Tempomat oder wie das auch immer heist.

  • So wider mal ne Frage zum tempomat.
    Habe jetzt die stange die vom gaszug zur unterdruck dose geht montirt wie muß die jezt arbeiten.
    Muß sie wen man Gas gibt die unterdruckmembran reindrücken so das man dann damit die geschwindigkeit geregelt krigt?


    wer weiß mehr?


    Gruß kay

  • Hi Kay


    Die Stange drückt gar nix, die wird von der Membran an der Unterdruckdose gezogen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das heist wen ich gas gebe dan darf die stange die membran nicht reindrüken?
    oder sehe ich das falsch.

  • Doch wenn du Gas gibst muss ja die Membran gedrückt werden. (der bleibt ja auch nix anderes übrig) Nur bei eingeschaltetem Tempomat hält die Membran durch Unterdruck den Stab fest. Ja und dann fährt der Astro halt allein!


    Wenn ich Blödsinn erzähl dann berichtigt mich...

  • genauso isses marko
    und es zieht sogar den stab richtung heck des astro wenn du die eingestellte geschwindigkeit noch nicht erreicht hast

  • Jo......... ich hab mich etwas ungenau Ausgedrückt. Sorry


    Ich meinte die eigentliche Funktion der Stange, bei eingeschaltetem Tempomat. Und da wird sie eben durch die Membran gesteuert.


    Wenn ich dem Kay sein Posting richtig deute, dann geht das wohl noch nicht. Oder funzt es Kay??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi
    es funzt noch nicht so richtig Bin Heute ne längere sträke gefahren und habe mal Probirt beim ersten mal ging es dan mußte ich bremsen und danach ging es nur kurz hat plötzlich keine geschwindigkeit mehr halten könen vermute das der schalter am Bremspedal nicht richtig funktionirt.


    ich zeichne euch mal ein Bild von der Stange die zwischen unterdruckdose und gaszug ist fileicht weis ja einer von euch warum das auge so lang ist das an den gaszug konnt.
    Bild in der galleri.


    Gruß kay


    Bild ist in der Gallery etwas klein geraten aber ich hoffe ihr könnt euch in etwa vorstelen was ich meine


    Die Öse ist fürmeinen geschmak etwas zu lang den ich kann das ganze nicht richtig einstellen.


  • schaug mal in meine gallery da habe ich das problem mit kabelbinder gelöst und es funzt

  • Danke ECI
    sehe Das deine Stange genau die gleiche ist.
    muß wohl ein Bischen rum probiren bis es richtig Klapt.


    Sorri für meine rechtschreibung


    Gruß Kay


    Aus welchem Naterial ist dein Küler Grill?
    meins verabschidet sich so langsam

  • hi kay


    8 mm schwedenstahl (hihihi) weiss nicht welcher stahl aber eine 8mm starke stahlplatte
    übrigens habe ich die heute zum verchromer (nähe Rosenheim) gebracht
    er war erst erstaunt bzw. es hat ihm gefallen und dann wollte er das plättchen aus dem mazda kofferraum heben und dann habe ich gelacht und war erstaunt über den blick (man war das lustig) und die immer längerwerdenten hände
    zuerst war es ein geiles teil hat er gemeint und nach meinem lacher hat er natürlich polierfehler onmass gesehn und ist mit dem preis rauf gschossen wie eine rakete, aber wir haben eine preis gefunden mit dem wir beide leben können (ich aber wieder einmal um die halbe welt truckern muss)
    in ca 3 wochen ist er fertig und ich freue mich schon drauf

  • Hay Kay ;-)


    Ich habe mal in meinem Büchlein nachgeschaut und folgendes zur Einstellung gefunden.


    Dieses Langloch ist schon in Ordnung und braucht auch nicht mit nem Kabelbinder ausser Funktion genommen zu werden.


    Einstellung: Bei betriebswarmen Motor (Motor aus) sollte die Stange (bei geschlossenen Drosselklappen) etw 0,5mm - 1.0mm Spiel haben. Von der Außenseite des kleinen Bolzens bis zum Ende des Langlochs gemessen. Das Langloch hat wohl den Sinn, dass die Membran nicht zu sehr belastet wird, wenn durch Druckspitzen die Stange etwas weiter herausgeschoben wird. (Hoffe ich konnt es einigerm. rüberbringen?)


    Wichtig ist ja eigentlich auch nur , dass die ZUGFUNKTION richtig anspricht. Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nach unten korrigiert, dann geht die Drosselklappe ja von alleine zurück und wird NICHT durch die Stange zurückgeschoben!!


    Korrektur:


    Das Langloch ist dazu da, dass beim "manuellen" Gasgeben nicht jedesmal die Membran hineingedrückt wird. Das würde garantiert ein frühzeitiges Ende für den Gummibalg bringen, wenn der bei jedem mal Gasgeben gedrückt würde. Darum wurden auch bei vielen Autos kleine Ketten als Betätigung verbaut........die hängen dann beim Gasgeben einfach durch und wenn der Tempomat eingeschalten wird, dann ziehen sie die Drosselklappenwelle auf.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo


    habe mal bei einer intakten unterdruckdose das loch für die stange abgemessen und es ist in allen richtungen 4,69 mm und sieht auch rund aus
    ist das langloch vielleicht auf der stange?

  • Jawoll..... das ist an der Stange und ist mit der "Langlochseite" an dem kleinem Bolzen an der Drosselklappenbetätigung eingehängt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • danke Peter werde mal ales neu einstelen hofentlich Funyt er dann. wen es garnicht anders geht werde ich mir ne kete basteln.
    Gruß Kay

  • Wenn es mit der Stange nicht funktioniert, dann wirst du mit der Kette auch kein Glück haben Kay. Dann wird es an was Anderem liegen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    ich werde erst mal die stange richtig einstelen und den schalter an der bremse austauschen vermute das der nicht richtig funzt den einmal bremsetreten und danach geht es nicht mehr.


    melde mich wider wen ich was neues habe


    Gruß Kay

  • mit dem bremshebelschalter hatte ich auch mal ein problem aber das hatte mit dem gangwählhebel zutun
    aufeinmal habe ich selbigen nicht mehr bewegen können


    aber es sind da 2 stk und einer ist unterdruckgesteuert oder sowas ähnliches und den hatten wir dann mehrmals betätigt und eingespritz mit mos 2 und seit dem funktioniert der ohne probleme

  • Hallo Leutz,
    habe da auch mal ne Frage zu dem Schalter unterm Bremspedal.
    Wenn dieser Defekt wäre,und dem Tempomat vorgaukelt das Gebremst wird,
    müssten doch theoretisch die Bremsleuchten im dauerbetrieb sein.
    Sehe ich das richtig???
    Oder ist das unabhängig voneinander?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi leutz
    habe seit ein paar tagen auch palaver mit meinem tempomat,
    tut´s von einem tag auf den anderen nicht mehr.
    Schalter und Unterduchdose,die das ganze steuert,in ordnung.
    Gibt´s da noch ein relais oder so was???
    Wenn ja,wo finde ich das???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco