Feststellbremse ohne funktion

  • Hallo zusammen, heute war TÜV time. :shock: Alles paletti :P bis auf die Fesstellbremse :evil: . Das Teufelsding will hinten rechts nur 10 daN geben :cry: Links bringt se 300 daN. Die Betriebsbremse beidseitig hinten hatte 200 :oops: . Was is da kaputt :?: Und welche Teile sollte ich erneuern :?:

  • Hat Dein Baby denn eigentlich TÜV bekommen, trotz der einseitigen Handbremswirkung?
    Falls ja, würde ich mir keinen Kopp machen.Ich brauche die Handbremse nur zum Anfahren an Extremsteigungen als Unterstützung, also äusserst selten.
    Und dazu würde auch eine Seite reichen... 8)

  • Ne natürlich nicht, aber auch wenn würd ich es ändern wollen

  • Kuck mal das Bremsseil nach, ob da z.B. Knicke sind.Gerissen scheint es ja nicht zu sein.

  • das müssen keine Knicke sein...wenn man die Handbremse nie benutzt gammelt das Seil fest, da hilft nur ein neues Seil...und immer schön einmal im Monat die Feststellbremse treten, sonst haste den Salat aller paar Jahre

  • Da hast Du Recht, Rene.
    Ich hatte aber mal die Knickgeschichte, bin wohl an irgendeinem Stein hängengeblieben, und das war ganz schlecht zu sehen.
    Deshalb kucke ich da immer mal nach, gerade nach "Offroadfahrten".

  • Hatte das gleiche problem auch beim tüv! Ja und der einzige kommentar vom Prüfer war..."Handbremse? brauchst du ja eh nicht..." dazu gabs den satz "geringe Mängel" und den aufkleber trotzdem! :D

  • So, habe nun soweit es der Bauch zuläßt druntergelegen :P .
    Ist es der Zug, der von links neben dem Tank in einem Abzweig in die linke und rechte Bremse geht, wobei der Verlauf für rechts äußerst bemerkenswert einmal ums Achsdiff geht um dann wieder nach vorne in der Bremse zu verschwinden :?: Ca. 20mm stark (Augenmaß) :?: Ansonsten ist da nur noch ein anderer ca. 10mm starker Stahlmantel der oben rein verschwindet. Halte das aber eher für ABSsensor oder :?: :?:

  • Hi Detlef


    Erstgenanntes ist das Handbremsseil und das Zweite ist wohl die Bremsleitung. (wenn sie genau unterhalb des Enlüfternippels "verschwindet" ;-) . Das ABS-Sensor Kabel ist schwarz und verläuft neben der Bremsleitung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • AHA, dann hab ichs gefunden. Habe einen kurzen Test gemacht. Das vor dem Verbindungstück befindliche Teil nach unten gezogen. Während im li. Rad bewegung zu hören war und das Seil und der eingang etwas Bewegung zeigten, war die re. Seite ziemlich unbeeindruckt.


    Da nur die beiden zuvor beschriebenen Anschlüße da sind meine weitere Frage. Habe ich hinten kein ABS sondern nur vorne? Hilfe ich verzweifele :evil: :!:


    Wo bekomme ich das Bremsseil? Beim (un)freundlichen Opel Händler bzw. Chevy oder auch im Zubehör.

  • Alsoo.... das Handbremsseil gibt es zum Beispiel bei Cars&Stripes. Die Teilenr. für das rechte Seil ist 10-1743 und kostet lt. meiner Preisliste 47,50.


    Wenn du vorne ABS hast, dann solltest du hinten auch eins haben. Es gab nur ein Baujahr (1989 soweit ich mich erinnern kann) bei dem es NUR an der Hinterachse ABS gab.


    Wenn also in den hinteren Bremstrommeln nicht 2 Kabel verschwinden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du kein ABS hast. Kann das sein??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tja, Peter was soll ich sagen :? . Vielleicht hab ich es übersehen. 8) Zumindest habe ich bei Zündung an eine ABS Kontrollleuchte die auch wieder artig erlöscht. :P Und bei diversen Situationen wo kräftiger Bremseinsatz auf rutschigem Untergrund gefordert war, :oops: hatte ich die von anderen FZ bekannte Form der Verzögerung mit ABS festgestellt und auch freie Lenkung. Weiterhin meine ich beim Belagwechsel vorne (in ner Werkstatt, aber ich konnte drauf warten und hab zugeschaut) die Sensoren gesehen zu haben.


    Danke für die Info zu Bezugsquelle, Bestnr. und Preis. Mache mich dann mal schlauer.

  • Tja, Peter was soll ich sagen :? . Vielleicht hab ich es übersehen. 8) Zumindest habe ich bei Zündung an eine ABS Kontrollleuchte die auch wieder artig erlöscht. :P Und bei diversen Situationen wo kräftiger Bremseinsatz auf rutschigem Untergrund gefordert war, :oops: hatte ich die von anderen FZ bekannte Form der Verzögerung mit ABS festgestellt und auch freie Lenkung. Weiterhin meine ich beim Belagwechsel vorne (in ner Werkstatt, aber ich konnte drauf warten und hab zugeschaut) die Sensoren gesehen zu haben.


    Danke für die Info zu Bezugsquelle, Bestnr. und Preis. Mache mich dann mal schlauer.

  • ........tjo...... dann sollte aba auch irchendwo a Kabele sein..... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Haste noch ne telnr. oder net-adresse für mich unter cars und stripes.de tut sich nichts. Dank im voraus.

  • Hoppala? Bei mir geht der Link aus meinem Posting. Hast du denn überhaupt draufgeklickt? Steht übrigens auch bei uns im Forum unter "Links"


    Montag bis Freitag 09.00-18.00 Uhr
    Tel: 05031-515551


    Rund um die Uhr können Sie Ihre Anfrage oder Bestellung per Fax aufgeben:
    Fax: 05031-515552

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Tausend mal ENTSCHULDIGUNG habe glatt übersehen das dass ein Link war.
    Natürlich tut der es.
    Danke

  • hey Peter, zum Thema ABS hinten. Habe gerade bei KTS geschaut (da ist das Bremsseil um 14 Euro günstiger als CS) geschaut. Unter ABS SENSOR hinten ist ein Sensor am Achsdiff. beschrieben. Also nichts mit Leitung neben Schlauch. Puh, glück gehabt.

  • SOOO, hier kommt artig :mrgreen: meine Vollzugsmeldung :BIG:


    Es war das Bremsseil. Gewechselt wieder zur Dekra statt 10 nun 120 daN
    keine Mängel und 2 Jahre weiter. Danke für den Tip :idea: :!: :!: [code]

  • Der Detlef.......... hadda ufjepasst wa..


    Gratuliere zur bestandenen Prüfung!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]