Maximale Größe Unterflurtank???

  • Hi,


    was für eine Größe von Tanks fahrt ihr bzw. habt ihr vom Tüv abgesegnet bekommen??


    Ich habe das Problem das ich von einigen Gasumrüstern eine maximale Gastankgröße von 75 Liter angegeben bekkome und hier lese das einige 95 Liter drunter haben???
    Mir wurde gesagt das um einen größeren Tank einzubauen die Strebe wo das Ersatzrad dran hängt entfernt werden müßte :| Stimmt das?? Das ist doch ein Teil der Karosserie!!!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ::?

  • Die Strebe muß defintiv NICHT ausgeschnitten werden.
    Es geht der "normale" Stako 95l-Tank an die Stelle des Reserverads (auch mit dicker Original-AHK).
    Ich weiß nicht mehr vorher ich das Bild habe, es könnte auch aus einer Gallery aus dem Forum sein. Jedenfalls habe ich es für meine Planung verwendet. Man kann erkennen, daß der Tank ca. 30cm hoch sein darf, damit er nicht tiefer als das Differential hängt.
    Der Stako 95l ist 27 cm hoch (oder dick).
    Einigermaßen vernünftige Stoßdämper sind allerdings Voraussetzung.
    -Frank-

    Dateien

    • 1 (Small).JPG

      (86,08 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • hallo,
    ich habe auch einen 95l stako tank drunter, ohne das etwas geändert wurde.
    grüße
    greaser

  • Ja komisch, alle waren bei mir mit nem Maßband und sagten 95 Liter ist nicht wegen Tüv ::? Die Bodenfreiheit von 20 cm ist dabei nicht gegeben....


    @greaser: bei wem hast du denn umgerüstet undwie bist du damit zufrieden?
    Essen ist ja nicht so weit wech von Kölle :bday:

  • ich war beim autogaszentrum hier in essen.
    im großen und ganzen ok, man muss denen nur manchma ein wenig dampf machen.
    aber frag mal beim tüv in köln bickendorf / bilderstöckchen nach.
    dort hat mir der leiter, der sehr kulant bei reifeneintragung bei mir war, von "Auto Gas" in köln, girlitzerweg 26, erzählt, mit denen die zusammenarbeiten.
    auch zu finden unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gaszentrum.com">http://www.gaszentrum.com</a><!-- w -->.
    ich hab' aber keine ahnung wie die sind.
    grüße
    greaser

  • Ich kann auch noch mal bestätigen, dass NIX geändert werden muss und der 95 Liter Tank passt. Selbst die Bodenfreiheit von 20 cm ist gewährleistet, dass Differential bleibt der tiefste Punkt. Und selbst wenn nicht würden Highjaker das Problem lösen.


    Genau das Thema "rausschneiden" hatten wir aber schon mal hier


    Die geilste Lösung hat Transcar mit 2 x 85 Liter Zylindertanks unterm Heck. Bilder hierzu gibt es hier. Ob da was verändert werden musste weiss ich aber nicht...

  • hallo zusammen,


    ...die beiden 85L zylinder passen soviel ich weiss nur bei der langen karosserie-version (unser astro ist ein`95er AWD).


    dann müsste doch zumindest einer in die kürzere karosserie passen!?


    wie in meiner galerie zu sehen, ist die bodenfreiheit gegenüber differential und anhängerkupplung in jedemfalle gegeben!!


    wie bekannt habe ich seinerzeit das "rundum sorglos paket" aus holland genommen.
    es ist zwar schon recht lange her, aber wenn ich mich recht erinnere ist auf jedenfall alles was mir reserverad zu tun hat entfernt worden!
    auspuffrohr ist weiter nach rechts verlegt.


    gerade habe ich noch einmal under unserem astro nachgesehen, wenn da eine quertraverse zwischen AHK und hinterachse war,(so wie auf dem foto oben) dann ist auch die entfernt worden.


    einbau/umbau komplett mit TÜV und briefeintragung...


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • @ erich:
    du hast ja die neue front und somit ist sicher, dass du auch 'nen langen radstand hast.
    kurze gab' s nur mit der alten front.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554