Riemenscheibe beim klimakompressor

  • müsste mal meine riemenscheibe am klimakompressor austauschen (da diese wohl leicht ungrade hat und ständig meinen serpetienenriemen zerstört (siehe Riemenwechsel)
    Hat jemand erfahrungen ob und wie das geht ?
    Habe es schon mit schleifpapier versucht aber das ist nur eine übergangs lösung.

  • Hallo, habe leider das gleiche Problem...wenn du es weist, kannst es gleich an mich "weitergeben"!

  • Hi


    habt ihr schon mal geschaut ob die Riemenscheibe einen Schlag hat? Vieleicht ist ja nur die Pumpe nicht richtig in Flucht mit den anderen Treibrädern. Wenn dann der Riemen schief drüberläuft geht er auch hopps.


    Abhilfe......... Pumpe sauber auszentrieren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Meiner "hakt" zwischendrinn, meißt bei niedrigen Drehzahlen..dann macht er den Riemen echt fertisch!! Aber nach kurzem Stillstan dreht er wieder mit..ratsch..ratsch..ratsch!

  • Hallo,


    @Bremsscheibe
    na wenn die Scheibe stehenbleibt wenn die Kupplung den Kompressor mit zuschaltet, würde ich in Deinem Fall davon aus gehen, daß der Kompressor das Zeitliche gesegnet hat. Dann sollte aber eigentlich nichts klimatisiertes mehr kommen?

  • Hallo Stefan
    Doch..Klimaanlage funktioniert! Wenn ich den Stecker abziehe..dann natürlich nicht! Aber ohne E-Anschluss ratscht er nimmer (sozusagen im Leerlauf/ Mitlauf).

  • genau ! und wenn man ein bischen drehzahl gibt ...vorbei! mit quitschen.
    bei c&s kann man die scheibe auch einzeln bestellen, deshalb gehe ich davon aus das dieses teil vieleicht unter "verschleissteile" läuft . (?)

  • Zitat von "Peter"

    Hi


    habt ihr schon mal geschaut ob die Riemenscheibe einen Schlag hat? Vieleicht ist ja nur die Pumpe nicht richtig in Flucht mit den anderen Treibrädern. Wenn dann der Riemen schief drüberläuft geht er auch hopps.


    Abhilfe......... Pumpe sauber auszentrieren.


    Aber wie gibt es da nicht bestimmte befestigungs punkte (einmal anschrauben fertig)oder kann man den komressor einstellen wie z.b. lima beim pkw?

  • Hi Carsten
    Bei dem Haltergelumpe und sonstigem Gedöns ist es doch ohne weiteres möglich, dass die Antriebsräder nicht genau fluchten. Das da keine Einstellschrauben sind ist mir schon klar, aber mit dünnen Beilagscheiben und einer Laserwasserwaage kann man das wunderbar einstellen. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]