kranke Gasanlage

  • Hi, ich hab Bj 97 also CSFI Einspritzung.
    Ich HATTE Gasanlage Bigas teilsequentiell (ab 01/05)
    Nach anfänglichem Verschlucken beim Anfahren (wenn 6 Ventile gleichzeitig öffnen, fällt wohl der Druck ab und das bischen Gas verliert sich in den langen Schlabberschläuchen nach den Gasventilen)
    hat der Schrauber das Problem irgendwie abgestellt (nach 3 Versuchen) und das Kratur lief auf Gas.
    24 Monate später ging das Töff im Stand immer aus. Das wurde in der Stadt ohne Lenkung und Bremse unangenehm.
    Zur Abhilfe hat der Schrauber dann
    - Verdampfer getauscht
    - Ventile getauscht
    - Logik getauscht in VOLLSEQUENTIELL
    - Signalverstärker eingebaut (für irgendwas)
    Nach 3 oder 4 Versuchen hat er aufgegeben und wir haben uns friedlich geeinigt.
    Der Gasimporteur wollte das Auto 1 Woche haben und aber nicht versichern, dass es danach funktionierte....
    Das habe ich nicht versucht.
    Mein Hinweis, das der Pott neben Gas auch Sprit verbrät -gleichzeitig- wurde dahingehend beschieden, dass die Gaselektronik dann das Gas runterregeln würde. OHÄ
    Jedenfalls habe ich das KFZ dann woanders testen und gucken lassen und siehe da: Der Schrauber hat die Lambdasonden asbgeklemmt wg Verzweiflung und im Mittl Drehzahlbereich 35% mehr Gas und im Oberen Bereich 50% mehr Gas eingestellt.
    Das Auto fährt trotzdem bis 70 KM/H ok, stottert dann und die Motorlampe blinkt wild. Irgendjemand auf dem Planeten, der CSFI mit Bigas fährt, wo das funktioniert?

  • ach ja, wo ich grad dabei bin. Würde gern etwas tiefer in die Gastechnik beim Astro steigen. Mache das mal hier. Also. Die Gasleute rechnen bei der Vollsequ Anlage die Spritsteuerzeiten mit festem Faktor in Gassteuerzeiten um. Dabei schalten sie immer zwischen Gas und Sprit hin und her und gucken, dass das Töff sich immer gleich verhält. Dann korrigieren sie wohl auch noch -falls notwendig- mit +% in Teilbereichen( mittlerer Drehzahlbereich/ Oberer Drehzahlbereich). und wenn dann der Pott immer noch nicht läuft( kurz über Standgas, um 1800 Touren, bei Vollgas z.B. wenn Verdampfer zu klein:-))
    Dann können sie für den Dauerbetrieb festlegen, dass das Auto im Problembereich (grosser Problembereich, kleiner Problembereich) auf Sprit läuft, ohne das die Anzeige das verraten würde.
    So isses mir erklärt worden.
    Irgendwelche Zweifel?

  • Hört sich auf jeden Fall extrem verbastelt an. Vielleicht solltest Du das Angebot vom Importeur doch annehmen und für die Zeit nen Leihwagen rausschlagen, im Zweifelsfall auf Kosten des Schraubers, der das Ding so verbastelt hat.


    Ich hab in meinem 97er keine Gasprobleme und auch keinen schleichenden Benzinverbrauch. Ist allerdings ne Anlage ohne Verdampfer und ich kenne mich nicht gut genug aus um Deinen technischen Fragen zu beantworten. Wir haben aber auch noch einen Van mit gleichem Motor und (einem!) Verdampfer im Forum, der auch problemfrei fährt (PRINS VSI Analge).


    Der Signalverstärker wird vermutlich ein Zündverstärker sein. Sollte aber bei Deinem Van eigentlich nicht notwendig sein, sofern die Zündanlage (Kabel, Kerzen, ...) i. O. ist.

  • Hi Murdock, Du hast ne gasdirekteinspritzung (flüssig), das ist echt sportlich.


    das hätte ich nicht riskiert und ich gratuliere, das es funktioniert.


    Nee der Verstärker verstärkt das Signal von irgendnem Sensor - kriege ich noch raus, war aber wahrscheinlich überflüssig.

  • hi astroastro,
    ich fahre in meinem 98er seit ca 10000 km eine prins vsi anlage. die macht eigentlich keine probleme ausser, das ich denke, 20l gasverbrauch, egal ob langstrecke oder stadt, sind eigentlich doch zu hoch ist. fahrleistungen sind ok, ich kenne aber auch nicht die technischen unterschiede zu deiner anlage. ich würd auch den importeur ranlassen, der kann sich schliesslich nicht rausreden.
    grüße
    greaser

  • 20 liter ist doch ok !!! kraft kommt von kraftstoff !!!


    mfg fred

  • Moin,


    ich fahre meinen auch mit 19-20 L/100km, und das auch fast 90 % Stadtverkehr und vielleicht mal etwas Landstrasse.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Naja, der Importeur hat mit seinem Verhalten schon aufgegeben und dem Schrauber kann ich nur vorwerfen, dass er ne heile anlage rausgeschmissen hat. weil der das Problem nicht erkannt hat. Er wollte dann auch nicht mehr und wie gesagt, wir haben uns schon geeinigt....
    Habe jetzt nen Termin mit einem anderen Gaser, vorher habe ich nen Schalter für die Benzinpumpe einbaeun lassen.


    Ein Neueinbau einer anderen Anlage könnte ich verscmerzen, das Problem wird aber sein, dass die die nicht einstewllen können, weil sie eben immer zwischen Sprit und Gas hinundherschalten wollen ( oder hin und her schalten wollen?)
    Ein Ausbau der jetzigen Gasanlage wäre ausserdem traurig, weil man die sicher zur Not zeimlich leicht auf teilsequentiell umprogrammieren kann, aber: bei Bigas will das keiner mehr versuchen.


    Anyway. das Kratur wird wieder auf Gas laufen, wie auch immer.


    Verbrauch war übrigens so ca 16,5 Liter Gas, als alles nochlief und nur noch 13,4 ltr. Gas, als es nicht mehr lief.


    Noch ne technische Frage:
    Der letzte Gasmann meinte, die elektronische Spritsteuerung wäre komisch, es wäre vielleicht so, das in höheren Drehzahlen die Tronik mal auf teilsequentiell umschalten würde (also 6 x gleichzeitig Feuer) mit entsprechend sehr kurzen öffnungszeiten und das könnte die Gasanlage verwirren......


    Mich verwirrt das auch, aber könnte das Spritseitig so sein?

  • Also, auch auf die Gefahr hin, dass die Gemeinde in Schadenfreude ausbricht: ich habe jetzt nach Bigas eine BRC 56 Anlage und die läuft auch nicht einwandfrei.
    Hat das gleiche Symptom, aber schwächer: Im Overdrive oder im 3. Gang (OD blockiert) bei Last hat der Motor Aussetzer und ruckelt. IM OD zwischen 65 Kmh und 100 Kmh. Muss dann Gasgeben und runterschalten Besser als vorher ist: die Motorlampe geht nicht an.
    Die leichte Vebesserung liegt wohl daran, dass der Einbau der jetzigen Anlage besser ist ( (Im lower Manifold Gewinde eingebohrt und Schläuche ordentlich befestigt)


    Ich suche einen Fehler im Motor, mit dem der Spritbetrieb funktioniert und der Gasbetrieb nicht


    oder


    eine Besonderheit in der Elektronik, die 2 Gashersteller nicht finden.


    z.b. eine unbekannte abmagerung im OD oder bei Last in unteren -drehzahlen, die die Gaselektronik nicht versteht.


    Wer weiss wass?