Zischeln u.Sauggeraeusch aus d.Motorraum-was kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein weiteres Problem mit meinem 96er Astro AWD.


    Ich habe den Unterdruck-Schlauch ersetzt der von der Ansaugspinne nach vorne an ein T-Stueck geht und konnte da ganz einfach von innen herankommen nachdem ich die Verkleidung innen abnahm.
    Leider ging die Umschaltung der verschiedenen Lueftungsrichtungen (Scheibe,Fussraum, usw.) erst immer noch nicht da nun vorne bei dem T-Stueck, da wo der Schlauch dran ist, ein zweiter Schlauch der nach unten weggeht, nun unten irgendwo abgegangen ist.
    Wo mag der nur hingehoeren? Hat jemand von Euch eine Idee?
    Wenn man den, der unten irgendwo abgegangen ist zuhaelt, funktioniert die Umschaltung der Lueftung wieder (HURRA!!)


    Dann habe ich noch eine andere Frage. Der Motor gibt ein zischelndes Geraeusch von sich wenn man beschleunigt. Es wird lauter je hoeher die Drehzahl ist. Im Stand kaum hoerbar. Ausserdem, wenn man viel Gas gibt und dann wegnimmt macht er ein kurzes Sauggeraeusch.


    Dies ist erst seitdem ich den Unterdruckschlauch ausgewechselt hab. Ich werde nochmal alles auseinandernehmen muessen und dann schauen ob da noch alle anderen Schlaeuche dran sind. An der Erneuerung des Schlauches kann es aber meines Erachtens nicht liegen.


    Es waere sehr toll wenn mir jemand helfen koennte!


    Bingo

  • Da unten rechts ist eine Unterdruckblase, quasi ein Unterdruckvorrat. Ist der Schlauch ab, ist nix mit Unterdruck, der auf der Seite auch für Heizung und Klappenverstellung Heizung/Lüftung ist. Du kommst aber von vorn dran, etwas hinter dem Klimatrockner unten.

  • So, ich wollte das Zischel-Problem auflösen. Ich habe nämlich nochmal alles auseinadergebaut. Das Doghouse innen abgenommen und dann eine Flügelmutter gefunden die den ganzen Ansaugkanal vom Luftfilter nach hinten festhält. Die war doch tatsächlich etwas lose. Nachdem ich die angedreht hatte, war das Zischelgerausch weg. Unglaublich. Die Flügelmutter ist oben auf dem ganzen Ansaugkanal zu finden.

  • Hi Bingo,


    manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten - aber die muss man erst man finden ;-).


    Ganz dickes DAUMEN HOCH für die eigene Rückmeldung zu Deinem
    Thema. Danke.