gasanlage

  • hallo zusammen!
    ich habe euch ja viele fragen "angedroht":
    nun werden wir in unseren safari ('95) eine gasanlage einbauen lassen, vorab habe ich allerdings noch 'ne klitzekleine frage:
    muss ich da vorher irgendetwas besonderes einstellen lassen? KANN man da überhaupt irgend etwas einstellen? oder ist die ganze regeltechnik in 'ner blackbox verschweisst..?
    werden euch auf jeden fall über die gasanlage auf dem laufenden halten (falls gewünscht)
    auf eure antworten freuen sich
    andrea und derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    bin auf jeden Fall gespannt, welche Variante bei Dir dann verbaut wird.


    Ich habe eine Blackbox vorn, siehe Gallerie.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • hallo jens,
    danke für all' deine antworten.
    verbaut wird eine venturi autronic al-720.
    wir werden das angebot der jungs aus rheine (wurde hier ja auch mal besprochen) ausprobieren. bei DEM preis können wir da einfach nichts falsch machen... (€ 1.550.-- incl allem).
    werden dann berichten, einbautermin wird anfang mai sein.
    grüsse aus bonn
    andrea und derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,


    villeicht könntest Du die Kollegen dort mal fragen ob die die Arbeiten "Fotodokumentieren" können, das könnte man ja dann hier veröffentlichen.


    Für die währe es sicherlich gute Werbung und für uns sehr interessant.


    U.U. könnten ja noch folgeaufträge von hier kommen.... 8)8)


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Einstellen werden die monteure für dich. eine venturi anlage hält auch ziemlich lage die einstellungen. wenn der spritverbrauch dann zu hoch wird einfach nachstellen lassen.bei den einstellungen kann ein bischen die leistung und(oder) der verbrauch berücksichtigt werden. ich habe mich für den verbrauch entschieden und ein bischen weniger leistung in kauf genommen.bei leistungs bedarf "knöpfchen drücken" und feuer frei !
    (siehe gallery)

  • Hab zwischenzeitlich auch wieder drei Gas-Nasen kontaktiert.


    Nr. 1:


    "Ich kann nix sagen, wenn ich den Motor nicht sehen kann. Den müssten wir erst mal freilegen...."


    Und keine Ahnung von Ami's. Woran erkennt man das?


    Er: "Was haben Sie denn für einen Wagen?"


    Ich: "Es ist ein GMC Safari."


    Er: "Ah, ein Zafira?"


    Ich: "Nee, ein Dscheee Em Ceee Safari. Ein Ami."


    Er: "Ach so, ein Jeep."


    Ich: "Neien, der rote Bus da vorne!!!"


    Er: "Oh...!"


    Ach ja, und einen 50 Liter Tank für drunter konnte er mir anbieten.... toll!



    Nr. 2


    Ich habe kein Wort verstanden (meine polnisch Kenntnisse sind = Null). Aber es lief darauf hinaus, dass es für meinen Vortec Motor keine passende Gasanlage geben soll, weil die Einspritzdüsen irgendwie paarweise gruppiert sind oder sowas...? Ich habs nicht geschnallt.


    Nr. 3


    Hab ihm von Nr. 2 erzählt und gefragt was er meint. Jaaaaa, er hätte bei nem Dodge auch schon mal sowas gehabt, da hat er sich irgendwas mit ner Venturi und mit dickeren (8mm) Röhrchen gebaut. Das lief dann hinterher gut.... . Hilfe.



    Also freiwillige vor: Wer weiss genau, was bei mir passt:


    Bj. 97; 4,3l 6 Zyl. VORTEC (L35). Nachdem, was ich gelesen habe mit "central sequential fuel injection" (CSFI) <--- Das haben die Vortecs seit 1996, davor war es CMFI "central multiport fuel injection".


    edit 09.05.2006, 12:00:


    Habe mittlerweile herausgefunden, dass CSFI das gleiche wie SCPI (sequentiell central port injection) ist.


    In diesem PDF geht es zwar um die Elektrik, aber es sind wenigstens ein paar Abbildungen drin - leider von 'nem V8 Vortec (96-99). Das PDF gilt aber ebenso für den V6, also kann der nicht wesentlich anders aufgebaut sein.


    Ausserdem hab ich mal bei geigercars.de angefragt, ob die eine Ahnung haben, was geht...

  • Hallo Murdock,


    schau doch mal hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autogastechnik.net/autogas.html">http://www.autogastechnik.net/autogas.html</a><!-- m --> .
    Habe meinen dort auch umrüsten lassen ( 98er Safari ). War nicht ganz
    so einfach . Das Problem ist , das die Ansaugbrücke mit zwei übereinander
    montierten Deckel bestückt ist, durch die die Schläuche der Einspritzdüsen
    verlegt werden müssen . Frag mich nicht wie, aber er hat's hinbekommen!!
    Sind auch ein paar Bilder vom Umbau auf der Site .
    Fahre seit anderthalb Jahren mit einer Vollsequentiellen Anlage von Prins durch die Gegend.


    Viel Glück !!!!!!!!!!!!!!
    und Grüße aus Unna
    Andy

  • Hi Andy.


    Super Hinweis!!!! :D Danke. Da werde ich mal mein Glück versuchen. Unna ist ja noch ne brauchbare Entfernung. Wie groß ist Dein Unterflurtank und weisst Du noch, was Dich der Spaß gekostet hat?

  • Hallo Olli ,


    Tja die ganze Geschichte war nicht gerade billig !!
    Der Spaß hat mich 2400€ ohne R........ ups',das sollte ich
    ja nicht erzählen, gekostet .
    Es gibt zwar einige andere die es vielleicht günstiger machen ,
    aber es war halt gleich um die Ecke .
    Das Ausschlaggebende war aber , daß der Junge echt fit in Sachen
    Gas ist und bei Problemen immer sofort am Start ist .
    Ist sogar zu mir nach Hause gekommen, weil das "Luder"nicht
    anspringen wollte .
    Die Anlage war aber OK. Das Relais der Benzinpumpe hatte einen
    Wackelkontakt .
    Anderthalb Stunden Fehlersuche , zwei Kaffee getrunken , Relais
    festgeklemmt ,und schönen Abend noch , weg war er !!
    Gehört zum Service ; war die Aussage nach dem ich fragte ,
    was mich das kostet .
    Ach ja , habe einen 95 liter Unterflurtank drunter .


    _____________
    Gruß Andy

  • Moin Andy,


    ich gestern ne Mail dorthin geschrieben. Mal schauen was sich da tut. Mit den Fotos auf der Seite ist das genial. Der 95L Tank passt besser drunter als ich dachte. Ich hatte das zwar schon mal ausgemessen aber auf nem Foto isses doch viel konkreter :D. Bin gespannt, was man mir anbieten kann.


    Gestern hab ich noch eine Antwort von "US-Autoteile" in Straelen bekommen (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aufgas.de">http://www.aufgas.de</a><!-- w -->). Die können das offensichtlich auch, ich habe extra alle Details über den Motor ins Mail geschrieben. Ist halt auch ein US Car Betrieb, die sollten sich auskennen ;-) :-).

  • Hi Olli,


    Na dann drück ich dir mal die Daumen , das Dir einer von Beiden ein brauchbares Angebot macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Denn das macht riesigen Spaaaaaaaaß auf Gaaaaaaaaas !


    :blob4: :blob4: :blob4: :blob4: :blob4:

  • Neuer Zwischenstand: US-Autoteile in Straelen bietet den Umbau für 2.590,- € an. Bei Fisahn in Unna soll ich heute Nachmittag noch mal anrufen. Er macht sich mal Gedanken über den Preis (Zitat: "Das war eine heftige Arbeit!"). :-?




    EDIT 16.05. 09:00


    Gestern kam noch die Info von Fisahn:


    3.000,- € für eine PRINS VSI (inkl. MwSt.)
    2.700,- € für eine JTG ICOM (inkl. MwSt.)


    Das war übrigens endlich mal jemand, der wirklich konkret was zu der Icom Anlage sagen konnte: Die anfänglichen Probleme mit den unzuverlässigen Förderpumpen am Tank (die der Icom einen schlechten Ruf bescherten) sind längst Schnee von gestern. Probleme mit der Umschaltbox (die sich öfter mal neu gebootet hat) scheinen mit dem aktuellen Releasestand auch behoben zu sein, wie ich aus einem Forum entnehmen konnte.

  • Hi Olli ,


    ich hab's mir schon fast gedacht , daß er was drauf schlägt.
    Hat sich das damals wohl etwas einfacher vorgestellt ,
    war halt sein erster Safari :crazyeyes:.


    Na dann bin ich mal gespannt für wen du dich entscheidest !
    Falls es Fishan sein sollte, wird er mich wahrscheinlich TÖTEN, wenn ich Ihm das Nächste mal
    über den Weg laufe.
    Aber du weist ja selbst, was es für einen Spass macht an unserem Motor zu schrauben, es sei denn, mann hat die Finger von "ET"!!!!!!!!!!!!


    Na denn,
    Grüße aus Unna
    Andy

  • Herr Fisahn konnte sich noch gut an Dich erinnern :D Und am 10.06. kriegt er mein Auto vor die Tür gestellt und hat - da ich im Urlaub bin - 2 Wochen Zeit sich auch wieder die Details ins Gedächtnis zurückzurufen ;-).


    Kommentar: "Wenn ich meinen Jungs sage, dass ich wieder so'n Ding angenommen habe, laufen die bestimmt alle weg...";-)


    Wenn's klappt kommt eine Icom rein. Das ist abhängig davon, ob die Schläuche zur Verlegung nach innen reichen. Ansonsten wirds auch eine PRINS VSI.


    Und preislich haben wir uns auch geeinigt ;-)

  • Die Spannung steigt ins unerträgliche... 8)


    Heute Nachmittag kann ich meinen Van in Unna wieder abholen. Die JTG Icom ist drin und läuft.

  • Hallo,


    @ Murdock
    na wie siehts aus mit der Gaserei?

  • Hi Stefan


    Hab mein Schätzchen gestern abgeholt und bin sehr zufrieden.


    Ab jetzt gilt:


    Die LED Anzeige ist vernünftig positioniert und der Tankanschluss ist auch sauber gesetzt. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilder für die Gallery.


    Ich bin jetzt ca. 100 km gefahren, hab auch mal während der Fahrt zwischen Gas und Benzin hin und her geschaltet... man merkt absolut keinen Unterschied, ausser, dass die Tanknadel nicht mehr sinkt :D.


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    Die LED Anzeige für die Tankfüllmenge ist vermutlich nicht sehr genau, was aber bei 5 LEDS auch kaum machbar ist. Bei starker Beschleuningung oder schwungvolleren Kurven schwankt die Anzeige leicht.


    Bei der ersten Betankung konnte ich nicht das volle Tankvolumen nutzen. Hab aber im Internet gelesen und von andern Gastankern gehört, dass das am Anfang normal sei. Das volle Tankvolumen wird erst nach mehreren Tankvorgängen erreicht.


    Nach dem Fahren "furzt" die Gasanlage ein zwei mal rum (klingt wirklich so :-?). Auch davon hatte ich vorab mehrfach gelesen, scheint also auch normal zu sein (zumindest bei der Icom?).


    Ansonsten wie gesagt alles prima. Keine nervenden Nebengeräusche während der Fahrt, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, .... einfach nur billiger Tanken :mrgreen: Jetzt bin ich mal gespannt, was demnächst der Verbrauch sagt.

  • Vieleicht habe ich es nur überlesen aber gibt es eine tel. nr. bei der firma in rheine ? eilt !!!!!muss mal meine anlage durchchecken lassen wg. verbrauch und leistung . mein einbauer is bis zum 12 .7. in polen (anlagen kaufen) und rheine is direkt um die ecke

  • Solche Infos findest Du auf den meisten Homepages im Impressum:


    EAS Autogas Rheine Stefan Marienfeld
    Liobastr. 68
    48429 Rheine
    Tel.: +49-(0)5971-915464
    Fax: +49-(0)5971-915466
    E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:info@autogas-rheine.de">info@autogas-rheine.de</a><!-- e -->