Gebläseumschaltung Fussraum/Blende/Scheibe defekt?

  • Naaabend,


    nu hab mich mich doch mal analog ins Netz geqält.


    Hab gerade festgestellt, dass die Verstellung für mein Gebläse nicht mehr funktioniert, also ob Fußraum, Cockpit oder auf die Frontscheibe.


    Die "Off" - Stellung schaltet noch ab und die Klimaanlage wird auch kalt bei entsprechender Schalterstellung. Die Gebläsestärke (also anderer Schalter)lässt sich auch Problemlos einstellen.


    Was könnte da im Argen sein und was kann ich kontrollieren? Auf welcher Sicherung hängt das Ding (ist doch bestimmt elektrisch, gelle)?


    Gruß
    Olli


    PS: Sorry, wenn ich nicht erst das Forum durchsuche nach alten Beiträgen. Meine Ladezeiten sind mit 56k ne Katastrophe.

  • ...dir sei verziehen ;) kann dir jetzt nicht helfen , aber kann es sein, dass die Umstellung eventuell mit Unterdruck funktioniert ? Klingt bei mia immer so und wenn man die Innenverkleidung abfummelt ist an dieser Stelle der Gebläseinstellung so`n grosser Stecker mit vielen dickeren Kabeln oder eben dünnen Schläuchen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hi Olli,
    hatte das Problem beim 96er mit der Fahrerfußraumheizung; wurde nicht mehr warm. Bei Lackermann GM in Wesel sagte man mir es würde über ein elektrisches Ventil gesteuert und man das ganze Bimbamborium der Amaturen abbauen muß um da irgendwie dran`zu kommen. Ich habst dann so gelassen und mit kalten Füssen im Winter gefahren ( ...warme Gedanken...)
    Norbert

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Oha, hoffentlich ist es nicht ganz so kritisch. Ich habe aber noch Hoffnung. Ich habe das Schlauchgedönse auch gefunden. Mein 97er hat zwar andere Armaturen als auf der Skizze von Jens, aber das Prinzip wird nicht anders sein. Ich konnte zwar nicht nachvollziéhen, wo die Schläuche genau hin laufen, dafür habe ich jedoch im Motorraum einen einzelnen schwarzen Schlauch mit gleichem Durchmesser gefunden. Der kommt von irgendwo weissichnich und hing lose Mitten im Motorraum. Vielleicht ist das derjenige welche. Also wäre nun die nächste Frage: Wo wird der Unterdruck abgegriffen?

  • Hi Olli,
    ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem.Bis jetzt war es nur nicht kalt genug, dass ich das bemerkt habe.Mir ist erst heute auf der Autobahn aufgefallen, dass es anne Beene irgendwie kälter iss als oben rum.
    Also werd´ ich mich auch mal kümmern müssen.Mal sehen, was ich rausbekomme...

  • Kann sein, dass ich das Problem schon länger habe und es bisher nur nicht bemerkt habe. Ich habe im Juli ne neue Servopumpe gekriegt. Vielleicht hat man vergessen, jenen unauffälligen Schlauch wieder anzuschliessen..?


    So lassen kann ich das auf jeden Fall nicht, weils halt nur noch um die Füsse bläst. Scheibe defrosten könnte aber schon bald wieder wichtig werden.


    Ich muss eh noch mal zur Werkstatt, da die Servopumpe nicht dicht ist, wie ich bei meiner Suche am WE festgestellt habe.


    Oh, das wird hart: Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz dicht bin :crazy: und mir dann wahrscheinlich auch noch sagen lassen, das ich 'ne Schraube locker habe! :salute:

  • Moin moin,


    ich muss noch mal nachhaken. Ich war gestern in der Werkstatt wegen der Servopumpe. Zum Glück waren es nur ein paar lose Schlauchschellen.


    Jetzt aber:
    Der Mechaniker hat den Verdacht bestätigt, das der einsame Schlauch im Motorraum die Unterdruckversorgung für die Lüftungsmechanik sein dürfte (noch mal Glückwunsch, Daniel ;)). Allerdings hat er auch nicht auf Anhieb entdecken können, wo der nun drangehört und für mehr war keine Zeit.


    Er sagt, ich muss vom Innenraumraum dran. Bevor ich jetzt aber im Blindflug mein Auto zerlege: Hat niemand eine Idee, wonach ich genau suchen muss (evtl. eine aufgesetzte Unterdruckdose und wo sitzt die?) oder vielleicht sogar eine Explosionszeichnung, auf der man was erkennen kann.


    Ich werde mich wohl am Wochenende mal dransetzten. Wäre prima, wenn einer von Euch eine Idee hätte.


    Bedenket: 97er Modell mit Vortec Motor, also ggf. etwas anders als bei den älteren Modellen.

  • Also, der schlauch vom Motor für den Unterdruck der Heizung, geht an eine Apfelsinengroße dose!


    Diese sitzt normalerweise unterhalb vom Wärmetauscher der Klima, also unter dem Trockner! Ist diese Blechflasche!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • :thumbright: GROOVY!:thumbleft:


    Ich weiss, was Du meinst. Das Ding habe ich glaub ich schon mal gesehen. Da wäre fast zu einfach ;-). Muss ich mir heute Abend direkt mal anschauen. Allerdings könnte der Schlauch dafür etwas zu kurz sein...

  • Ja schau mal, ich kann mir nicht vorstellen das sie da viel geändert haben!
    Tatsache ist das es nur eine Schlauch vom Motor für die ganze Heizungsmechanik gibt, und der geht genau da dran!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin Nico


    War leider doch ne Fehlanzeige. Trotzdem hat sich die Sachlage geändert:


    Nahdem ich den Luftfilter demontiert hatte, konnte ich dem Schlauch weiter in den hinteren Motorraum folgen. Ich konnte zwar nur blind tasten, aber der Schlauch geht nicht, wie ursprünglich vermutet rauf zur Lüftung, sondern runter zu einem Anbauteil am Motor (wird wohl die U-Dose sein). Ich habe Fotos in die Gallery gepackt. Die sagen Dir aber bestenfalls, dass es bei Dir doch etwas anders aussieht.


    Ich komme also nicht drumherum, die Innenverkleidung abzubauen und zu gucken, durch welches Loch der Schlauch nach innen zur Lüftung kommt...

  • Ja, ist schwer zu sagen, aber bis auf den Motor sieht es alles genau so aus wie bei uns!
    Schau doch mal ob da die Apfelsine sitzt, und kontroliere die beiden Schläuche die da dran sind, am besten geht es von unten!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Hi Nico,


    manchmal ist es doch recht vorteilhaft, wenn man sich alles mal bei Tageslciht angucken kann, statt Abends immer nur mir der Taschenlampe in der Hand :-).


    Die Unterdruckdose ist genau da, wo Du gesagt hast - und noch nicht mal besonders versteckt 8). Allerdings hätte ich da auch nicht gesucht, weil der Schlauch viel zu kurz war um bis dahin zu reichen. Und warum das? Weil er einfach sauber in der Mitte durchgeknippst war!!! :shock:


    Eigentlich sollte ich jetzt böse über die Werkstatt schimpfen, die meine Servopumpe getauscht hat, denn nur die können dafür verantwortlich sein. Da ich allerdings schon am Mittwoch bei denen war (weil auch der Servokreislauf nicht dicht war) weiss ich, dass die ihren Mechaniker schon wieder rausgeschmissen haben. Der war erst ein paar Wochen da.


    Hab den Schlauch jetzt mit einem Stück Schrumpfschlauch und ein bisschen Isolierband zur Verstärkung geflickt und siehe da - es funzt wieder :-)


    Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung.