Engine service leuchtet

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem: nach dem Starten dreht der Motor erst etwas höher, dann geht die Engine-Service Leuchte an und das Standgas sinkt wieder auf den normalen Level. Der Astro läüft und fährt dann ganz normal. Ich hab schon alle Stecker und Vacuumschläuche kontrolliert, aber keine Ursache gefunden. Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße
    Ralf

  • Fehler ausgelesen?????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • könnte ein fehler an der lambdasonde sein .
    bei mir ist das seit dem ich Lpg fahre (das leuchten) weil die LS keine vernünftigen werte messen kann

  • Hallo Ralf,



    ich habe ja erst seit ca. 3 Wochen meinen Astro und zuletzt habe ich auch diese Warnlampe leuchten sehen. Nun steht er seit 10 Tagen in der Werkstatt, aber eher aus einem anderen Grund. Sobald ich weiß, wie die 'Sache' ausgeht, werde ich die Story erzählen. Solange...pssssssst!


    Daher auch mein Tipp: Fehlerspeicher auslesen lassen.



    Gruß Peter

  • Wieso auslesen lassen??? Das kann doch wohl jeder selber ........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Morgen Peter,


    ich kann das aernicht, da ich nit weis wie.

  • Moin,


    für alle die mal wissen wollen, was Ihr Astro so an Fehlern im Speicher haben : H I E R


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • und hier ist die steckerbelegung... (geklaut von peter)


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Na supi, da ist doch alles was man(n) so braucht.

  • @Ralf


    Was issn nu? Du hast doch den Thread aufgemacht, warum schreibst dann nüscht ???????


    Manchmal versteh ich's net so ganz........... ehrlich

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So, da bin ich wieder!
    Ich hab gestern versucht, den Fehlerspeicher auszulesen (dank eurer tollen Anleitung kein Problem) allerdings zeigt er nichts an. Es kommt nichtmal Code 12. Wenn ich die Zündung einschalte blinkt die Leuchte einmal kurz und bleibt dann durchgehend an (egal ob Klemme A und B gebrückt oder nicht). Nach dem Starten geht die Leuchte aus und nach ca. 5 Sekunden wieder durchgehend an. Vermutlich muß ich die Sollwerte an den Verschiedenen Bauteilen jetzt manuell durchmessen um den Fehler zu finden?!
    Viele Grüße
    Ralf

  • Das habe ich aber noch nie erlebt, das der code12 nicht mal geht. Ich glaube da hast du was verkehrt gemacht Ralf.


    Ich würde das nochmal versuchen. Wenn es nicht gehen sollte, dann erstmal checken ob alle Kabel in dem Stecker sind. Nicht das nur eins rausgerutscht ist.


    Die Fehler werden alle im ECM (Steuergerät) gespeichert und wenn das keiner geklaut hat ;-), oder sie nicht gelöscht wurden, dann sind die auch noch gespeichert.


    Wobei er aber auf jeden Fall 3x den Code 12 anzeigen sollte!!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ist leider so, ich hab´s nochmal probiert und die Kabel am Stecker auch gecheckt. Kann ich die Kabel auch an einer anderen Stelle möglichst nah am Steuergerät brücken?
    Ciao
    Ralf

  • Klar kannst du das.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • grazias peter


    das ist ein hit


    mercy und thanks und donkschean


    mehr kuni nit ausländisch


    hihi

  • Ähem, sorry für meine Anmerkungen aber.


    1 Zündung einschalten


    2 Verbindung A -b herstellen


    UNTER SPANNUNG; bisher war das doch immer anders beschreiben


    Dann der Hinweis auf Anzeigen wie zu hohe oder zu niedrige Spannung????


    Mit ner Büroklammer? Hab ihr Büroklammern mit mehrzeiligem Laufband?


    Oder bin ich zu blöde :fist:

  • Moin,


    wenn Du dem Link auf Seite 1 dieses Treads nachgehst, wird erst "Büroklammerisiert" und dann erst die Zündung einschaltest, dann sollte auch bei Dir was leuchten.


    Ich meine bei deinem Astro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hi leute


    habe das heute gemacht 12 mal pause und 2 mal blinken gesehn


    batt abgeklemmt


    aber die engine service soon leuchtet immer wieder


    kann man das irgendwie zurückstellen oder ist etwas defekt was nicht über die fehlercodes angezeigt wird???

  • Moin,


    wann leuchtet die denn ?


    Wenn Du den Wagen anmachst, sprich Zündung an, dann ist das ok, auch naoch bis 20-30 sek. nach dem Start.


    Dann sollte sie aber auch aus bleiben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie