Zusatzölkühler

  • Hallo zusammen!
    Da der nächste Ürlaub kommt, und ich mein Getriebe nicht länger mit meinem Wohnwagen quälen möchte, hab ich mir einen zusätzlichen Ölkühler zugelegt. Wo habt ihr den verbaut? Vorm Kühler? Mit Schläuchen, oder doch lieber mit Metallleitungen? ( Ich stell mir so vor wie ein Schlauch unbemerkt platzt :oops: )
    Also haut in die Tasten!! Grüsse Pecinez

  • Hallo Pecinez,


    ich sag mal, das im Getriebe nicht so viel Öldruck aufgebaut wird, das Dir der Schlauch platzt. Kannst es natürlich auch mit starren Leitungen verlegen, ist aber umständlicher. Ich habe immer Schläuche genommen und bis jetzt ist mir noch kein Schlauch geplatzt.
    Und Platz vor den Kühlern ist ja genug, also daher kein Problem.

  • Hai pecinez wie gross ist dein Öl Kühler den? hatt dein ASTRO/SAFARI schon einen integriten Ölkühler unten am WasserKühler? und warum soll eine schlauchplatzen? den das getriebe hatt doch eine zwangsentlüftung um überdruck abzulassen.
    Und welches getriebe hast du TH-700-R4 oder 4L60E oder 4L80E
    mfg :usa

  • Hallo Leute!
    Habt wohl recht, Druck wird nicht so doll sein, hab nur ein ungutes Gefühl wenn man keine Kontrollmöglichkeit hat (etwa wie beim Motor (Öldruckkontrolle)).
    @V6-Star: ist ein TH 700 R4 ,und hab ne´n integrierten Wärmetauscher, soll aber nach "Expertenmeinung" zuwenig sein. Der Zusatzkühler hat ungefähr die Grösse eines A4-Blattes, und ist 5 cm dick-also ich meine dass müsste reichen!
    MfG Pecinez :wink:

  • Für Hängerbetrieb oder Offroad ist es ratsam einen Zusatzölkühler zu montieren. Je kühler das Getriebeöl desto besser.
    Bei mir kommt auch einer rein.
    Und eine Tempanzeige, zur Kontrolle.

  • hallo zusammen,
    wie, bzw. wo werden denn die leitungen des getriebeölkühlers angeschlossen.
    was ist der beste zugang zur ölleitung?


    grüße
    greaser

  • Herzlichen Glückwunsch Peter zum 1000ten Beitrag!

  • ;-) Merci vielmol

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]