hab da was gefunden.... ohne Titten
Geschwindigkeitsabregelung:
Geschwindigkeitsabregelung: Wer kennt das nicht? Ein starken V8 oder V6, Beschleunigung ohne Ende aber dann? Es ist nicht selten das ein US-Fahrzeug bereits bei 180km/h abregelt. Das hat jedoch nichts mit einem Drehzahlbegrenzer zu tun. Der Abregelbereich ist abhängig vom Fahrzeugtyp. Testfahrzeug Pontiac Firebird V6 3,1 Bj. 91 und Chevrolet CAMARO RS Bj. 89, 5.0 TBI. Beide Fahrzeuge mit Automatik Getriebe ausgestattet.
Sobald die Tachonadel die 180er Marke erreicht hat ist Schluß mit lustig. Der Motor bekommt Zündunterbrecher vom Steuergerät und regelt die Geschwindigkeit herunter. Im Tachometer ist ein Infrarot-Sensor montiert, der die Geschwindigkeit vom Tachometer über ein Meßfeld abgreift. Dieser Sensor kontrolliert nicht nur die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, sondern steuert das Automatikgetriebe vor allem im Overdrivebereich. Batterie-Pol abklemmen, Tachometer-Cockpit demontieren, hinten am Cockpitgehäuse ist der Sensor mit einer Schraube befestigt. Vom Sensor gehen 3 Kabel ab. Eines davon muß unterbrochen werden. (Grün, je nach Modell.) Montieren Sie einen Kippschalter in der Nähe des Armaturenbrettes und stellen sie eine Schaltverbindung vom Sensor zum Schalter. Dieser Schalter muß auf jeden Fall montiert werden!
Bitte beachten Sie! Nach der Installation muß unbedingt ein Motor/Automatikgetriebe Ölkühler montiert sein!
Beachten Sie, das die Motorenhöchstdrehzahl nicht überschritten wird!
Sie sollten den Schalter erst betätigen, wenn Sie höhere Geschwindigkeiten erzielen möchten. Im Stadtverkehr sowie im normalen Geschwindigkeitsbereich sollte eine Verbindung zum Sensor bestehen!
Beachten Sie bitte! Die Hersteller haben sich auch Gedanken gemacht! Gerade Automatikgetriebe sowie Serien-Motoren mit vom Werk aus kleinen Ölwannen werden sehr schnell überhitzt.
Beachten Sie auch bitte Ihre Reifenfreigabe! (Höchstgeschwindigkeit)