Radiofrequenz Einstellung (Amerika->Europa)

  • Hallo!


    Weil der Astro in unserer Familie schon seit 10 Jahren diesen Problem hat und der Mechaniker keine Lösung finden konnte, möchte ich noch hier für ein Rat fragen. Unser Astro wurde aus Amerika Importiert und war für das Kanadische Markt geeignet (darüber bin ich mir nicht 100% sicher, aber die großen Zahlen am Tachometer sind im km/h und nicht im Meilen/h). Das Problem ist, dass das Radio die Frequenzen anders such als es in Europa Standard ist (Beispiel: es geht von 98.9 zu 99.1 und dann 99.3 ... in Europa musste sollte es so sein: 98.9, 98.95, 99.0,98.05 ...). Damit sind viele Frequenzen unerreichbar. Der Auto ist zur Zeit leider nicht zu hause und ich kann die Modellnummer des Radios nicht finden. Modelljahr des Astros ist 1997 und das Radio ist Delco mit einem Kassettenspieler.


    Hat jemand eine Idee wie die Frequenzen auf Europäische Standards eingestellt werden können? Ich hoffe, dass es einen relativ einfachen Weg gibt, da für so ein Ding man nicht viel Geld ausgeben will. Wäre aber super wenn wir dass hinkriegen konnten.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte!

  • ....Genau....das wollte ich auch grad schreiben....
    Die "Frequenzprünge" beim Suchen sind in der Software des Radios verhaftet und können nicht ohne Weiteres manipuliert werden.
    :?

  • Gibt es überhaupt in Europa Radios in der Dimension? In jedem Fall muss ich noch nachdenken ob es sich ein neues Radio lohnt nachdem dieser schon seit fast 10 Jahre drin ist. Ein CD player ist aber auch dabei, so das es nicht zu schlimm ist.


    Auf jedem Fall danke für die Antworte. Es ist mir einfacher, da ich jetzt weiß, dass mir die Lösung nicht vor der Nase steckt :)


    Gruß
    Nejc

  • ...adapter kaufen wie üblich und dann passt das auch. Adaptereinsätze findest du bei allen verdächtigen und bekannten Händlern für 10-25 €

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Es gibt für europäische ( japanische ) Radios Einbauschablonen für die amerikanischen Radioschächte.Kosten bei uns um die 20,00 Euro und passen für alle erdenklichen Radios. Das ist eine grosse Tüte mit einer Menge Plastikteilen, aus denen man dann sein Modell in Höhe, Einbautiefe und Breite auswählen kann.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mnf.de/cgi-bin/web_store.cgi">http://mnf.de/cgi-bin/web_store.cgi</a><!-- m -->?


    8)

  • Oopsy....das war ja 'n Doppelratschlag.....na ja, hält besser, was Daniel? :lol: