neues Winterreifen- Gesetz!?

  • Hallo!
    Demnächst, oder ab sofort wollen die Grünröcke wohl auch kassieren wenn man im Winter mit falscher Bereifung fährt. Die Versicherungen schließen sich natürlich gleich an, ist ja wieder eine schöne Einnahmequelle.
    Was macht Ihr denn mit euren Rädern? Ist eigentlich ein Reifen mit M&S Kennung im Winter dann ok., oder muss man echte Winterrreifen aufziehen lassen?
    Gerd

  • Hi


    Ist doch absolut in Ordnung! Wer im Winter mit Sommerreifen rumfährt, dem gehört doch eine aufgebraten!


    Ich könnte kotzen, wenn ich an der Ampel 3 Grünphasen verpasse, nur weil wieder mal so ein Sommerbereifter nicht in die Puschen kommt.


    Außerdem finde ich es auch viel zu gefährlich! Wenn sich so einer selber um den nächsten Baum wickelt, dann ist mir das egal, aber wenn er aufgrund seiner falschen Reifen damit einen anderen auf die Hörner nimmt, dann finde ich das mehr als fahrlässig.


    Zu M&S Bereifung habe ich das gefunden:


    StVO-Änderung vorgezogen


    ADAC kritisiert überstürzten Einführungstermin



    Die von der Bundesregierung geplante Änderung der StVO, die die Autofahrer verpflichtet bei winterlichen Witterungsverhältnissen nur noch mit geeigneten Reifen am Straßenverkehr teilzunehmen, soll bereits zum 1. Januar 2006 in Kraft treten.


    Bisher war der Mai 2006 im Gespräch. Der Starttermin ist nach Ansicht des ADAC zu kurzfristig, weil sich jetzt Millionen von Autofahrern zusätzlich innerhalb weniger Wochen mit Winterreifen eindecken müssen. Das könnte nach Ansicht der ADAC-Experten zumindest bei einzelnen Reifengrößen zu Lieferengpässen führen


    Der Automobilclub kritisiert auch die schwammigen Formulierungen der neuen Verordnung. Darin wird lediglich davon gesprochen, dass die „Ausrüstung“ (insbesondere die Bereifung) an die Witterungsverhältnisse anzupassen sei. Weder der Begriff Reifen, noch der Ausdruck Witterungsverhältnisse ist näher definiert.


    Während die Änderung der StVO schon zum 1. Januar in Kraft treten soll, werden bei Verstößen vorerst keine Bußgelder kassiert. Unabhängig davon weist der ADAC aber darauf hin, dass mit In-Kraft-Treten der Änderung stärker als bisher versicherungsrechtliche Nachteile drohen. Die Kaskoversicherung kann die Leistung verweigern, wenn der Unfall auf ungeeignete Bereifung zurückzuführen ist (grobe Fahrlässigkeit).


    Winterreifen sind im allgemeinen durch das M+S ("Matsch und Schnee") - Kürzel an der Reifenflanke gekennzeichnet. Nachdem "Ganzjahresreifen" ebenfalls dieses Symbol tragen, würden sie nach derzeitigem Erkenntnisstand der Verordnung genügen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Pedda hat recht: Winterreifen oder Winterschlaf ! Von mir aus auch mit brachialer Rechtssprechung. Wer sich diversen Schnickschnack für seinen Astro (oder was auch immer) leisten kann, sollte zuerst an die Sicherheit (sprich WINTERreifen im WINTER) denken ! Schöne Grüße, Hagen

  • Moi leute
    die machen alle zu viel wirbel um die ganze sache klar der einfürungs termin ist scheiße er solte zum herbs 2006 ligen denn bis dahin schafen es auch die Firmen genugend reifen in jeder größe bereitzustelen.
    noch etwas dises gesätz gibt es in Finnland schon seit den 70er und hier werden ser empfindliche geldstrafen aufgebrumt wer mit falschen reifen erwischt wird.


    also für mich geht die sicherheit vor.


    Gruß kay

  • Hallo,


    was heißt denn hier zu kurz, normalerweise könnten die den Termin sofort ab dem 1. Dezember machen. Wer jetzt noch keine Winterreifen hat lebt nach dem Motto dass er keine braucht oder ist immer hinten nach.


    Klar sind auf meinem Astro schöne Winterreifen von Michelin montiert.
    Also einen rutschfreien Winter!

  • ..... gestern im Fernsehen....


    steht ein Typ vor der Kamera und spricht über einen Stau den er verursacht hat, weil er mit seinen Sommerreifen bei schneebedeckter Autobahn, einem anderen reingerutscht ist. Auf die Frage des Reporters, warum er den keine Winterreifen montiert habe,
    gab er folgendes zum Besten:


    O-Ton: "... ich habe heute nicht mit Schneefall gerechnet......."


    was soll man da noch sagen?????......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    das würde ich sagen ist aber noch sehr nett ausgedrückt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie