Kühlungsprobleme

  • Hallo habe mal eine frage bin heute das erste mal in der stadt gefahren (in einer richtigen) und dann halt immer anhalten los fahren dabei ist die temperatur bis in den orangen bereich gegangen und ich habe die heitzung schohn volle pulle laufen lassen damit ich etwas temperatur abbaue
    jetzt habe ich etwas angst da wir grade mal 12 grad hatten
    was assiert dann im sommer !
    Könnt ihr mir sagen ob das normal ist oder ob es ein teil gibt was öffter kaput geht was diese probleme auslöst
    Danke für die hilfe

  • Könnte der Thermostat sein. Passiert öfter mal, dass das Teil den Geist aufgibt.


    Kühlwasserstand wirst du ja wohl schon nachgeschaut haben???.....oder??? :-)


    Was auch noch in Frage käme, wäre die Viskokupplung vom Lüfterrad.


    Gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten.......aber die sag ich dir jetzt mal lieber noch nicht............... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • das hört sich toll an die visior kupplung geht der lüffter dreht normal aber wenn es das thermostat wäre gäng dann die heitzung trotzdem ?
    bei vw zum beispiel wenn das thermos... da nicht öffnet geht die heizung ja nicht da der den kreislauf nicht auf macht kühlwasser stimmt

  • ...........ein Thermostat hat immer einen kleinen Durchlass und macht nie ganz dicht. (Bohrung in der Verschlusskappe). Ich vermute aber mal eher, dass es einfach nicht ganz aufmacht.


    Da die Viskokupplung eigentlich nie so kaputt ist, dass sich das Lüfterrad nicht mehr dreht, kann es aber auch daran liegen. Die Kupplung sollte bei steigender Temperatur mehr Kraftschluss haben und das lässt sich halt nicht so ohne weiteres feststellen, da sich das Lüfterrad ja trotzdem noch mitdreht.


    Mein Tip: Wechsel als erstes den Thermostat!!! Kost fast nix, außer ein bissel gelenkige Finger. Sprüh aber auf jeden Fall vorher die Befestigungsschrauben mit Rostlöser ein. (nicht nur einmal, sondern öfters und ein paar Tage vor dem Wechsel damit anfangen) Bei meinem Motor ging es ganz gut, aber ein paar Andere aus dem Forum hatten da richtig Probleme mit festgerosteten Gewinden. Falls da was abreisst hast du nämlich richtig die "Kacke am dampfen".

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo
    Termostaten bleiben normalerweise offen wann defekt und nicht geschlossen.
    kontrolle ist eigentlich einfach wenn der kühler heiss wird dann ist der termostat offen. denkbar sind lüfter oder wasserpumpe. übrigens der heizkreis ist vor dem termostaten
    gruss toni

  • Zitat von "SCOUTII"

    ............
    Termostaten bleiben normalerweise offen wann defekt und nicht geschlossen.....


    Wie kommst denn da drauf?????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]