Doppelter Einpunkteinspritzer ODER Mehrpunkteinspritzer?

  • Hallo,


    ich hatte gestern meine erste Preisanfrage an einen Gasmann geschickt. Ich denke, mit einer Venturi-Anlage kommt mein Astro klar - oder?


    Diese Antwort habe ich nämlich heute bekommen:
    -----------------------------
    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin nicht ganz sicher ob es sich bei Ihrem Auto um einen doppelten Einpunkteinspritzer oder um einen Mehrpunkteinspritzer handelt, deswegen nenne ich Ihnen beide Preise:


    I Fall-2.100 Euro; II Fall- zwischen 2.500 und 2.800 Euro, abhängig von der Marke der Gasanlage. Zwei Tanks sind möglich, Unterflurtank ist möglich, Tankgröße muß abgemesen werden. Kommen Sie mit Ihrem Fahrzeug vorbei.

    Mit freundlichen Grüßen


    --------------------------------


    Welche Variante ist die richtige? Hier nochmal der KFZ-Schein.



    Gruß Peter

  • Die Venturi Anlage sollte passen, aber der Preis dazu nicht ;-).


    Beispiel http://www.gaszentrum.com in Köln:
    Traditionelle Venturianlage für 6 Zylinder (inkl. Einbau, TÜV Gutachten, Testbetankung) --> 1.350,- Euro.


    Ausserdem könnte es Sinn machen, direkt Zündkabel und -Kerzen zu erneuern, je nachdem, wie alt die schon sind.

  • Moin,


    es kommt nur eine Venturi in Frage, da eine Sequenziele keine Anhaltspunkte zum einblasen hätte.


    Deiner hat eine Zentraleinspritzanlage (etwas besserer Vergaser).


    Aber wie Murdock schon sagte, der Preis aber gar nicht, eindeutig zu teuer.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hallo,



    hey Danke, ihr seit wirklich Spitze!


    Ich kenne die Kölner Adresse. Habe ein paar Meter von der Werkstatt über 5 Jahre gearbeitet und über 16 Jahre in Köln gewohnt. Kenne Köln besser als meine Heimat, das Ruhrgebiet bzw. Bottrop, wo ich aufgewachsen bin.


    Der angegebene Preis ist definitiv zu hoch. Habe keine Probleme nach K zu fahren. Et jit jenoch Lück, die ich besöke künnt...


    Da der Motor inkl der meisten Anbauten neu bzw. überholt sind, entfallen Kabel Kerzen ect. Habe ich nicht im Forum irgendwas mit Gasumbau und Werkstatt in Wesel gelesen. Oder bringe ich da etwas durcheinander? ::roll: Nochmals vielen Dank!



    Gruß Peter

  • Ich möchte noch empfehlen, den Hersteller der Anlage sorgfältig auszuwählen und entsprechende Erfahrungen zu berücksichtigen.
    Meine Landirenzo LCS-A1 gilt z.B. allgemein als grundsolide und zuverlässig und wird gerne von Gas-Einbauern pauschal empfohlen. Im Detail jedoch wird man früher oder später feststellen, daß sie im TBI (so heißt die Zentralrohr-Einspritzung von GM)-Umfeld sensibler reagiert als sonst und nur mit üblen Tricks vernünftig einzustellen geht.
    Die Details werde ich bei Gelegenheit mal zur Diskussion stellen, heute ist es mir dafür zu spät, aber mein Fazit wäre: nur bedingt empfehlenswert (eigentlich nur wenn man sie geschenkt bekommt).
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Für den Gaseinbau in Wesel hatte ich drei Adressen (bzw. 2x Wesel , 1xHamminkeln). Die versierteste Werkstatt war die in Hamminkeln (Seegers), die schon seit vielen Jahren Gasanlagen einbauen. Allerdings haben die bei meinem 97er einen sehr hohen Arbeitsaufwand geschätzt und sind bei der Preisschätzung für den Einbau einer Prins VSI irgendwo bei 4.000(!) Euro gelandet (SCHLUCK!).


    Insgesamt sind alle drei stark fixiert auf den Einbau von Prins VSI Anlagen, da auch der Deutschlandvertrieb für diese Systeme in Wesel sitzt. Venturi Systeme werden von denen gar nicht mehr verbaut, wenn ich die Aussagen noch richtig im Kopf habe.


    Allerdings sind ja im letzten Jahr die Gaseinbauer überall wie Pilze aus dem Boden geschossen. Vielleicht hat sich da hier in der Gegend auch noch was getan.

  • ...die Werkstatt in Hamminkeln (Seegers) kann ich auch empfehlen (guter Service & Arbeit),
    haben dort zwei Hyundai umrüsten lassen. Mit den Preisen muß man halt verhandeln.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hi,


    so, habe gerade beim Gaszentrum in Köln angerufen. Der gute am anderen Ende schien etwas gestresst. Er fragte nur nach den Zahlen unter 14.1 aus der Zul.-Bescheinigung (= Euro2) und nannte mir einen Preis von 2000 Euro für eine Anlage namens OMVL Dream. Einbauzeit 2 Tage.


    Eine Venturianlage für 6 Zylinder für 1350 Euro wäre technisch definitiv nicht möglich, da nur für Vergasermodelle. Der Astro habe ja eine Zentraleineinspritzung (?) und Euro 2. Dafür käme nur die OMVL oder eine Prins in Frage.


    Somit wären die vom Essener Autogaszentrum genannte Preis von 2100 Euro ja in Ordung - oder...?




    Nachdenkliche Grüße
    Peter

  • :?:   :?:   :?:


    Da stimmt was nicht... Mein Arbeitskollege hat dort erst vor kurzem seinen 97er Vojager umrüsten lasten (3.3 Liter V6) . "Damals" (Dezember 2006) hat er noch 1.250.- Euro bezahlt. Daher hatte ich auch diese Adresse.


    Ich habe ihn gerade direkt noch mal gefragt. Er sagt, die haben wohl leichte Verständigungsprobleme, da alles Polen. Wahrscheinlich hast Du jemanden erwischt, der keine Ahnung hatte. Wir haben ja auch hier im Forum Astro-Venturi-Einbauten...

  • Zitat von "Murdock"

    :?:   :?:   :?:


    Da stimmt was nicht... Mein Arbeitskollege hat dort erst vor kurzem seinen 97er Vojager umrüsten lasten (3.3 Liter V6) . "Damals" (Dezember 2006) hat er noch 1.250.- Euro bezahlt. Daher hatte ich auch diese Adresse.


    Wir haben ja auch hier im Forum Astro-Venturi-Einbauten...


    Hi Olli,


    ich glaube dir, keine Frage!


    Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir 'der Pole' glaubhaft versichert hat: bei diesem, meinem Motor ist eine Venturianlage nicht die richtige, da kein Vergaser.


    Mein Problem; ich konnte ihm mangels Info nichts entgegen setzen. ich denke, wenn ich als Beispiel den '97 Voyager anführe, er mir technisch so ziemlich (fast) alles erzählen kann, da ich mich noch nicht so lange mit der 'Gastechnik' befasse.


    Daher kann ich das mit dem Voyager-Umbau auch nur so hinnehmen und dir vertrauen. Darum bin ich auch hier im forum, um mich zu informieren, auszutauschen und mehr!


    Bei meinem Aerostar (3.0 V6) wollte der hiesige (Essener) Einbauer 1750 Euro haben. Das wird dann eine Venturi gewesen sein. Problem dort war 'nur' der Unterflurtank, sprich Bodenfreiheit. Das ist aber ja Vergangenheit.


    Jetzt und hier geht es einzig und allein um den Astro Van. Mit ihm kann ich mich gut identifizieren und hier im Forum fühle ich mich auch gut aufgehoben! So, dass mußte ich mal sagen...



    Gruß aus Essen
    Peter


    Gruß Peter

  • Na, das wird schon werden ;-).


    Manche reagieren halt ganz komisch, wenn ein Kunde mit einem Auftrag droht. Ich hatte seinerzeit zum Beispiel mal in Essen auf der Bottroper Straße (hinter Suzuki Wehres) nach einem Umbau gefragt. Da schwor man Stein und Bein, dass bei meinem Motor eine Umrüstung auf Gas technisch generell gar nicht möglich sei.


    Aber nehm Dir Zeit und klapper so viele Anbieter wie möglich ab. Ich habe ca. 1,5 Jahre lang gesucht und die unterschiedlichsten Aussagen und Preise zu hören bekommen. Wahrscheinlich ist der ganze Spaß in diesem Jahr wirklich etwas teuerer geworden, da Autogas seit der Steuererhöhung noch viel gefragter ist.