tempomatgestänge???????

  • hallo


    heute hat es bei meinem klack getan und der tempomat ist ausgefallen
    ich vermute das das tempomatgestänge ausgesprungen ist
    kann mir jemand sagen wo ich da suchen soll?


    dringend denn in 2 tagen fahren wir in den urlaub

  • ich dachte das ist elektronisch gesteuert :-k

  • Moin,


    Ihr habt beide recht, ein teil ist elektronisch, ein Teil pneumatisch, und der letzte Teil wirkt mechanisch auf die Drosselklappenwelle.


    Hast du mal nach der Sicherung geschaut, ist das Membran noch intakt, ist vielleicht der Unterdruckschlauch ab ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • auch eine fehlerquelle:
    der kabelbaum des blinkerschalters.
    teste doch mal, ob wirklich nur der tempomat kaputt ist oder ob noch funktionen wie z.B. wischwasser ausser betrieb sind.
    wenn dem so ist, mal die plastikkappe hinter dem blinkhebel abnehmen und an den kabeln wackeln. hat bei uns wunder gewirkt.


    und wenn der tempomat kaputt bleibt:
    urlaub umgehend stornieren!


    gruss aus bonn und schönen urlaub wünscht
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • tolle ideen werde morgen gleich nachschauen


    aber holland ohne rauch und ohne mi des geht nit

  • so jetzt habe ich den schaden behoben und es cruised sich wieder ohne verkrampften gasfuss
    folgendes ist passiert:
    der ring, an der unterdruckdose, an dem ein gestänge eingehängt ist, das den gasschieber anzieht ist ausgebrochen


    unterdruckdose ausgebaut und den ring mit 2 kabelbinder ersetzt
    denn schweissen geht nicht und löten wäre sicher zuheiss für die gummi mebrane


    hoffentlich hält das den ganzen urlaub danach muss ich die unterdruchdose tauschen


    wenn jemand eine übrig hat bitte melden
    fotos sind in meine gallery


    und jetzt ab ab in die raucherhölle hihihihi

  • Zitat von "eci"

    und jetzt ab ab in die raucherhölle hihihihi


    Hat sich da einer geoutet :smoker: 0X


    Nimma was aus den Niederlanden mit :headbang:

  • leider bin ich fast militanter nichtraucher
    aber einen tollen kuchen habe ich in der kaffestube genossen (bonanza hatten die keiner gut er hätte mich nach dem stück kuchen auch nicht verstanden hihihi)


    bin leider schon wieder vielzulange zurück aus dem urlaub und mitgenommen habe ich mich nicht getraut hahaha

  • Zitat von "eci"

    (bonanza hatten die keiner gut er hätte mich nach dem stück kuchen auch nicht verstanden hihihi)


    :? gut, das war im Mai :shock:


    Aber irgendwie dürt der Kuchen noch wirken. :wink: :?

  • Wo sitzt denn diese dose fürs alleine gas geben??? :lol: Bei mir will der tempo...erst mal funktionieren und nach 5 min hat er keinen bock mehr und geht aus... :?: :?: :?: :?:

  • Moin,


    guckst du Hier (2. Bild von oben).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ich weiß auch nich...ich seh das bild... seh auch das teil...aber wo am,im,unter,sonst wo am auto ist das ganze???

  • Moin,


    innere Motorhaube weg, Zylinderbank Fahrerseite, oberhalb von dem Ventildeckel, Rund (ca. 8 cm Durchmesser) mit 2 Schläuchen und 1 Mehrfachstecker.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • DAS ist doch mal ne erklärung für mich! Werd ich am we mal ausprobieren!
    Danke Jens!
    Was kann ich eigentlich so damit anstellen damit es wieder funktioniert?
    Reinigen? Stecker? kontakt? sowas halt. Vielleicht ist es ja nix dolles warum der tempomat einfach mal ausschaltet!

  • Moin,


    schau mal ob die Schläuche ordentlich dicht und nicht sehr porös sind, Kontakte reinigen, Sicherung prüfen.


    Ansonsten mal , lt Schaltplan, ob alles elektrische noch funktioniert. Die Unterdruckgeschichte ist meisst i.O..


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • heisser tip die schwarzen unterdruckschläuche (gehen rechts von der dose in richtung beifahrer) nur einschneiden und vorsichtig lösen denn sonst reist du die anschlüsse ab und kannst alles verschmeisen
    stecker runter und mit bremsenreiniger oder kontakspray besprühen mehr kansst eigentilch nicht machen


    eija den stecker wieder rauf stecken würde auch noch gehen


    aber dann????????????