.t.? auf der rechten oder auf der linken markierung der kurbelwellenscheibe? wenn ich o.t. habe, steht dann der verteilerfinger (vom fahrersitz aus nach vorn guckend) auf "11 uhr"?
    wenn ich dann die zündung hätte, welcher stecker muss ab, um die zündung einzustellen?


    helft ihr mir?


    gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    mach mal bitte ein Foto von dem Verteiler, im Bj.95 gab es 3 verschieden Verteilerarten.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • mach' ich gleich!


    danke vorab


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek,


    Wenn du von vorne draufschaust die Linke Markierung.


    Stimmt deine Steuerkette überein?


    Zündkerze vom 1 Zylinder entfernen.


    Finger auf das Loch halten.


    An der Kurbelwelle drehen bis man eine Kompression spürt.


    Danach langsam weiterdrehen bis die markierung mit der Markierung des Zündzeitpunkes übereinstimmt.
    Denn verteilerfinger auf die Markierung des 1 Zylinders ausrichten und einstecken.


    So verstehe ich es aus den Handbuch.


    Keine Garantie!!!

  • Moin,


    die Methode kann aber auch mächtig auaauauauaua machen, weil wenn noch 5 Kerzen drin sind, kann es manchmal nur ruckartig gehen. Da möchte ich dann keinen Finger im Kerzenloch haben.


    Also erst durchführen , wenn alle Kerzen draussen sind. :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • dann frage ich mal doof weiter:
    wenn ich nun nicht die finger in die kerzenlöcher kann oder will (weil alleine...), kann es doch nur zwei möglichkeiten geben?!
    entweder ich bin gerade ot oder ut.
    sprich:
    wenn er nicht anspringt, noch einmal ganz 'rum mit der kurbelwelle und verteiler wiedr 'rein. ODER???


    die steuerkette wurde ja nicht verändert, es waren ja "nur" die köppe unten...



    gruss und dank
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    hast Du an dem Motor gedreht ????


    Wenn nicht, sollte der 1.OT auf ca. 11 Uhr stehen.


    Wenn doch, dann wirdst Du einen 2.Mann (Frau) brauchen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ja, ich hab gedreht.


    (die steinigung kann nun beginnen)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi
    na dann geht es nicht anders als beschrieben.


    So viele umdrehungen bis der Punkt mit dem ersten Zylinder wieder übereinstimmt.


    sollte sonst nichts verstellt sein

  • Hi derek, wenn du (dreh)hilfe brauchst sag bescheid. Also manpower kann ich geben know how eher nicht.

  • Moin,


    na dann sollte doch nichts mehr schief gehen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Ach ja, ich stecke meine Finger auch nicht in irgendwelche Öffnungen :oops:

  • nachgedacht...


    falsch gedacht?
    wenn nun bei einem vierzylinder bei jeder kurbelwellenumdrehung ein arbeitsgang vollzogen wird, muss doch nach spätestens vier umdrehungen der o.t. dabei gewesen sein.
    also bei jeder der vier umdrehungen auf markierung stellen und den verteiler auf "11 uhr" stellen.
    bei irgendeiner der vier o.t.-stellungen muss doch die richtige dabei sein, gell?


    oder wie oder was?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • und wo sind die beiden fehlenden Zylinder 5 und 6 ? Brauchste nicht sechs umdrehungen um einmal rum zu kommen :?:


    Oder meinteste du viertakt :?: