Heckklappenreserveradträger

  • hallo leute


    habe ein dutch door (3 teilig) und muss einen heckklappenreserveradträger montieren
    habe eine zusammengeschweisst und bring jetzt die bolzen aus dem schanier (denn er muss beweglich sein wegen der heckklappe) nicht raus (lochmass 8,7 mm) habe mit durchschlageisen usw. probiert aber jetzt isses immer noch drinnen
    hat jemand eine idee wie man das teil raus bringt?

  • Hallo eci
    Vielleicht könntest du das Schanier auch erwärmen (Achtung Lackschäden?) oder alternativ den Bolzen vereissen!
    Nützten Schmiermittel (WD40, Caramba..) auch nichts? Ist der Träger schwer? Wenn der Bolzen leicht geneigt ist (Last) dann verklemmt es sich sowieso, dann mußt du den die Schanier entlasten.

  • hallo sascha


    erwärmen habe ich wegen dem zu befürchteten lackschade ausgeschlossen


    bolzen vereissen klingt interresant aber ich weiss nicht wie


    wd 40 habe ich schon litter weise drauf und eingespritzt
    verklemmen wird er nicht denn ich verwende beide schaniere (oben und unten) und anstelle der orignal bolzen drehe ich mir schrauben aus einem 6 kantmaterial passgenau mit kunstoffbeilagscheiben, muttern usw.

  • Zitat

    bolzen vereissen klingt interresant aber ich weiss nicht wie


    Warten bis es Frost gibt! :lol: :lol:
    Gerd

  • Hallo eci
    Sorry, wahrscheinlich hast du kein "Trockeneis" , Flüssigstickstoff da. Gibt aber auch extra solche Industrie-Sprays zum aufsprühen (eventuell auch im Baumarkt, Apotheke oder Drogerie erhältlich?). Denke aber, dass Erwärmen besser ist (abgesehn vom Lackschaden), da das Schanier ein Bund darstellt und nicht massiv wie der Bolzen ist, wird diesem eher die Kälte entzogen (im Vergleich zum massiven Bolzen,dem die Wärme durch Vereissung wesentlich schwerer entzogen wird) und dann sollte es doch klappen. Alternative hab ich keine. Da du aber oben und unten im Schanier bist könnte dein Träger/Gestell (durch schweissen) ja auch in sich unter Spannung stehen. Dann geht vielleich garnichts.
    Hast du nur gepunktet? Kannst du eventuell wieder Schweißpunkte / Fixierungen trennen?
    Habs grad kurz überschlagen, bei Stahl mit oben genanntem Durchmesser bringt dir eine Erwärmung mit 100C Temperaturunterschied ca. 0,014mm Vergrößerung des Innendurchmessers. Bei 800C immerhin über 1,1mm. Ist leider nur so wenig, weil dein Lochdurchmesser nicht größer ist.

  • Ich versteh des noch net so ganz.... ist der Bolzen jetzt schon in deinem Träger drinne und du kriegst ihn jetzt nimmer raus, oder bist du noch am Türe ausbauen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So wie ich es verstanden habe, sitzt er schon in den Türschanieren, soll dann seperat schwenkbar sein, um auch nur die obere Klappe zu öffnen. oda eci???oda nich???

  • Zitat

    Bei 800C immerhin über 1,1mm


    Das kann nicht stimmen.
    Gerd

  • Moin,


    will ja nicht meckern, Gerd, aber könntest du wenigstens schreiben, warum das nicht stimmen soll.


    Einfach so zu schreiben "Das stimmt nicht" ist nicht so toll.


    Lass uns bitte nicht dumm sterben :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Weil 1,1mm bei 8,7mm Bolzendurchmesser zu viel ist, da hat er irgendwie falsch gerechnet, oder eine Kommatelle verwechselt, die genauen Daten habe ich auch nicht so schnell zur Hand. Das Ganze ist auch nur Theorie, da sich beides ausdehnt, Bolzen und Scharnier. Durch die Erhitzung wird eigentlich als wichtiger Effekt die Rostschicht gelöst, und damit kann man denn den Bolzen austreiben. Bei den VW Käfern an den Beifahrertüren wurde das damals oft gemacht. Die Farbe geht aber zum Teufel, da nüzt auch keine Hitzeschutzpaste, da das Ganze schon sehr warm gemacht werden sollte.
    Das mit dem sterben würde ich mir noch mal überlegen :lol: :lol:
    Gerd

  • hallo


    also der bolzen ist immer noch drinnen
    er soll durch einen anderen bolzen ersetzt werde der länger ist und den träger drehbar macht (natürlich an beide schaniere befestigt) damit kann ich die heckklapp öffnen und dann die türen.

    aber den alten raus bekommen ist immer noch das problem


    weiter mit den tipps
    aber erhitzen will ich das schanier nicht denn dann ist der lack alle und das ist leider alles sichtbar

  • ROSTLÖSER M.KÄLTE-SCHOCK ROSTFLASH 500ML
    ROST FLASH - Rostlöser mit Kälte-Schock-Wirkung
    Doppelt stark gegen Rost: Durch Vereisen bis -40 ºC entstehen feinste Risse in der Roststruktur, in die die kapilaraktiven Wirkstoffe schnell und tiefer eindringen. Festsitzende Schrauben, Muttern, Bolzen, Schieber usw. werden mühelos gelöst.


    @ eci so ein spray gibts für 3,45 von CRC damit habe ich auch so ein problem gelöst an einem Ford Bronco den da muste auch erst das ersatzrad wegschwenken um die heckklappe zu öffnen.
    mfg :usa


    PS: du kannst natürlich auch COCA COLA nehmen um den rost zulösen,soll wunder bewirken.

  • hallo


    coca sola kann ich nur mit rotwein vertragen aber wie löst da rost
    ah einfach lasen und noch eine trinken oder mehrere usw usw........


    spass beiseite:


    wer oder was ist crc?

  • Moin,


    Guckst Du hier.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    kann ja sein, dass ich alles falsch verstanden habe, aber wie wärs, wenn du einfach alles abmontierst inkl. den Haltern, dann kannst du doch alles erhitzen wie du willst und bekommst den Bolzen raus!!


    Das ganze ist doch sowieso nur von hinten verschraubt!


    Gruß at all
    Harald

  • CRC ist ein marken name . Kippe coca cola über den bolzen und warte so 15 bis 20min und hau ihn raus muss aber coca cola sein . :usa

  • Zitat

    kan ja sein dass ich alles falsch verstanden haben, aber wie wärs wenn du einfach alles abmontierst inkl. den Haltern dann kannst du doch alles erhitzen wie du willst und bekommst den Bolzen raus!!


    Da hat er Recht! Scharniere abschrauben, und dann hau drauf auf den festsitzenden Bolzen.
    Gerd

  • danke jens


    das haben wir in unserer runde lagernd
    hoffentlich funzt es


    harald du hast es leider wirklich falsch verstanden
    der bolzen (und der bzw die 2 sitzen fest) hält die 2 schanierteile (und die sind auf die türe bzw auf die karroserie geschweist) zusammen und beweglich
    der träger ist neu konstuiert und soll von den bolzen (natürlich längere) beweglich gehalten werden


    so ich hoffe jetzt isses ok?

  • ok, ich verstehe, bei meinem ist das komplett anders und eben wie gesagt verschraubt und nicht geschweißt.
    Dann kann ich zur Lösung auch nichts mehr beitragen, denn ich kenne es auch nur mit erhitzen oder flexen und ich glaube das fällt völlig flach!

  • vermutlich hast du keine 3 teilig sonder nur 2 teilig heckklappe
    oder?