Blinkerbirnen vorne

  • Hi Sascha,
    wenn Du einen Schalter hast, der eine Lichthupe hat, diese aber kaputt ist, denn kann der Herr Dekra meckern.Denn was dran ist, muss funzen.
    Wenn Du aber gar keine Lichthupenstellung am Schalter hast, so wie ich, denn kann keener meckern. :lol:
    Na gut, Du selber, weil Du keine Lichthupe hast, so wie ich....

  • Hi Peter,
    Auto hat damals ja noch nicht mir gehört, kann es deßhalb leider nicht beurteilen. Lichthupe habe ich jetzt auf jeden Fall (funzt auch).
    Gruß Sascha

  • Noch mal zurück zum Thema, weiss einer ob es Zweifadenbirnen in orange gibt, oder muss man die normalen anpinseln?
    Gerd

  • Zitat von "snake"

    Noch mal zurück zum Thema, weiss einer ob es Zweifadenbirnen in orange gibt, oder muss man die normalen anpinseln?
    Gerd


    Ja es gibt 2Faden Glühlampen in Gelb so wie in Orange für VORNE und für hinten gibt es eine Glühlampe mit GelbenLeuchtDioden,diese Könnt ihr Bei BREMSSCHEIBE alias SASACH bekommen.
    mfg V6STAR

  • Hallo V6Star!
    Danke für die Nachricht. Hab auch sonst keine gefunden, die Antwort von Dancore war natürlich auch sehr hilfreich!
    Gerd

  • Nun kommt es drauf an welchen Sockel die lampe haben muss.Da gibts so komische Norm bezeichnung wie BaY4 ist z.b eien Bajonett verschluss mit gegenüberligenden noppen oder versetzten noppen das müste ich mal nach schaun.
    mfg V6STAR
    So was könnte man dan auch in der TechnikBilder gallery einstellen so das man vergleichen kann was man den für Lampen benötigt.

  • Die Bezeichnung sagt mir nichts, aber eigentlich sind Zweifadenbirnen immer mit versetzten Stiften und haben den Sockel BAY15D, sonst könnte man sie ja falsch herum einsetzen. Nur Einfadenbirnen haben die gegenüberliegenden Stifte. Das in die Technik-Gallery setzen halte ich für übertrieben. Eher wäre es was für eine Abteilung, wo man was bekommt.
    Gerd
    Gerd

  • Jetzt habe ich doch welche gefunden und noch zu einem vernünftigen Preis:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mopshop.de/shop/product_info.php?cat0=441&cat1=460&cat2=698&cat3=QmVsZXVjaHR1bmc=&products_id=101&osCsid=5353b048c224a79653bf6aece61a369a">http://www.mopshop.de/shop/product_info ... ece61a369a</a><!-- m -->


    Kann man auch gut die Stifte erkennen.


    Gerd

  • Zitat von "snake"

    aber eigentlich sind Zweifadenbirnen immer mit versetzten Stiften und haben den Sockel BAY15D, sonst könnte man sie ja falsch herum einsetzen.
    Gerd
    Gerd


    Es gibt bei den 2-Fadenbirnen mit 15mm Sockeldurchmesser mindestens vier verschiedene Sockelausführungen. Und auch die Einfadenbirne gibts mit versetzten Stiften in mehreren Ausführungen :wink:

  • Ist mir neu, aber kläre mich doch mal auf, wieso es z.B. eine Einfadenbirne mit versetzten Stiften gibt. Und was das andere für Sockel sind. USA oder Euro?
    Gerd

  • :oops: Eine ausführliche Erläuterung sowie eine KFZ-bezogene Zuordnung und Detaillinfos würden wohl den Rahmen hier sprengen. Versuche es aber ein bischen. :)
    1. Da alle großen Glühlampenhersteller global agieren, werden die Glühlampen natürlich auch für den weltweiten Bedarf produziert.
    2. Der B15 ist die Basis = Bajonetverschluss und 15mm Sockeldurchmesser.
    Die Zusatzkennungen AY,AZ....AU geben sowohl die Stellung der Sockelzapfen, sowie deren Höhe und deren Lage zum Sockelfuss an. Außerdem geben sie Aufschluss auf die Ausführung der Kontakte (im Bezug auf Form/rund oval, Winkel, Tiefe... ), der sogenannten PADs.
    3. Die Sockel und Fassungen unterliegen sowohl der DIN (DIN49720 T1... bis T8) und der IEC (IEC7004-11...bis -19 + eventuelle Endkennung in Form eines Buchstabens) Die Sockelausführung selber ist die ECE-Kennung.
    4. Versetzte Sockel bei Einfadenbirne? Liegt halt drann, das die eben existent sind und eine Nachfrage vorhanden ist. Sonst würde man sie ja nicht produzieren. Warum :? ? Das sollte man die Konstrukteure der Lampen und der Lampensockel fragen. Das kann ich dir leider nicht beantworten.


    Zu vergessen ist auch nicht, das es derzeit über ca. 1000 Glühlampenarten/Ausführungen gibt. Meines Wissens ca. 1240-1250, möchte mich nicht drauf festlegen (vielleicht sind jetzt auch schon 1300).
    Hoffe, das diese kurzgehaltene Antwort verständlich und zufriedenstellend ist . :wink:

  • Danke dir Sascha besser hätte ich es auch nicht erklären können!!!
    Mfg V6STAR :usa

  • Zitat

    Es gibt bei den 2-Fadenbirnen mit 15mm Sockeldurchmesser mindestens vier verschiedene Sockelausführungen. Und auch die Einfadenbirne gibts mit versetzten Stiften in mehreren Ausführungen


    Hast Du sowas denn im Programm oder schon mal gesehen? Deine Erklärung ist sehr weitreichend, für mich ist es aber völlig unverständlich aus welchem Grunde es eine Einfadenbirne mit versetzten Stiften geben soll, in deutschen Fahrzeugen mit Sicherheit nicht, oder?
    Auf jeden Fall hat sich meine Frage nach den Zweifadenbirnen in Orange erledigt, Danke an die, die dabei geholfen haben.
    Gerd

  • Die versetzte 15er Einfadenbirne gibt es mit z.B. 15Watt für 6,12+24V, habe ich in meinen Verkaufsunterlagen. :)
    Habe doch vorher schon erklärt, das ich nicht sagen kann, warum es sie gibt!!! :cry: wird sicherlich nicht aus Spaß produziert, um danach entsorgt zu werden? :(

  • Zitat

    Die versetzte 15er Einfadenbirne gibt es mit z.B. 15Watt für 6,12+24V, habe ich in meinen Verkaufsunterlagen


    Hast Du davon eine Sockelnummer? Ich versuche mal was rauszubekommen
    Danke
    Gerd

  • Hallo Gerd
    Sockelbezeichnung ist BAX15D (wie auch bei diversen Zweifadenbirnen). Alternativ auch BAY15D mit 18W. Denke nicht, das die in irgendwelchen gängigen Fahrzeugen verbaut sind. Aber man könnte ja diese Glühlampen natürlich auch in die Zweifadenfassung einsetzten, wenn z.B. nur eine Funktion vorhanden sein soll (alternativ zum abklemmen). Oder bei Umrüstarbeiten allgemein, ohne Fassungstausch.