Themostat

  • hi
    ich bin mike und komme aus dem raum stade.ich habe bei mir ein neues thermostat eingesetzt was bei ca92 önen soll.doch jetzt wird mein astro ziemlich heis.kann das thermostat falsch sein? est ist eigendlich für nen opel record 82`2,3liter diesel.

  • Moin,


    das Kühlsystem muß auch entlüftet werden.


    Ich habe das immer sogemacht, das ich etwas das Wasser bis zum Max eingefüllt habe und dann am oberen Kühlerschlauch gedückt habe um die Luft herauszudrücken.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ja also es ist genausogross wie das alte.oder was meinst du HUSKYHEIZER mit verkehrt drin?

  • Hai,mikedroch es gibt für den 4,3l 3 Thermostate mit 71c/82c/89c nun kommt es darauf an wie gross die Durchflussöffnungen sind bei den beiden Thermostaten.
    mfg :usa
    Wens für einen diesel motor ist dan ist es schon mal Falsch.
    Da ein diesel motor ja ganz andrere Thermische eigenschaften hat als ein Benziner .
    warum hast du es eigentlich getauscht?
    DIESEL selbstzünder
    Benzin fremdzündung
    UM dir genau sagen zukönnen was für eines du brauchst benötige ich den optioncode von deinem Motor.
    K01-K99/L01-L99/KA1-KY9/LA1-LY9 die findest du in den oberen reihen deines OPTIONCODE AUFKLEBER

  • also auf dem alten thermostat steht AC DELCO 54.das alte hat nicht mehr so richtig geschlossen.hate also kaum heizung.

  • hi mikedroch, schließmich V6star an, hat auch mit der max. Durchflussgröße zu tun! Man bedenke die Differenz Kühlwasservolumen Astro zum Rekord! Und was ist bei dir ziemlich heiß? Orentiert am Wasser oder an der Anzeige; wie viel? Mit deinem Rekordthermostat hast du Recht, öffnet bei 92°. Öffnet es überhaupt? Vielleicht verkalkt? Dann in den Kochtopf und mit Essigwasser abkochen.

  • Und Heiz er jetzt besser oder steigt nur die Tempratur anzeige in den roten bereich? :usa

  • die heitzung funtz sehr gut.meiner hat nur eine warnlampe und keine tempratur anzeige und die kann schön rot leuchten.aber das mit dem essigwasser hat mir auch grade mein nachbar gesagt.also werde ich morgen wieder das alte einbauen.

  • nene das mach ich nicht.mir hat aber auch einer gesagt das die dichtung von der "ansaugspinne" falschrum eingebaut sein soll.

  • so habe den neuen wieder raus genommen und das alte eingesetzt und motor läuft wieder normal.habe mir alerdings ein neues bei KTS bestellt was bei 86c öfnet.

  • so habe wieder ein neues eingebaut was orginal rein gehört.doch irgendwie kocht der immer noch beim fahren obwohl es öffnet.was hann das den jetzt sein?ich bekomme langsam die krisse.ist da vieleicht die kopfdichtung durch oder so?wie kann ich sowas feststellen. ::roll:

  • Probiers mal ohne Thermostat, wie es dann mit der Temp. Anzeige ist. Zeigt vielleicht deine Amatur nur hoch an ( Elektrikfehler/Temp.geber) oder ist der Motor wirklich heiß? Wenn ja, Viskolüfter funktioniert gut? Feuchtigkeit im Öl (weisslicher Absatz z.B. am Einfülldeckel oder Ölpeilstab? Wie sieht es mit der Laufkultur und dem Ölverbrauch aus?

  • also ich habe weder feuchtigkeit am ölstab oder am einfüldeckel.der ölverbrauch ich auch normal also sogut wie nix.es komt auch kein weisser rauch hinten raus oder sonst was (wasser).läuft also eigendlich so wie immer.nur das er truck im kühlsystem aufbaut und es über den ausgleichsbehälter raus drückt wen ich fahre.thermostat schein auch aufzugehen da der rückfuhrschlauch zum kühler heiss wird.

  • Hi Mike


    ... also wenn dein Wägelchen vor der ganzen Thermostataktion keine Probleme gehabt hat, dann kann es doch nur an Luft im Kühlsystem liegen. Wenn sich irgendwo eine Luftblase eingenistet hat, dann solltest du zuerst das Entlüften nochmal versuchen. jajaj.... weiß schon.... haste schon zigmal gemacht... aber ich wüsste sonst keine andere Erklärung.


    Noch ne kurze Frage: läuft das Kühlwasser beim Ausgleichsbehälter raus, oder am Kühlerdeckel? Wenn das Ventil im Kühlerdeckel nämlich nicht mehr richtig funzt, dann hast du das gleiche Symptom. Das sollte nämlich nur ab einer bestimmten Temperatur öffnen und die hast du mit deinem alten Thermostat ja nie erreicht. Vielleicht fällt der Defekt am Deckel deswegen jetzt erst auf. Neuen kaufen und probieren, falls du dir nicht sicher bist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hm also er drückt das wasser duch den ausgleichsbehälter.aber ich werde trotzdem mal nen neuen deckel kaufen weil der mir sowiso komisch vorkommt.weis ja nicht wie der normale deckel ausschaut der da rein kommet

  • ich Tippe fest auf dein Deckelchen... wenn das nämlich zu früh aufmacht, dann hat es dir den ganzen Mist in den Behälter... und zwar bis er überläuft.


    Hab nochmal im Werkstattbuch nachgesehen und festgestellt das man beim entlüften eigentlich nix Großartiges verkehrt machen kann.


    Hatte vorhin nen Denkfehler drinne... wenn der Deckel aufmacht (wann auch immer) dann drückt er das überschüssige Wasser durch einen Schlauch in den Behälter. Wenn das Kühlwasser dann wieder abkühlt holt der Kühler es sich dann aus dem selbigen auch wieder. ;-) (was für ein blöder Satz)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]