Trommelbremse hat Spiel

  • Hi,


    so,nun ist der Gips endlich ab und es wird weiter geschraubt :mrgreen:


    Heute sind meine g... Chromstahlfelgen mitneuen Grabber Gummis montiert worden.....boh sieht das G... aus :bday:


    Allerdings ist uns dabei aufgefallen das eine Bremstrommel sehr viel Spiel hat.......aber nicht nach rechts und links sondern rein und raus ::?


    Ist das normal? Es ist die komplette "Antriebswelle" und nicht nur die Trommel ::?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :|

  • Sers


    Na, das ja mal ne schöne Neuigkeit....... wieder gesund und voller Elan... :mrgreen:


    Das Problem bei den Astros ist, dass du das Spiel der Steckwelle nicht von außen, über die Radlager einstellen kannst. Ich habe das Symptom bei meinem auch, fahre aber schon von Anfang an damit. Ich habe zwar vor meine Lager und das Diff zu überholen, habe es aber bis jetzt noch nicht "Live" gesehen. Was ich weiss ist, dass am Ende der Steckwelle eine Nut ist, in die ein "C-Ring" eingesetzt ist. Ich könnte mir vorstellen das diese Nut ausgeschlagen ist. Würde mir an deiner Stelle aber auch keine großen Gedanken machen, wenn das Axialspiel ca 5 mm nicht überschreitet.


    Oder warte bis ich meine Hinterachse überholt habe, dann weiß ich es sicher und kann dir Genaueres sagen. ;-)


    @ Jens


    Du hast das doch Alles schon gemacht....... schreib halt mal was dazu... Mennoooo!!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Du meinst also das ich mir keine Sorgen machen muß das ich nen Rad verliere ::?


    Das Spiel war ca. 1 cm aber der Reifen sah noch normal aus ...also nicht besonders komisch abgefahren.

  • Verlieren tust da nix. Wobei 1 cm schon ne Ansage ist. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Na super........ da ist wohl dann ne Komplettüberholung angesagt :|

  • haltet mich am laufenden.bei mir ist das spiel auch sehr gross und heute klonterte etwas am hinterrad.(als wenn etwas in der bremstrommel rumfliegt, nach ein paar meter wahr es weg)

  • Ups Billie, da würde ich aber nicht zu lange mt rumfahren. Mach das Ding doch zumindest mal auf. Wenn da irgendwas blockiert kann das übel ins Auge gehen und teuer werden, gelle? ;-)

  • Moin,


    ich hatte, wie Peter schon bemerkte, schon mal ein Problem mit der HA.


    Bei meinem war das Diff-Eingangslager defekt, ich habe aber dann das Diff komplett überholt. Die Steckachsen dürfen nicht mehr als 5-6mm Spiel haben. Wenn sie mehr haben, kann es 2 möglichkeiten geben warum.


    1. Wellennut zu groß = Welle austauschen


    oder


    2. C-Ring eingelaufen = C-Ring tauschen.


    Ich schreibe die Tage mal ein HowTo zu dem Thema.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Vorab kann der geneigte Bastler auch mal die folgenden Seiten studieren.


    1.


    2.


    3.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • Hey Jens, das wär ne supi Sache :wink:


    Gibt es eigentlich auch so ne Inspektionstabelle für den Astro?
    Ich meine so etwas wo alles steht was man abschmieren und erneuern sollte.


    Der Astro hat ja ne Menge an Schmiernippelchen und ich will nicht unbedingt welche davon übersehen :|

  • cool danke für die links (wenn mein Englisch bloss besser währe ;-) )