Heckklappenreserveradträger

  • Zitat von "snake"

    Weil 1,1mm bei 8,7mm Bolzendurchmesser zu viel ist, da hat er irgendwie falsch gerechnet, oder eine Kommatelle verwechselt, die genauen Daten habe ich auch nicht so schnell zur Hand. Das Ganze ist auch nur Theorie, da sich beides ausdehnt, Bolzen und Scharnier.
    Gerd


    Sorry @all und @gerd
    :oops: Kommastelle verrutscht, sind natürlich 0,1 mm (+-0,02 je nach Stahlzusammensetzung, ENTSCHULDIGUNG. :) Was die Theorie angeht, habe ich von einer Delta-T gesprochen, also 800° als Differenzbetrag zum Bolzen :wink:.
    Ging auch nicht um Volumenausdehnung, sondern um gestreckte Materiallänge des Hohlzylinders (Schanier) umgesetzt auf den Durchmesser.
    Das Gesamtvolumen wird 1. ja anderst berechnet und 2. nützt dieses Wissen hier nicht, wodurch sich die Volumenrechnung also erübrigt (nützt nur was beim Bolzen)
    nobody is perfect :lol: :lol: :lol:

  • @Eci
    richtig, 2 Türen, nicht die Dutch Doors, habe auch noch nie einen mit den 3 teiligen und Reserveradhalter gesehen aber egal, das hilft dir nicht weiter.

  • beim nächsten treffen spätesten sieht du einen fotos schon früher wenn alles fertig ist


    ist etwas kompliziert aber machbar

  • hallo eci,
    brauchst du den alten Bolzen danach noch, oder nicht? Wenn nicht, würde ich es mit aufbohren probieren (Winkelbohrmaschine wäre dann aber von Vorteil)! Sehr mühsam und zeitintensiv, fang an mit nem kleinen Bohrer, dann immer größer.

  • Booahh... einen Türbolzen ausbohren... und dann noch im eingebauten Zustand.... na Prost Mahlzeit. Ich glaube das kannste knicken.


    Wie wäre es wenn du auf den Bolzen eine Stange schweisst, auf der du ein Schlaggewicht noch oben ziehen kannst. Oben an der Stange muss natürlich ein Deckel oder eine Verdickung hin, damit das Gewicht wie ein Zughammer wirken kann. Bei uns nennt sich so ein Werkzeug "Wichser" ;-)


    Weisst du was ich meine, oder soll ich mal nach nem Bild suchen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Soooo... kuck mal Eci das ist ein Türbolzenzieher


    Vor dem benutzen des Werkzeugs den Bolzen mal richtig anschreien ...wenn das nicht hilft...... dann.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    der bolzen (und der bzw die 2 sitzen fest) hält die 2 schanierteile (und die sind auf die türe bzw auf die karroserie geschweist) zusammen und beweglich


    Stimmt.
    Laut microfiche gibt es zwar für die Scharniere eigene Ersatzteilnummern, die müssen dann aber wohl angeschweißt werden.
    Gerd

  • Oder sind die Scharniere doch geschraubt? Siehe mal hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CHEVROLET-ASTRO-BACK-DOOR-HINGE_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ42611QQitemZ4570087542QQrdZ1QQsspagenameZWD1V">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CHEVROLE ... enameZWD1V</a><!-- m -->
    Sieht aus als wenn da Schrauben dabei sind.
    Hier noch ein Bild von den Bolzen, wenn es hilft:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.com/ebaymotors/17437-GM-Astro-van-or-safari-van-S-10-Hinge-pin-kit_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ6763QQitemZ7992463313QQrdZ1QQsspagenameZWD1V">http://cgi.ebay.com/ebaymotors/17437-GM ... enameZWD1V</a><!-- m -->
    Gerd

  • Na.. der Eci wird doch wissen ob er geschraubte oder geschweisste hat, meinst net.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo


    die schaniere sind eindeutig verschweist
    aber das foto von den bolzen könnte passen


    und anschreien hat auch nichts genützt die dinger sind immer noch drinn


    jetzt muss ich wohl oder übel sprengen


    weiss jemand ob das dem lack schadet?


    hahahaha

  • Das mit dem Auszieher hab ich fei scho ernst gemeint!! Probier das doch mal aus. So ein Schlagwerkzeug ist doch ruckzuck selber gebaut.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Versuche doch mal von oben in den Bolzen so ca. 10 bis 15mm tief ein M6 Gewinde reinzubekommen, wenn Du keine Stange anschweißen willst, wegen dem Lack. Dann mit einem Schlaggewicht oder "Gleithammer" wie das Ding bei uns heißt, noch mal versuchen. Von oben ziehen ist auf jeden Fall sinnvoller als von unten schlagen, da sonst die Spitze des Bolzens dicker wird und noch mehr klemmt.
    Und wenn alles nichts nützt, die Bolzen bei den Buchsen durchsägen, dann hast Du die Tür ab und kannst besser daran arbeiten.
    Gerd

  • hallo


    hab die bolzen raus bekommen aber ohne gewalt ist es nicht gegangen


    ich musste die beiden köpfe abflexen, danach mittig ankörnern und mit einem 7 mm bohrer (nicht stumpfen und kein graffel bohrer) anbohren ca 2 cm tief - isch ganz nett hart - aber es geht, und dann nach unten raus schlagen und es wart geschafft


    hurra


    dann mussten wir nur mehr den träger anpassen


    zwei neue bolzen (8,7 mm durchmesser komisches masse aber so sind die ami) müssen jetzt gedreht werden und dann die finish arbeiten und ab zu verchromen


    versuche bilder in die galerie zu bekommen

  • Gratuliere Eci


    Hab doch gewusst, du schaffst das!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    (8,7 mm durchmesser komisches masse aber so sind die ami)


    Für die Amis ganz normal 11/32 Zoll. :o
    Gerd

  • bilder habe ich in die galerie gebracht
    war für mich fast gleich schwer wie die bolzen raus zu bekommen
    aber wenn man genau schaut und nachdenkt geht alles
    ein lob den admin´s

  • Hallo Eci!
    Ja, sieht schon ganz gut aus. Hast Du auch an eine Begrenzung gedacht? Sonst haut es Dir ganz schnell das Rücklicht kaputt, wenn der Träger zu weit aufgeht.
    Gerd

  • haben wir eingebaut


    beim 5. bild "von der seite gesehn mit rad" siehts du das wir flacheisen über die aufhängung bei den schanieren geschweist haben und die sind so platziert das sie ein aufschlagen des trägers inkl rad bis zum rücklicht verhindern


    weil da hat man schon ein ganz schönen hebel und geschwindigkeit drauf


    zuerst wollten wir einen gummistopper über dem rücklicht montieren aber das ist zuwenig drum die varianten mit dem flacheisen

  • Hui, also doch ein bischen bohren!! Herzlichen Glückwunsch ECI, das hat dich bestimmt alles ganz schön viel Zeit gekostet.