BremsFlüßigkeit

  • Hallo Leute Welche Bremsflüßigkeit gehört in unsere Astros?


    Geht da jede oder muß das eine Bestimte sein?


    Gruß kay

  • Hallo Kay,
    würde so aus dem Stehgreif raus sagen DOT 3/ 4.
    Eine synthetische 5.1 würde ich nicht nehmen, auch keine DOT 4 New lock (spezifikation 2001)!
    Also ganz normal. Ich nehm die ATE SL DOT 4!

  • Moin,


    willst Du wechseln ?


    Das ist u.U. nicht so einfach, wenn Du das RWAL (HA-ABS) hast.
    Das RWAL erkennst Du an einer schwarzen "Zigarrenschachtel" neben der Batterie.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jo....... ganz normales DOT4 verwenden und gut.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi
    möchte nicht Wechseln muß ein bischen nachfüllen.


    also brauche ich bremsflüßigkeit kann mir einer sagen was das DOT 4 bedeutet damit ich das ins Finnische überstzen kann.
    werde SA. mal meine Tanke aufsuchen.


    danke jungs


    Gruß kay

  • DOT4 heisst es weltweit.... das ist eine DIN Norm die unter anderem den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Also fahr einfach los und kauf dir an irgendeiner Tanke, oder wo auch immer ;-) , die Bremsflüssigkeit, die am gängigsten ist. Hört sich jetzt vieleicht blöd an, aber genau die schüttest nach und gut isses.


    Es steht aber garantiert "DOT4" drauf........ ;-) wirst sehen.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]






  • Ich hab auch solch zigarrenschachtel. warum kann man die den nicht einfach wechseln? bzw was ist das problem?ich wollte bald wechseln.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Bremsflüssigkeit (DOT 3/4)





    Brake Fluid
    Die Güte der Bremsflüssigkeit wird in DOT gemessen.
    In der Regel wird DOT 3 oder 4 verwendet.
    Der Siedepunkt (je höher desto besser). Hierbei wird zwischen Trocken- (ohne Wasser) und Nasssiedepunkt (mit 3% Wasseranteil) unterschieden.



    In der Regel wird der Nassiedepunkt angegeben. Seit einigen Jahren gibt es für den Rennsport DOT 5 und höhere Klassifikationen.


    Sie wird auf Silikonbasis hergestellt. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Bremsflüssigkeit ist diese nicht mehr wasseranziehend und hat somit einen konstanten Siedepunkt.


    Bremsflüssigkeit besteht hauptsächlich aus dem giftigen und ätzenden Polyalkylenglykoläther sowie speziellen Zusätzen und dient der Druckübertragung in hydraulischen Bremsanlagen.


    Um bei hohen Belastungen der Bremse die Bildung von Dampfblasen zu verhindern, liegt ihr Siedepunkt sehr hoch (ca. 290°C).


    Die hygroskopische (= wasseranziehende) Eigenschaft der Bremsflüssigkeit erfordert ihren regelmäßigen Austausch. Schon ein geringer Wassergehalt senkt den Siedepunkt erheblich, und es kann zu Bildung von Blasen kommen, die den vollen Aufbau des Bremsdrucks verhindern.


    Funktion:
    Bremsflüssigkeit und Motoröl sind wegen der unterschiedlichen Anforderungen auf verschiedenen Grundstoffen aufgebaut und dürfen auch bei der Entsorgung nicht vermischt werden. Da Bremsen heißer werden können als der Motor, bilden sie auch bei hohen Temperaturen keine Dampfblasen. Allerdings dürfen sie kein Wasser aufnehmen, weil sonst ihr Nasssiedepunkt sinkt. Da aber Bremsflüssigkeit stark Wasser anziehend (hygroskopisch) ist, muss man sie alle zwei Jahre oder nach Herstellerangabe austauschen.
    Wichtig
    Bremsflüssigkeit ist sehr giftig. Es darf nicht mit Lack in Berührung kommen und muss getrennt entsorgt werden


    Tipp: Alle zwei Jahre sollte man unbedingt die Bremsflüssigkeit von einer Fachwerkstatt wechseln lassen


    Beachte beim Wechsel unbedingt die im Handbuch angegebene Klassifikation.Zb.Bremsflüssigkeit nach DOT 3 (SAE 1703) oder DOT 4 (SAE 70R3), die beide auf Glykol-Basis aufgebaut sind. Sie lassen sich daher gut miteinander vermischen.
    Auf keinen Fall sollte man DOT 5 (Silikonbasis) oder DOT 5.1 (synthetic) verwenden, denn diese modernen Cocktails können die Bremssysteme unserer Oldtimer angreifen und sind nicht mit den alten DOT 3 und 4 mischbar.


    Aufgabe der Bremsflüssigkeit:
    Durch einen hohen (Nass-)Siedepunkt, einen niedrigen Stockpunkt und eine gleich bleibende Viskosität den Druck vom Hauptbremszylinder auf die Radbremszylinder zu übertragen. Dabei müssen Regelsysteme z.B. ABS auch bei tiefen Temperaturen funktionieren.


    :usa V6STAR

  • Klasse danke für die genaue ausführung muß erlich sagen das ich das nicht gewust habe werde mal mein werkstadt frizen anhauen was meint ob ich schon wägseln solte.


    Danke nochmal


    Gruß kay

  • Hi Kay


    Wenn du es in der Werkstatt machen lasst, dann weiss dein Werkstattmann das schon. Nicht immer alles durchkauen bis es matschig wird.


    Genau das, was da oben steht, wurde bereits (in einfacher Form) geschrieben.


    Wasn da überhaupt los...... ich dachte das wäre schon lang erledigt..... :-) :-) ......... nu aba fix..... ;-) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ist ja schon erledigt


    bessere nur mein wisen ein bischen auf


    Gruß kay