ÖLWANE

  • Hallo Leute
    Hat schon mal einer von euch die Ölwanendichtung gewägselt beim 90er?
    ist das schwirig oder muß man da gleich den ganzen motor ausbauen?


    meine Ölwane leckt etwas oberhalb des anlassers habe schon die schrauben nachgezogen wurde dan weniger aber hörte nicht auf.


    last mal was Hören


    Gruß kay

  • Hallo Kay,


    habe bei meinem 89er die Ölwanne neu abgedichtet, ist in eingebautem Zustand zu machen, ist zwar ein wenig Fummelei, die Wanne am Hosenrohr vorbei zu bekommen, aber mit ein wenig Geschick ist das ohne weiteres machbar.

  • erzähl das keine blonden das deine wanne leckt

  • ja ja schon verstanden ECI :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Moi Adi
    danke für den Hinweis. war heute in der wekstat und raus gekommen ist das die Zilinderkopf dichtung undicht ist kann zwar noch fahren werde aber wohl oder übel mal geld lokermachen und ihn abdichten lasen sprich neue dichtungen. ::(
    ::( ::(
    ist das wägseln der dichtungen eigentlich schwehr?

  • Hi


    ????? Kopfdichtung wechseln meinst du????? Da habe ich nur den Rat:


    Finger weg und machen lassen!!


    Soll jetzt net böse gemeint sein, aber das ist etwas zu heavy für einen Hobbyschrauber ;-)


    Aber stop erstmal Kay....... wieso kommt der darauf, dass die Kodi undicht ist? Wenn an der Dichtung nur etwas Ölnebel oder sonstige Pampe zu sehen ist, dann ist das für so ein Bj. absolut in Ordnung und muss wirklich nicht gemacht werden!!!!!!!! Solange da nix in Bächen runterläuft oder bläst, ist des nix außergewöhnliches.



    Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass das wechseln der Kopfdichtungen, bei Motoren mit hoher Laufleistung, auch immer ein großes Gefahrenpotential birgt. Durch die höhere Kompression, die der Motor danach hat, werden Pleuel- und Kurbelwellenlager stark belastet, was zu einem saftigen Folgeschaden führen kann.


    Also..... schau dir das lieber nochmal an und lass es bleiben wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Falls es nötig sein sollte........... lass es einen Mechaniker machen, der davon Ahnung hat und sowas schon mal gemacht hat...... da kommen nämlich unter Garantie noch einige Sachen, an die du noch gar nicht denkst und die dich dann an den Rand des Wahnsinns treiben.. ;-) (gebrochene Krümmerbolzen, festsitzende Schrauben usw usw.........)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter


    es kommt schon etwas mehr öl raus und es tropft fleisig auf den anlasser machenlasen wolt ich das schon ist nur ne geld frage und einen kompetenten mechaniker habe ich auch der reparirt nur Ami schliten ist ein spitzjalist.


    werde mir das aber nochmal ansehen.


    danke für deinen rat


    Gruß kay

  • ....mein Anlasser ist schön mit Frischöl und Dreck abgedichtet :). Also solang du keine Pfüzten unter dem Auto hast, kannst du dir noch ne ganze Menge Gedanken um das wechseln machen. Keine Bange-hab noch keinen Ami gehabt der nicht dröppelt.....daran erkennt man die Dinger ja ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • joo da haste recht die erkent man wirklich daran.
    werde mir das ganze nochmal ansehen wen ich den wagen irgent wo mal aufgebokt krige.
    mein mechaniker meinte nur des es pasiren kann das irgent wann küllwasser ins öl komen kann.
    wie sihst du das muß ich mir da sorgen machen?


    Mfg. kay

  • Hi Kay


    Wenn du dein Öl immer schön regelmässig kontrollierst, dann besteht da keine große Gefahr. Wenn du feststellst, dass dein Öl eine weissliche Färbung hat, dann sollte schnellstmöglich was unternommen werden. Es ist aber so, dass die Wasserkanalbohrungen meisst mit einem zusätzlichen Dichtring aus Dichtmasse versehen sind und desshalb ein Wasseeinbruch sehr selten vorkommt. Dass passiert meisst mit Motoren, deren Köpfe verzogen sind, oder Risse haben. (überhitzung)


    und merke.........: EIN AMI TROPFT NICHT.........DER MARKIERT SEIN REVIER !!!! :-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ah wider ein stück schlauer
    aber was meinst du mit Überhitzung wen der motor ausreichend gekühlt wird dürfte das ja nicht pasiren?


    Mfg. Kay

  • ja....wenn..... ;-) soll aber schon vorgekommen sein, dass zu wenig Kühlwasser im Kühlsystem war oder ein defekter Thermostat sein gemeines Werk verrichtet.oder ein Lüfter nicht funzt.... oder einfach nur der Kühler mit Dreck zugesetzt ist............. oder schlicht und einfach der Motor nie vernünftig warmgefahren wird.......... reicht das erstmal?


    by the way.......... wer seinem Astro was wirklich gutes tun will, der sollte sich mal die Arbeit machen und zwischen den Kühlern den Dreck rausmachen. Ihr werdet euch wundern was sich da alles angesammelt hat...... WAHNSINN sach ich da nur ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja Peter haste recht.
    als alter Trucker achte ich schon drauf das bei meinem kleinem ales paleti ist. Bin über 10 jahre Gespan gefahren (baumaschinen transport)
    deshalb bin ich um meinen so besorgt.


    meine Frau vesteht das manchmal nicht aber fahren wil sie am liebsten jeden tag.


    Gruß Kay



  • Hallo leute
    Heute komme ich zu disem tehma zurück weil ich meinen kleinen aus der werkstat zurück bekommen habe und mal erzälen wolte was nun war.


    angefangen hat es ja mit der zilinderkopfdichtung die ist gewägselt worden beide zilinderköpfe sind plan geschlifen worden gleizeitig sind die ventile begutachtet worden und geschlifen worden die zilinder sahen noch gut aus hat man mir versichert Termostart neu Öl so wie so Dazu die üblichen Schrauben und mutern plus dichtungs satz zündkerzen benzinfilter habe ich auch gleich wägseln lasen an der einsprizung stimte auch etwas nicht was habe ich noch nicht rausgefunden.
    Für die ganze sache Brauchte man nicht mal den Motor ausbauen.


    so wen ich noch mehr info habe werde ich das natürlich hier einstelen.


    jezt werde ich mich so langsam an die aushaut ran machen Sprich eine neue Lakirung Mal sehen was ich da machen werde.


    Erst mal schöne Grüße Kay


    Ps. meine Frau hat sich ein eigenes auto gekauft