Astro nimmt kein Gas mehr an, wenn er warm ist

  • Hallo miteinander!


    Ich bin über das "Ami-Forum" zu Euch gestossen, nachdme mein Astro mir Probleme macht. Meine Name ist Alex, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Neutraubling bei Regenburg...steht ja auch im Profil...ääähhh...egal.


    Nu is es so: Mein Astro, Bj. 90, 4,3l V6, springt einwandfrei an, läuft dann sauber und fährt auch gut. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich fahre, gibts auch kein Problem. Sobald ich dann aber mal stehenbleibe (sagen wir mal länger als 10 Sekunden) rüttelt der Motor ab und zu ma, geht aber nicht aus. Wenn ich dann weiterfahren will, nimmte er fast kein Gas mehr an.
    Ausser ich lasse ihn gaaaanz langsam hochdrehen.


    Ich steh echt aufm Schlauch und weiß nicht, was das sein könnte, bzw. wo ich mit suchen anfangen soll. Hab nicht viel Erfahrung was KfZ-Technik angeht und niemanden, der mir da helfen könnte.


    Würde mich über ein paar Anregungen der Astro-Profis hier sehr freuen!


    Gruß, Alex

  • Hi Alex


    Servus erstmal... freut mich, dass du hier gelandet bist.


    Zu deinem Prob mal folgendes.


    Bei so einem Fehler wären ein paar zusätzliche Infos sehr hilfreich.


    1. Wann wurden das letzte mal Zündkerzen, Zündkabel, Veteilerkappe, Verteilerfinger, Luftfilter, Kraftstofffilter usw gewechselt ?


    2. Hast du die Fehlercodes schon ausgelesen? Wenn ja... was zeigen sie an... wenn Nein....bitte machen. (Anleitung findest du hier im Forum)


    3. Hast du schon irgendwas ausprobiert? Wenn ja... was???


    Könnte sein, dass der Motor überfettet... warum auch immer. Wäre also sehr hilfreich, wenn du die Fragen oben beantworten könntest, dann tun wir uns auch leichter.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hier findest du die Anleitung zum Fehlercode auslesen.


    Guggst du

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter!


    :? hmmm...keine Ahnung, wann das alles das letzte Mal erneuert wurde...
    der Lufi ist ein K+N, den hab ich gestern ausgeblasen und neu eingeölt.
    Die Kerzen sind wohl schon älter, weil hübsch rostig.


    Werde ich wohl tauschen müssen. Kann der Fehler daher kommen? Ich mein, wenn er kalt is, dann is alles in Ordnung?


    Die Fehlercodes lese ich gleich mal aus.


    Und gemacht hab ich nix, ausser ihn mal über Nacht in ne beheizte Halle zu stellen, so dass man Wasser in nem E-Bauteil ausschließen kann.


    Gruß, Alex

  • Habe die Fehlercodes ausgeblinkt:


    Es kommt immer nur der Code 12. Also kein Fehler, oder?
    Die Engine Sevice Soon-Lampe hat auch nicht geleuchtet als der Fehler auftrat.


    Habe gerade noch etwas festgestellt: Das Problem kommt wirklich erst, wenn der Balken der Temp.-Anzeige auf 95C° springt. Unterhalb passiert nix und schlagartig, wenn ne gewisse Temp. erreicht ist, gehts los.


    Was evtl. auch noch hilft: Er dreht dann nicht nur schlecht hoch, sondern eigentlich gar nicht. Der Motor wird beim ruckartigen Gasgeben richtiggehend abgewürgt und wenn ich dann vom Gas gehe, gibts ne richtig gute Fehlzündung...*BÄNG*

  • Hi Alex


    Na dann wolln wir mal.... ;-)


    Zum K&N... mit was haste den eingeölt? Zu dem Thema steht hier im Forum auch schon die richtige vorgehensweise. Ich kann die auch wirklich nur empfehlen die Kerzen die Zündkabel und die Verteilerkappe mit Finger zu erneuern. Das lohnt sich IMMER und ist net teuer.


    Ob das nun direkt mit deinem Prob zusammenhängt sei mal dahingestellt....ist aber auch nicht auszuschliessen!!


    Da du, wie du oben erwähnt hast, nicht sooo der Schrauber bist, würde ich dir noch folgende Tips geben, die auch ein nicht so Versierter selbst durchführen kann.


    1. Zündanlage, mit den besagten Teilen, erstmal auf Vordermann bringen.
    2, Alle Kabel und Steckverbindungen, die einigermassen zugänglich sind, auf verschmutzungen und Beschädigungen prüfen.
    3. sämtliche Unterdruckschläuche penibel auf Undichtigkeiten prüfen.
    4. mit Startpilot oder Montagereiniger den Ansaugtrakt absprühen (bei LAUFENDEM Motor). Wenn du da ein Drehzahlveränderung feststellt, dann zieht der Motor Falschluft. (bitte Vorsicht, da das Zeug leicht brennbar ist.)
    Es kann durchaus sein, dass bei einer bestimmten Temperatur, die Ausdehnung der Materialien eine Undichtigkeit hervorruft.


    Das wären so die Punkte die mir dazu einfallen, die du selbst machen könntest.
    Was nicht heisst, dass net noch andere Dinge defekt sein könnten. (Lambdasonde...usw...) Wenn du aber diese Punkte mal abgearbeitet hast, kannst du schon mal ziemlich was ausschliessen.


    Da diese Fehlersuchen immer sehr komplex ausfallen können :-( und die damit verbundene Tipperei ziemlich ausufert, wäre es am besten, wenn du das mal alles probierst und dann nochmal schreibst wie es gelaufen ist.


    Wenn das alles nämlich net Hilft, dann ist es meisst auch besser, wenn man in den sauren Apfel beisst und das Auto mal zu nem US-Car Schrauber gibt.


    Tut mir Leid, dass die Infos etwas allgemein ausfallen, aber Fehlersuche ist vorm PC net sooo einfach. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Alex,


    willkommen im Forum. Peter hat ja schon ausführlich geantwortet (jep , dass kanner, der Peter :-) ). Vielleicht noch eine Sache bezgl. falsch eingestelltem Motor, die Du sehr einfach prüfen kannst: Wie sieht der Auspuff Qualm aus? Wäre vielleicht noch mal ein interessanter Hinweis.


    Vielleicht wollte Dein Astro aber auch nur, dass Du Dich endlich im Forum anmeldest ;-) :) :D


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Spaß und Infos hier.

  • Moin,


    erstmal Herzlich Willkommen,


    das riecht mir stark nach einem thermischen Problem.


    Es könnte auch mit dem Zündmodul in zusammenhang stehen, welches auch u.U. mit der Thermik kämpft.


    Prüfmöglichkeit kommt heute abend, habe ich leider nur zu Hause.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Da fällt mir ein: Ich habe genau das gleiche Problem mal mit einem uralten Ford Escort gehabt. Der war damals 19 Jahre alt und sprang besser an als mancher Neuwagen. Ab einer bestimmten Temoeratur war dann aber Schicht im Schacht (als wenn er kein Sprit mehr bekäme). Weiterfahrt ging dann immer erst nach entsprechender Abkühlung - bis zum nächsten Halt. :-?
    Da lag es an einem Steckmodul (Ich glaube es war das einzige Eletronikmodul, dass es bei der alten Karre überhaupt gab). Modul besorgen war ein Problem - Austausch fünf Minuten und er lief wieder.

  • Hallo,


    auch hatte mal sowae in der Art mit meinem Lada. Wenn er warm war hatte er den totalen Leistungsverlust und ging im Stand immer aus. Da lags dann am zusammen gefallenen Kat denn als ich den nach langer Suche dann entfernt hatte lief er wieder.

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten! Echt super!


    Ich habe heute mal einen Haufen Ersatzteile für die Zündung bestellt, der Wechsel der Teile steht so und so schon lange an. Dann werden wir mal sehen.


    Ich schiebe das Phänomen aber auch auf ein Elektronikbauteil...könnte es sein, das da irgendein Kaltlaufregler/Choke, oder sowas falsch geht?


    Wegen Abgasen: Nach dem Anlassen (jetzt bei der Kälte/Minusgrade) ist der Rauch schneeweis, bei warmen Motor, dann nicht zu sehen.
    Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass er im Sommer beim Anlassen schon mal ne schwarze Wolke rausgeblasen hat.


    Ich werde nun am Mittwoch mal die Zündungssachen erneuen und dann mal gucken. Ich denke aber, dass es nix bringen wird...


    Gruß, Alex

  • Braaav.... auch wenns nix bringt... schaden tut das garantiert nieee.


    Bin ja mal gespannt wie dein altes Zeuch so aussieht. Liefer mal nen Lagebericht ab, wenn de soweit bist.


    Bin echt gespannt :-)


    PS: Zum Thema Zündkerzenwechsel wirste hier im Forum auch verschiedene Tips finden... VIEL Spass.. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo!


    Hab heute mit nem Kollegen die Teile gewechselt.
    Die Kerzen hab ich dann ma vorsichtshalber ihm überlassen... :evil:
    Hättet ihr mal hören sollen... :angry4: :angry5: :director: :protest: :violent1: :toothy3: :big2: :hypnodisk: :explosivesmile:


    Aber nu is das alles schön drin und es war auch DRINGEND notwendig!


    Verteilerkappe: oxidiert wie die Wutz, so richtig schön weiß-grüner Schlabber drinne.
    Verteilerfinger: sah auch ned besser aus...
    Zündkerzen: gar ned soooo übel, nur die Elektrode (?) leicht abgerundet.
    Zündkabel: keine Ahnung, waren noch i.O. denke ich.
    Spritfilter: hat ne Mordssauerei gemacht, aber...Mediamarkt...hab ne Kiste drunter gestellt.


    Bei der Probefahrt hat jetzt mal nichts mehr gesponnen *aufholzklopf* bin aber nicht weit gefahren. Mal sehn...


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an Euch alle!


    Gruß, Alex