Vordere Seitenscheiben abdunkeln

  • Hallo,
    ich würde gern meine vorderen Seitenscheiben (in den Türen) abdunkeln, weiß aber noch nicht ob Folie oder Spray. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Zitat

    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?


    jo, macht mind. 3 Punkte irgendwo über Kiel und hat das erlischen der Betriebserlaubniss zur Folge...............


    ich würde es sein lassen...wenn dir das egal ist nimm Folie.....


    ........gibt nen schönen Tunnelblick und Nachts erkennt man im Spiegel nix mehr, was inner Stadt richtig freude bereitet, da man alle anderen über den Haufen karrt...


    ......hatte ich bei meiner Vette auch mal...

  • wie Rene schon sagte..is nicht erlaubt und führt zur Erlischung der Betriebeserlaubnis..ratze fatze is dein auto dann stillgelget!

  • Yep, is leider so :-?


    #Gehirnzellenmodus aus#
    Tipp: Setz ne Sonnenbrille auf. Is billiger und Du hast sogar die Frontsicht getönt! :mrgreen:
    #Gehirnzellenmodus ein#

  • also meine seitenscheiben sind mit folie getönt und ich fahre seit 5jahren so rum ohne probleme. aber wenn du die scheiben tauchen läßt ist es sogar legal.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Zitat von "Bad-Bowtie"

    also meine seitenscheiben sind mit folie getönt und ich fahre seit 5jahren so rum ohne probleme. aber wenn du die scheiben tauchen läßt ist es sogar legal.


    Hi Marcy, dann ist es aber bestimmt nur eine wärmedämmende Verglasung und nur leicht getönt, dennoch transparent und nicht undurchsichtig, oder??
    Sonst würde es mich schon sehr wundern!?

  • Und wenn Sonnenbrille noch zu hell, nimm ne Schweißbrille :P
    Hatte ich mal mit 15 auf´m Moped probiert :D
    Absolut keine Sonnenblendung 8) .
    Nur dumm das ich auch keine Ampelfarben mehr sehen konnte :oops:

  • Zitat

    aber wenn du die scheiben tauchen läßt ist es sogar legal.


    ganz falsch..........da gibt es sogar ein richtiges Schreiben vom TÜV drüber................


    im vorderen Bereich ist eine Tönung von glaubich 35% zulässig. Werksmäßig sind Scheiben aber schon um die 25 - 28 % getönt...also vergiss es.....


    .....ich versuche mal das schreiben vom TÜV zu finden....

  • hier die Erklärungen des TÜV Deutschland:


    1. Der § 22a Absatz 1 Nr.3 StVZO fordert eine allgemeine Bauartgenehmigung für Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf Scheiben (Nachweis eines definierten Bruch- und Festigkeitsverhaltens; definierte lichttechnische Eigenschaften, usw.).


    2. Der § 35b Absatz 2 StVZO fordert ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen (180 ° Winkel um den Fahrer herum; auch bei Nacht)


    3. Der § 40 Absatz 1 StVZO fordert, dass Scheiben, besonders die aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind (die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben), klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein müssen.


    Diese Kombination von 3 gesetzlichen Forderungen sind momentan (vom Stand der Technik her) ein schwer zu erfüllendes Kriterium, welches lt. bisherigem Wissensstand keine Scheibenfolie und keine nachträglich aufgebrachte Bedampfung (Verspiegelung) nachweislich einzuhalten vermag. Einzige Ausnahme bilden derzeit nur Scheiben, die mit einer speziellen Bedampfung ausgerüstet sind, welche ab Werk aufgetragen wurde. Dies aber auch nur bei bestimmten Modellen von z. B. Renault, Mercedes und BMW). Der Nachteil ist, dass nur eine leichte Tönung erhältlich ist.


    Fazit: solange die Einhaltung der oben genannten Kriterien für Folien nicht nachgewiesen ist, ist eine Nachrüstung in diesen Bereichen mit Tönungsfolie auch nicht zulässig.


    Wer in Betracht zieht, eine Abnahme für die vorderen Seitenscheiben und evtl. die Frontscheibe beim TÜV gemäß § 19 StVZO zu erwirken, muss mit nicht unerheblichen Kosten rechnen. Bei dieser Abnahme werden nämlich unter anderem photometrische Messungen durchgeführt, welche nur an speziell ausgerüsteten Orten gemacht werden können.


    Über das Internet werden in letzter Zeit Scheibenfolien angeboten, die angeblich ein Gutachten besitzen, um an den vorderen Seitenscheiben angebracht werden zu können. Vorsicht! Diese Gutachten haben sich in allen Fällen als gefälscht herausgestellt. Diese gefälschten Gutachten inkl. der Scheibenfolie werden gegen teures Geld angeboten. Sie sollten sich jedoch auf ein solches Angebot nicht einlassen, denn hierbei ist bereits die Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen tätig. Unserem Hause sind derzeit keine Scheibentönungsfolien bekannt, die für die vorderen Seitenscheiben und für die Frontscheibe zugelassen sind.

  • und nochwas...


    Frontscheiben Tönen?


    Wer in sein will, muss mit der Mode gehen. Oder besser gesagt fahren. Mit Folien abgetönte Scheiben im Heckbereich sind in. Ein Trend, den auch die Hersteller mittlerweile erkannt haben. Opel, Mercedes, VW & Co bieten die finsteren Scheiben bei einigen Modellen gegen Aufpreis an.
    Einigen Autofahrern reicht das noch nicht. Sie möchten gerne auch die vorderen Fenster verdunkeln. Auch ihnen kann demnächst geholfen werden. Dunkle Scheiben werden rundherum mit einem neuen Lackierverfahren möglich, das die vorgaben der Gesetze erfüllt. Wichtig: Folien bleiben nach wie vor tabu.
    Die Firma ColorTech aus Herne bietet das neue Lackierverfahren an, mit dem man dann sogar die Windschutzscheibe abdunkeln darf. Erfunden haben das die sogenannten Fluten der Scheiben, die Holländer. Bei unseren Nachbarn fahren mittlerweile schon viele Autos mit lackierten Scheiben herum. Für die hinteren Scheiben bietet ColorTech bereits eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV an. Erlaubt sind Tönungen bis 90 Prozent - allerdings nur mit rechtem Außenspiegel. Für die vorderen Scheiben fehlt die TÜV- Freigabe noch. Sie soll aber innerhalb der nächsten acht Wochen erfolgen. Der Aufwand für die Scheibenlackierung ist groß. Zuerst Bauen die Handwerker alle Scheiben aus, reinigen sie peinlich genau, sonst haftet der Lack später nicht. Danach Fluten die Spezialisten die Fenster. Der Einbau erfolgt zwölf Stunden später, wenn der Lack getrocknet ist. Wenn nötig, kann man den Lack nach einer Woche Aushärten nochmal mit einer Spezial Politur Glätten. Die Einzelabnahme erledigt ColorTech direkt vor Ort. Der TÜV-Prüfer klebt ein Siegel auf die Scheiben, damit diese nicht noch ein zweites mal Lackiert werden. Grund: Dieses Verfahren ist nur auf Glasklaren, ungetönten Scheiben erlaubt.
    Infos unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.keinefolie.de">http://www.keinefolie.de</a><!-- w --> oder Telefon: 0 23 23-96 44 29.

  • Zitat

    Sie soll aber innerhalb der nächsten acht Wochen erfolgen.


    und das schon seit 3-4 Jahren................Bauernfängerrei....


    wir machen das schon mal der Tüv kommt in ein paar Wochen HAHA.....

  • @ sascha
    meine scheiben sind tiefschwarz-verspiegelt absolut undurchsichtig von außen.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Hi Marcy, wundert mich echt, mein Erfahrungsstand ist wie oben beschrieben und wie Ralf es so schön ausführich dargestellt hat. Gehst du immer zum gleichen Tüv-er? Und noch nie Probleme? Beim Volllgutachten wurden mir sogar Probleme gemacht für alle meine hinteren dunklen Scheiben, da der Prüfer keinen Plan hatte und kein Prüfzeichen auf den Scheiben gesehen hat.
    Na so ist es eben mal wieder..wie mit Kennzeichen und Co.

  • Hi Sascha
    ich war jetzt insgesamt bei 3 tüv-er alle bei anderen gesellschaften und noch nie probleme gehabt. einmal gab es probleme in ner polizeikontrolle da haben sie ne anzeige geschrieben mit 3 punkten und geld..... wiedersprochen und recht bekommen. das schreiben hab ich immer bei und seitdem kein problem mehr gehabt.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w

  • Auch haben wollen!


    @marcy: Kannst du mal das "gutachten" in die gallery stellen? Hab auch getönte Seitenscheiben und da wär sowas sehr hilfreich...

  • So, jetzt bin ich auch wieder online. Ich hab das "Gutachten" nicht gefunden, gebt mir mal ne´n Tip wo es liegt! Wäre ja die beste Möglichkeit um das Punktekonto nicht zu belasten!
    Viele Grüße
    Ralf

  • ein gutachten hab ich auch nicht aber ich kann ja mal den schein von der bullerei mal reinsetzen mit dem ich seither freie fahrt habe.

    Gruß Marcy
    91er Cargo Van,4,3Z,Vin:1GCCM15Z3MB,Airbrush(innen und außen),Air Ride,Roll-Pan,Hi-Fi inkl.DVD-Monitore und Dolby Surround 5.1(mit Centerspeaker),Centerline felgen,E-Sitze,Phantom Grill,Bi-xenon,Xenon-Nebelleuchten u.s.w