Tachoangleichgetriebe

  • Hallo zusammen! Mir ist aufgefallen daß mein Tacho (analog) ziemlich genau geht, also nicht wie üblich voreilt. In der Rep-Anleitung sieht man ein Bild wo ein Angleichgetriebe zwischen Getriebe und Tachowelle eingebaut ist. Fehlt das bei mir?
    Grüsse Pecinez

  • Wieso stört Dich denn, dass Dein Tacho richtig geht?
    Meins haut auch ziemlich genau hin, also im Vergleich mit dem Navi.
    Und ich finde das nicht schlimm. :lol:

  • Hi ExplorerXA7!
    Dann würde der Kilometerzähler auch mehr anzeigen, also würde ich weniger Kraftstoff brauchen hihi! Na ich glaub`da lüge ich mir wohl selbst in die Geldbörse :lol: :wink:

  • Hihi, klasse.... ich fahr ab heute einfach ein paar Miles schneller....das kommt bestimmt auf´s Gleiche raus.Vom Ersparten kaufe ich mir einen Kanister. :D

  • Habe jetzt am WE mal ne kleine Reise nach München gemacht.
    Am Samstag 600 Km hinfahrt und heute die 600Km wieder zurück.
    Dabei musste ich leider feststellen, das mein Tacho 140 anzeigt, ich aber nur 120 fahre ( laut Navi ) . Auch die Tankanzeige zeigt nicht den genauen Füllstand an. nicht ganz voll und dementsprechend auch leer, obwohl noch genug Spritt drinne ist.
    Sind die beiden Fehler zu beheben, oder muß ich damit leben??

  • navi ist immer einige sekunden hinten und mein tacho lügt ca 10 bis 15 km/h (er zeigt auch mehr an)


    bei der tankanzeige sei froh es könnte auch umgekehrt sein


    lebe damit beheben ginge zwar aber sau teuer (alles tauschen und eichen lassen) und würde nach einigen einsätzen wieder zulügen beginnen


    ist meine persönliche meinung

  • ...wer sagt denn, dass Dein Navi korrekt rechnet ? meines ist 4 km/h vorraus, Tacho stimmt so ziemlich. Kannst es ziemlich einfach auf der AB testen. Klemme Dich an einen LKW hinten dran, mit ziemlicher Sicherheit fährt die Mühle ca. 90 km/h bei normaler fahrweise. Dann weisst Du zumindest wo Dein Tacho in etwa steht ....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Navis rechnen die Geschwindigkeit mit Sicherheit genauer als ein Tacho, da beim Navi Faktoren wie Reifendruck, Abnutzung des Profils, Temperaturunterschiede etc. keine Rolle spielen.


    Ein GPS Navi das die Position von 4 Satelliten empfängt zeigt die Geschwindigkeit auf ca. 0.2 km/h genau an

  • Korpi, bin absolut deiner Meinung :-)


    GPS sind genauer als Fahrzeug-Tachos.

  • Zitat von "Korpi"

    Navis rechnen die Geschwindigkeit mit Sicherheit genauer als ein Tacho, da beim Navi Faktoren wie Reifendruck, Abnutzung des Profils, Temperaturunterschiede etc. keine Rolle spielen.


    Ein GPS Navi das die Position von 4 Satelliten empfängt zeigt die Geschwindigkeit auf ca. 0.2 km/h genau an



    das würde ich aber nur auf eine routenaufzeichnung verwetten denn beim IST zustand denke ich wird es sicher abweichungen von der tatsächlichen geschwindigkeit geben denn auch der schnellste rechener (und der hat in keinem navi platz) braucht seine zeit und daher wird auch nur die zuletzt errechnete geschwindigkeit angezeigt.


    mir ist schon klar das es sich nur um eine kurze zeitverzögerung geht aber darum geht es ja


    ist nur meine meinung und die resultiert auf infos vorallem aus dem www und anderen tech. quellen und verwendung meines grundwissens

  • Natürlich ergibt sich eine gewisse Verzögerung des Messwertes.
    Aber die ist auch bei einem "langsamen" Navi (schon preisgünstige Navis rechnen heutzutage mit 266 MHz) relativ kurz.
    Zudem ist die gefahrene Geschwindikeit (natürlich nach dem Beschleunigungsvorgang) relativ konstant (für CPU-Zeitverhältnisse, also im Milisekundenbereich), so dass das nicht mehr so eine grosse Rolle spielt.


    Das bedeutet also, dass sich nicht tatsächlich eine Abweichung von der Geschwindigkeit ergibt, sondern lediglich dass die Anzeige um einige Milisekunden hinterherläuft.