Automatikgetribe spülen

  • [glow=red]Hallo Leute


    Habe da mal ne Frage.
    Mein KFZ futzi hat mir gesagt das man das getribe mal Spülen solte beim nächsten Öl wägsel damit die ganzen ablagerungen mit raus kommen und das getribe länger hält.
    Er hat die maschine dafür aus den staten importirt die Amis scheinen das woll Öfter zu machen, nun meine Frage was haltet ihr von der sache und würdet ihr dazu Raten?


    Gruß Kay[/glow]

  • Hai KAY,was soll die spülung den Kosten und mit was für einem Mittel wird gespült und wird nach der spülung der filter und das öl gewechselt?
    mfg :usa

  • Moi
    Die Spülung soll ikl. öl 150Euro kosten es wird mit Getribe öl + chemischem zusatz gespült so wie ich verstanden habe der filter wird selbstverständlich gewägselt die spülung soll bewirken das alles alte öl raus kommt und alle ablagerungen beseitigt werden.


    Mfg. Kay


    :Fade-color

  • Hi Kay


    Prinzipiell ist gegen ein Spülung nichts einzuwenden. Der Preis von 150,- ist auch einigermassen gerechtfertigt, wenn er die Arbeitszeit und das Material mit einschliesst.


    Wovon ich allerding abraten würde ist eine Behandlung mit den Reinigern, die kurz vor dem Ölwechsel ins Getriebe geschüttet werden. Dadurch lösen sich zwar die Ablagerungen (Rückstände der Bremsbänder usw.), aber es kann durchaus passieren, dass sich Partikel in irgendwelchen Bohrungen der Ölkanäle absetzen und dadurch das Getriebe lahmlegen.


    Bei einer Spülung sollte das nicht passieren, da da der Reiniger ja mit Druck die Verunreinigungen aus dem Getriebe spült.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    Danke für die info ich werde mein Kfz futzi nochmal gründlich ausfragen mal sehen was da bei rauskommt. noch bin ich ein wenig skäptisch ob die ganze sache so Funktionirt wie er mir weißmachen will


    Mfg. Kay

  • Na Klar den vergesse ich schon nicht.
    vorrausgesäzt ich lasse das ganze machen.

  • Wusste garnicht das das getriebe auch einen ölfilter hat! Echt? wie kann mann den mal wechseln? :-k

  • .....sollte man schon jählich mal wechseln.....Auto hoch oder oder dünne machen, Getriebeölwanne vorsichtig runter da meist keine Ölablasschraube vorhanden....abmachen und guggst du...schöner Filter !!! Abziehen, neuen draufpeppen, alles wieder schön saubermachen, neue dichtung ran, ölwanne wieder drauf (nach fest kommt ab !!! ) öl reinfüllen- in er richtigen Menge, ferddich !!! Das set dafür bekommst du für Kleingeld bei unserem TINO ganz fix zugesandt!!!

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Moi Leute neue info


    Mein Kfz futzi hat mir gesagt das das getribe nur mit ÖL gespült wird und zwar solange bis unten sauberes öl Raus kommt dazu wird auch gleich der öl filter gewägselt.


    gruß Kay

  • ....na dann lass halt mit öl spülen....öl wechseln + Filter sollte man schon regelmässig ab gewissen alter...schadet auf keinen Fall....

    smilie_sh_015.gif
    Merken