WISSENSWERTES ÜBER DIE US-BELEUCHTUNG

  • Moin,


    auch wenn der Text erstmal erschlägt und mit sehr weit ausgeführter Fachlichkeit :


    [schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=FFA500 shieldshadow=1]Back to Topic !!!![/schild]


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • 'Nabend Ihr StVZO Fetischisten,


    netter Beitrag. Bin nicht eingeschlafen...


    Dafür aber schlauer. Man lernt doch immer wieder dazu, speziell bei Porsche.


    Wat Licht angeht: In Berlin hat mich letzte Woche ein VoPo des VKD (die mit der weißen Mütze) auf der Märkischen Allee angesprungen.
    Angefangen damit, dass ich meine beleuchteten Blinker vor Ort todlegen sollte, dann über die noch nicht eingetragende originale US AHK und einem Loch im Auspuff sowie Kühlwasseraustritt --> Beschlagnahmt mit Gutachtenerstellung. Weil mein Van auch so gefährlich ist wie ein Littauischer LKW auf der A2 !!!
    Schade. Für das Geld wäre ich gerne in den Urlaub gefahren...
    Aber zum Thema: Sind beleuchtete Blinker nun erlaubt oder nicht ?
    Eber

  • huhä,, das mal krass....


    was war er Grund der Beschlagnahmung.....wie ich weis ist dies nur bei grober Gefährdung des Strassenverkehrs möglich...wie falsche Felgen oder Motortuning was nicht eingetragen ist....


    wie hat der Polizist denn das Fahrzeug vor Ort begutachtet. war ein TÜV Prüfer oder Dipl. Ing. vor Ort? ohne diesen ist eine Stilllegung oder Beschlagnahmung nicht möglich....


    ...ich würde gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen ...für Leuchtende Blinker gibts ne Mängelkarte aber keine Stilllegung.

  • in so einer Situation Auto abschliessen und gehen....wenn es dann abgeschleppt wurde ist diese unrechtmäßig und ihr Gutachten können sie in den Wind schiessen....


    .....sollte aber schon ein Parkplatz sein.

  • Lange Geschichte sach ich Euch.
    Die wollten unbedingt was finden.
    Tänzelten wild onanierend um die Karre rum und freuten sich ein Loch im Auspuff zu finden sowie Ölverlust der "auf dem Krümmer zu einer Entzündung des Fahrzeugs führen kann".
    Die Blinker waren nur der Einstieg zu der Odysee. Die sollte ich allerdings sofort vor Ort stilllegen. Das war, bevor die weiteren Geschichten wie AHK und Auspuff und angeblich ausgeschlagene Lenkergummis diagnostiziert wurden.
    Ende vom Lied war (nach Telefonat mit Kumpels ausdem Metier und RA), dass ich keine Chance vor Ort hatte.
    Der Astro wurde eingezogen um von einem Inginör begutachtet zu werden. 2 Tage später hatte ich die Kiste wieder. Bescheid steht noch aus.
    Rest der Story folgt.
    Aber Danke für´s Mitleid.


    Gruß Eber

  • Booaaaahh.... das is ja mal wieder der Hammer. Anstatt die richtigen Schrotteimer aus dem Verkehr zu ziehen, geilen sich diese wieder mal an einem Auto auf, an dem bestimmt nur lächerliche Sachen zu Beanstanden sind. Da fragt man sich schon wo die "verhältnismässigkeit der Mittel" bleibt.


    Ich hoffe mal, dass du aus der Sache mit nem blauen Auge rauskommst. Wobei ich bei unserem Bürokratenstaat so meine Zweifel habe.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Eber,haben die Cops bei euch in Berlin Keine andren sorgen?
    Denke da an Rumänenbanden Drogenhandel Schwarzarbeit usw.
    jochen

  • Hi Eber,
    na det iss ja ne Story...und denn noch quasi vor meiner Haustür.
    Ansonsten kann ich mich dem Peter nur anschliessen.
    Hast Du keine Eintragung für die US Beleuchtung, also z.B. die "Leuchtblinker"?
    Ich bin nämlich auch schon zig mal angehalten worden, natürlich immer nachts, also hellst erleuchtet, mit US Licht rundherum plus 5 Leuchten auf dem Dach, und habe noch nie ein einziges Problem bekommen...toi toi toi...
    Ich habe allerdings jeden Furz eingetragen.

  • Meine Hochachtung der bericht ist gut alerdings Brumt mir jetzt der Schädel.


    Gruß kay

  • Hallo Kay,
    warum brummt Dir der Schädel ?


    Und an Peter 2:
    Hilf Mir !!!
    Wo kann ich meinen Tannenbaum eintragen lassen ?


    Gruß Eber

  • Hallo Eber
    Mir Brumt der schädel weil ich noch ein dampfgetribenen Monitor habe, da kanst nich länger als ne stunde vorsitzen.


    G. Kay

  • Hi Eber,
    meine Lichtshow ist bei der Einfuhr nach Europa 1994 in Gelsenkirchen abgenommen worden, von einer dortigen TÜV Stelle.
    Das Auto war ein fabrikneues US Modell und mit allem Lichtkram bereits ausgerüstet.
    So mussten sich die Damen und Herren auf Schalke 'ne Platte machen....und das hamse auch wohl, fein säuberlich mit allen möglichen Gutachten und Stempeln versehen. 8)
    Ich habe diesen ganzen Aktenordner beim Kauf vollständig erhalten und beim TÜV in Potsdam vorgelegt.Die haben sich gefreut, dass sie selber keine Entscheidungen mehr treffen mussten und mir alles erneut bestätigt. Bei der Zulassungstelle hab ich also die Akte US-Beleuchtung vorgelegt und ich hatte meine Ruhe, wie gesagt, bis jetzt...toi toi usw....

  • Tach Peter,


    bin grad aus Kiel zurück...


    Wir sollten uns mal austauschen.


    Gruß Eber

  • Hi Eber,
    das können wir gerne tun.Ich wohne nur 50 m vom Ortseingang Zehlendorf entfernt. 8)
    Wir können uns gern mal teffen.Tel-Nummer schicke ich Dir per PN.
    Bis denne

  • Servus,
    na da will Ich auch mal meine geschichte hier erzählen:
    Mein fahrender Weihnachtsbaum ist vor ein paar Wochen einem Augsburger Polizisten negativ aufgefallen. Prompt wurde Ich aus dem Verkehr gezogen. "Guten Abend, Fahrzeugkontrolle,... Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte." "Wir halten Sie an, da sie mit unerlaubter Fahrzeugbeleuchtung fahren."


    Vorgeschichte: Als wir unseren Wagen vor 8Jahren erwaben, war der wagen in einem sagen wir mal nicht so schönem Zustand. Zierstreifen fehlten... naja nicht ganz... der Kleber ist noch am lack hängen geblieben. Es waren Löcher im unteren Bereich der Flanken(wahrscheinlich von Seitenbeleuchtungen)... usw.
    Da beschloss Ich, da im Brief stand...etwa-wirkung der lichttechnischen Anlagen...gemäß §blablabla... die fehlenden Seitenmarkierungsleuchten wieder an zubauen. Nun strahlte der Wagen links und rechts wieder mit schönen orangen Lichterketten und hinten mit roten.


    Auch dann beim Tüv gabs keine Probs... die Prüfer schauten sich die Leuchten aun, verglichen es mit dem Brief und alles hat gepasst...Plakette erhalten... Besitzer zufrieden.


    So, nun wieder zurück zum Thema:
    Nachdem ich dem Polizisten die Stelle im Fahrzeugschein ausführlich erklärt habe, meinte der blos:" Na, die Leuchten wurden doch nachträglich angebaut... und sind nicht zulässig!" (mit so einem siegerischen Grinsen im Gesicht)
    Da sind wir zum Tüv gefahren und zu meinem Glück war ein alt bekannter Tüvler vor Ort, den Ich aus meiner Zivizeit gut kannte... und der hat sich auf meine Seite gestellt.(Nochmals Danke Mike!!!) und gesagt.
    "Also, nach dem Fahrzeugschein, sind alle Lichttechnischen Einrichtungen eingetragen und nach der Stvzo auch zulässig." da sich der Polizist als Harte Nuss erwies, holte Mike einen Dicken Wälzer mit allen Richtlinien,Paragraphen, Sondergenehmigungen und weis der Kuckuk noch was,raus und unterhielt sich eine Weile mit den Grünen. Als Ich sah, dass deren Siegerisches Grinsen langsam verschwand, wusste Ich, es wird ein Happy End geben... und so kamm es auch.
    Am Ende verabschiedeten sie sich höfflich und fuhren etwas hastig vom Tüv-Gelände.


    Und Ich fahr nun mit noch mehr Satisfaction hell erleuchtet durchs Augsburger Nachtleben.


    Gruß
    Alex

  • Moin,


    ja ab und zu hat die Rennleitung auch mal nicht recht 8-)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Eine kleine Nebenbemerkung,habe grad eine Ausnamegenehmigung für rote Blinker bekommen,ich schätze mal das das wieder mal so eine Bundeslandsache ist, denn das Fahrzeug war ein 95er Astro. Gruß Nobby.

  • Leute Geschaft habe den beitrag zu ende lesen können Aber jezt DRÖÖÖÖNT mir der Kopf. :crazyeyes: :crazyeyes:


    Gruß Kay

  • Kurz und bündig,es lebe die Büüüüüüüüüüüroookraaaaaaaaaatiiiiiiiiiiiiiie.wat isn mit den Wurstblinkern,kriegt man die entlich eingtragen,hab auch ein Materialgutachten von Maika,denn Maika macht den Blinker. :clown: Gruß Nobby