scheibenwischer motor verstellen

  • nur eine kurze frage!


    kann man die entpositionen vom wischer motor verstellen. mein problem ist das, dasß der wischer wenn er unten ist wieder ein stück hochkommt und dann erst abschaltet. und mir halb im sichtfelt hockt :-).
    vielleicht kann man ja irgendwo die entschalter verschieben im motor oder obs überhaupt geht.


    mfg BigjoB

  • Motorhaube auf, entweder mit zarten Fingern zwischen hinter der Spritzwand durch das Windleitblech greifen, Schraube lösen und dann den SW-Arm auf der Motorwelle verschieben. Verstellen, Schraube druff, probieren, Schraube runter, verstellen usw. Stück für Stück bis es passt. Wenn der Platz für die Wurstfinger nicht reicht, Windleitblech ausbauen. ACHTUNG ! die Scheibenwischer VOR dem Probieren IMMER oben in Wartungsposition, also NICHT auf der Scheibe lassen !!!

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ja, ja...
    so fing das bei andrea's auto auch an. die wischer hatten variable endpositionen. und dann gingen sie mal gar nicht mehr an. ein anderes mal gingen sie auch nicht mehr aus...
    und dann fielen sie einen tag vor pfingsten komplett aus.
    beim freundlichen opelhändler wäre ich mit € 351.-- sein freund geworden, m&f hätte 10 tage lieferzeit gehabt und kts hat's mir schliesslich für unter € 200.-- am nächsten tag zugesandt. das blöde bei kts: hätte ich die genaue teilenummer gehabt und per www bestellt, wären es nur € 147.-- gewesen...
    such dir also schon mal ganz in ruhe die teilenummer heraus, vermutlich sind das die letzten zeichen deines wischermotors (so 'ne art winken zum abschied?).


    nicht dass ich den teufel an die wand malen will; aber gut vorbereitet ist's einfach billiger...


    gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • okay das mit dem verschieben hört sich ja nicht so schwer an. das werde ich wohl gleich mal morgen versuchen.


    und mit einem neuen motor den werde ich mir wohl doch erst holen wenn er nicht mehr geht! Mann muß ja nicht alles überstürzen.


    :-) :-)

  • Ich habe noch einen rumliegen...... wenn alles Stricke reissen, kannste den haben. (is einer für Intervall)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...den beschriebenen Zusatdn hatte ich aber erst nach abbau des SW Motors und es wird nur an der Einstellung liegen. Nix weiter. Vieleicht ist deine Mutter nur locker wenn es einfach so passiert ist. Nimmdir die halbe stunde Zeit und jut ist.....wenn der Motor läuft, läuft er......

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ja das tut er tatelos werde wohl erstmal das ding suchen und genauer anschauen...