E 50 Benzin!

  • Hallo!


    Hat von euch schon mal jemand sowas getankt? Ist halt viel günstiger als das Normal Benzin. Soll aber, hab ich gehört zu Rost im Motor führen weil halt so viel Ethanol drin ist (50%). Oktanzahl liegt bei 101!!!

  • Hi


    Ralf (Darkred) hat das Zeug gestern getankt. Mal warten was er dazu sagt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • was issn das für Zeug? Hab ich noch nichts von gehört!
    Grüsse,
    Ralf (Astro Man)

  • Das ist halt so ein Zwischending von Normalen Benzin und Ethanol.
    Werben tun die Tanken halt mit "Bio-Benzin". Bei uns zumindest.
    Mich hat halt das Ethanol interresiert weil wegens den Dragster Geschichten und so... :twisted:

  • Ich weiss net so recht...... das habe ich gerade im Netz gefunden. Macht mich etwas nervös...


    Zeitungsartikel dazu:


    Neuer Kraftstoff


    Vorsicht beim Sprit mit dem E



    Autofahrer, die mit billigem Ethanol-Sprit Benzinkosten sparen wollen, riskieren laut ADAC Schäden am Motor.


    Der neue Bio-Kraftstoff – egal, ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung mit einem Anteil von 50 bis 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85) – sei für herkömmliche Ottomotoren nicht geeignet. Manche Kunststoffe wie Schläuche und Dichtungen würden bei Kontakt mit dem Bio-Sprit aufquellen. Außerdem greift er Leichtmetalle und Stahl an, warnen ADAC-Experten. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in unterschiedlichen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.


    Bioethanol, auch Agraralkohol genannt, wird aus stärke- und zuckerhaltigen Feldfrüchten wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide hergestellt. Neuerdings werden zur Produktion auch Abfälle aus der Holzverarbeitung verwendet.


    Der ADAC weist darauf hin, dass es zum Beispiel für E-50-Sprit aus 50 Prozent Normalbenzin und 50 Prozent Bioethanol derzeit von keinem Hersteller eine Freigabe gibt. Wer den Kraftstoff trotzdem tankt, mache dies auf eigene Gefahr und müsse für mögliche Folgeschäden selbst aufkommen.


    Die Mischung macht's mal wieder


    E-50- wie auch E-85-Sprit darf laut ADAC nur in so genannten Flexible Fuel Vehicles (FFV) verwendet werden. Einzige ethanol-taugliche Pkw-Modelle aus europäischer Serienfertigung sind aktuell der Ford Focus FFV und der Ford Focus C-Max FFV. Die Modelle basieren technisch auf dem 1,8-l-Duratec-Benziner. Das speziell entwickelte Motormanagement erkennt das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis. Auch Saab und Volvo haben für Anfang 2006 bereits ein FFV-Modell für den deutschen Markt angekündigt.


    Als Benzinbeimischung ist Bioethanol dagegen schon freigegeben. Eine EU-Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt einen Ethanolanteil im Benzin von maximal fünf Prozent. Chemisch verändert zu Ether, darf der Anteil bei bis zu 15 Prozent liegen. Technische Veränderungen am Motor sind bei einer so geringen Konzentration nicht erforderlich.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wow !
    da bleibe ich lieber beim LPG. Das schont die umwelt sogar noch ein bissi
    Wie sieht das denn beim mischen aus: halb normal und halb Bio benzin?
    mann würde dann immer noch was sparen und es ist etwas verdünnt

  • Also doch lieber 15% Ether in den Tank...ob sich das "bezahlt" macht???

  • Olli.. da haste wirklich Recht! Nicht umsonst arbeiten zig Spezialisten an Hybridantrieben mit dem Ziel, die Einzelkomponenten mit mind. 2 Kraftstoffarten verträglich zu machen und den Motor mit beiden korrekt zu betreiben.