Flash-Lube bei LPG

  • Hi,


    zum Thema Flash-Lube "jou" oder "nö" gibts im Indernet zig Meinungen, z. B.:


    "...Flash Lube hat eigentlich nur die Aufgabe, die höhere thermische Belastung durch Kühlung aufzufangen. Es soll also nicht schmieren oder ähnliches, sondern nur Kühlen!!!!
    Die Meinungen darüber gehen wit auseinander!! Einige halten es für völligen Blödsinn, andere für das Non-Plus-Ultra!!!!
    Es gibt auch keine Berichte oder Abhandlungen, die die eine oder die andere Seite bestätigen. Nichts!! Keine Partei hat irgendeinen Beweis oder irgendwas fundiertes. Ich hatte daraufhin mal telefonisch bei versch. Laboren im europäischen Ausland angefragt, die sich genau mit diesem Thema beschäftigen. Einhellige Meinung: Flash Lube macht tatsächlich das, was es soll und bringt viel!! Was schriftliches wollten die mir aber auch nicht geben!!!..."



    Jetzt wollte ich mal Eure hören. Wer kennt's, wer hat's, wer weiss was? :-)

  • hi olli,


    ...verfasst: fr. 05. mai 2006 11:53....


    na der thread ging ja ab wie schmitz katze!? :wink: :wink:


    ich bin gerade `drauf gestoßen und da ich etwas ratlos bin grabe ich das teil jetzt nochmal aus.


    aber vielleicht ist es der geneigten leserschaft so ergangen wie mir - :?: :?: :?: :?:


    bevor ich nun im www danach suche, - könntest du einem armen unwissenden ein paar detailierte infos zur überschrift geben!


    denn wenn was gut für den astro ist, möchte ich es gerne kennenlernen.


    gibts ein halbes jahr nach deiner frage eventuell neue erkentnisse??


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Hi Erich,


    nee, leider nicht viel Neuigkeiten. Der Informationstrend im WWW bestätigt aber zumindest die Aussage von oben: Flashlube dient der Kühlung, nicht der Schmierung. Ob die zusätzliche Kühlung sinnvoll sein könnte hängt von mindestens zwei Faktoren ab:


    1. Von der Gasanlage: Das bei mir verbaute System (siehe Signatur) spritzt das Gas in flüssiger Form ein und hat dadurch eine höhere Eigenkühlung als die herkömmlichen Verdampfer Systeme. Flashlube erübrigt sich dadurch.


    2. Von der Materialqualität des Motors, bzw. der Ventilsitze. Die sind wohl bei verschiedenen Motoren verschieden gut gehärtet. Bei den weicheren (und damit Temperaturempfindlicheren) empfiehlt sich der Einsatz einer zusätzlichen Kühlung. Wie das beim Astro aussieht, habe ich aber nicht weiter recherchiert, da bei mir " 1." zutrifft :-).


    Ausser der Aussage ganz oben findest du im WWW aber nur Meinungen und kaum Fakten. Wer Flashlube verbaut hat wird vermutlich nie sagen "Det bringt gar nix". Andersherum wird jeder, der auf Flashlube verzichtet hat, ebenfalls seine Entscheidung rechtfertigen. Auch bei den Autogas EInbauern gehen die Meinungen auseinander.


    Das Rätsel bleibt also ungelöst. Zumindest scheint Flashlube keinen Schaden anzurichten ;-).

  • hmmm,
    nach wie vor sehr schleppend der thread...


    mir hat nun ein gasumbauer gesagt, er kenne keinen chevy-motor, der 100.000km auf gas ohne schaden geschafft hat.
    er empfiehlt flash lube dringendst.


    im www trennen sich nach wie vor die meinungen, tatsächlich messbare ergebnisse gibt's allerdings nicht...


    hat mittlerweile jemand weitere erkenntnisse gesammelt?


    gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi


    Was hat der "Gasmann" denn gesagt? Ich meine, was für Schäden treten an den Motoren auf und warum sollen sie auftreten?


    Habe mich mit der Materie Gas noch nie beschäftigt weil ich es mir net einbauen will , aber das würde mich schon interessieren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • mein astro hat 266000 km weg und davon 100000 km mit gas.
    bis jetzt ist alles noch io,wie vor dem umbau.ich kenne keinen
    ami-motor mit flash lube.es wohl ein paar motörchen bei ford
    und den reiskochern die da anfällig sind,aber über die reden
    wir ja hier nicht.
    für mich ist flash lube eine coole erfindung um kohle zu machen.
    denn was soll da kühlen ? bis das tröpfchen öl da ist wo es kühlen
    soll, ist es genau so "warm" wie alles andere.


    mfg fred

  • frepu:
    ja, auch mir ist es unerklärlich wie ein unabhängig von der aktuellen belastung eingebrachter tropfen auf dauer die verbrennungstemperatur senken soll. würde das ganze z.b. drehzahlabhängig eingespritzt, würde es für mich noch halbwegs sinn machen...


    @ peter:
    er sprach von kopfschäden (nein, nicht meine leere murmel. der ZYLINDERKOPF war gemeint). die ventilsitze sollen reissen, hiess es...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hey Leute ich habe auch vor mein astro auf gas umbauen zu lassen.
    Kucke gerade nachrichten , und der urlaub fängt an, der sprit geht wieder hoch........sch....
    Fahre nämlich nächte Woche für ein auftrag nach Berlin und wollte dan ein
    ´´abstecher machen nach Polen.
    Dann ist beschlossen worden das Berlin ab 2008 schadstofplakete einfuhrt dann darf ich mit mein Montery nicht mehr Berlin rein und weil ich in Berlin öffter zu tun habe kann ich dann der Ami nehmen und brauche eerst mal kein russfilter ein zu bauen. Preis für ein filter liegt bei € 800,00 bis € 1000,00
    Ich habe auch informiert uber dieses wundermittel ´´ Flash Lube ``und Ja, wenn du wie in mein fall schon 290.000 auf dem tacho hasst kann das nicht schaden. Ergendwie muss dar doch was dran sein.
    Für 15 Jahr habe ich mal ein V8 auseinander gepuhlt um neue ventilsitze ein zu bauen. Damals, Ja damals hatte ich noch lust und zeit um sowas zu machen. Mir ist damals auch gesagt das Gas ein höhere verbrenungsgrat hat und somit härtere ventilsitze braucht.
    Jetzt komt noch dazu das mein heutige Ami ein einspritzer ist und zumit mir alles zu stressig.
    Ich denke mir so , verwende das Zeug und wir kucken mal weiter, wenn was schief geht kann mann immer noch zum tatsache ubergehen. Anders heist es wieder; hätte ich doch mal....Ihr kennt das
    Ich habe hier der prospect vor mit liegen und die schreiben ,
    Citat: Flaslube Valve Saver Fluid wurde entwickelt, um ohne schädliche Nebenwirkung das Blei im Kraftstof zu ersetzen. Das Additiv bildet einen Film auf den Ventilen und Ventilsitzen,der den verschleißfördernden Kontakt von Metal auf Metal verhindert. citat ende.
    Hort sich plausibel an, aber wichtiger finde ich meine Kompression, wenn diese okay ist kann ich eine Anlage einbauen anders konnen wir erst mal alles vergessen. Aber ich habe vertrauen in Amis.
    Grüsse Hans

  • Flashlube sagt: "Weltweit sind über 17.000 Bausätze im Einsatz" - OK.


    Wieviele LPG-Fahrzeuge gibt es weltweit?............Gut.


    Und wieviele Motorcrash's aufgrund des fehlenden Flashlube-Zusatz gibt es weltweit? Hm... :?: - Eben!



    Nachdenkliche Grüße
    Peter

  • Hey Peter, uber der zahl von 17.000 habe ich nichts gelezen .
    Hier steht (prospect )
    Das Flashlube bereits der absoluter Marktführer in Australien und mittlerweile schon in über 12 europäischen Ländern verkauft wirt.


    Macht mir alles nichts, ich werde es ausprobieren.


    Zum beispiel, bei ATU kann man ein spüloil kaufen um dein motor nach X km zu saubern (oilabsetzung,kann mann sehen wenn mann der ventildeckel abnehmt oder wenn du mal mit dein finger reinfühlst innerhalb der deckel sezt sich ,wenn..ein schicht oil ab ) soll..mit unterdruck der motor zu tun haben, Kolberingen und oilabschrabring (wort exestiert auf deutz natürlich nicht aber das ist der untere federring welche der oil die für der schmierung der cilinders notwending ist zurück fegt..)haben dann verschleiß. Aber dann qualmt auch der motor resultat oilverbrauch. (Jungs , sage mir ob ich was falsch geschrieben habe )


    Wer sagt mir das der dann auch wirklich sauber ist....kann dar nicht reinkucken.
    Ich habe das zeug trotzdem gekauft und verwendet, kann doch alles nicht schaden ,oder ?
    Vertrauen muss man haben :fadein:
    Grüsse Hans

  • Zitat von "poos0021"

    ... das Gas ein höhere verbrenungsgrat hat und somit härtere ventilsitze braucht.


    ja, die gehärteten ventilsitze hätte ich auch gerne verbauen lassen, klappt aber nicht.
    der motorenbauer hat ja meinen '96er kopf auf die '95er ansaugbrücke umgebaut und in diesem zuge wollte ich gehärtete sitze verbauen lassen. leider war dem motorenbauer das zu heikel, ihm war das vom platz her nicht ausreichend und befürchtete dass die sitze 'rausfallen könnten...


    daher habe ich ja als alternative flash-lube gewählt...



    werde euch auf dem laufenden halten


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Süüper Derek,
    Das rausfallen ist ja woll ein witz nicht, nah ja hatte bestimmt nicht das richtige werkzeug gehabt, muss mann schon was für tun.
    Werde wenn es so weit ist auch ein kleines logbuch beihalten, kann nicht schaden oder.
    Wieviel km hast deine drauf und wie ist die erfarung bis jetzt??
    Grüse Hans

  • nun ja, hans:
    er hätte die ventilsitze 'reinbekommen, riet mir aber dringend davon ab.
    es ist beim astro wohl recht wenig material an dieser stelle und ventilsitze können tatsächlich 'rausfallen!


    der safari hat insgesamt rund 140.000km 'runter, davon weniger als 10.000km mit gas...
    mit flash-lube habe ich bisher noch gar keine erfahrung gemacht, da ich den motor immer noch nicht zusammenhabe...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "poos0021"

    Hey Peter, uber der zahl von 17.000 habe ich nichts gelezen . Grüsse Hans


    Hallo Hans,


    steht so auf deren Homepage., ziemlich weit unten unter 'Eigenschaften'. Die Zahl macht mich eben nachdenklich, Marktführer hin, Marktführer her. Sehr viele ähnliche Mittelchen bringen nicht wirklich was. Der 'Effekt' läuft wohl eher in den Köpfen der Anwender ab, die an sowas glauben. Das nutzen viele Hersteller aus.


    Der Astro ist ja nicht mein erster Exot und aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich niemanden mit verbauter LPG-Anlage kenne, dem sein Motor um die Ohren geflogen ist, obwohl er kein flashlube benutzt.


    Aber probieren geht über studieren, also versuche es mit dem Zusatz. Ich will dich nicht davon abhalten und möchte hier auch nicht schlecht- bzw. schönreden. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er (bzw. der Motor) diese Mittel benötigt oder nicht.



    Tot ziens Peter :mrgreen:



    P.S.: Mein Motor ist ja eben erst überholt worden; da kann nix passieren! =>

  • Jepp,hasst recht
    Ich hatte ein andere homepage nachgeschaut. Aber der info habe ich aus dem prospect.Hab ich mitgenommen als ich bei ein Gaseinbau station war.
    Egal, Wenn es so weit ist kucken wir mal.
    grüsse Hans