motor ticken

  • hab seit kurzem folgende symtome:


    motor läuft gut aber mir kommt vor er hat ein wenig an leistung verloren.(vielleicht bild ichs mir auch nur ein.)
    wenn er kalt ist macht er keine geräusche.
    sobalt betriebstemp erreicht ist tickt es am motor.
    ticken wird lauter je längerqa mann fährt.
    im wagen selbst nicht zu hören.
    geräusch nur von vorn unten und beifahrerseite aussen zu hören.
    im motorraum selbst nichts zu hören weil ventillator zu laut.
    geräusch tickt scheller bei gas.
    bei standgas leichtes metallisches ticken (wie lautes uhrwerk) ca. 6-8mal pro sekunde.


    ticken fiel mir erstes mal vor 2500 km auf.
    motor km stand bei 266000 km.


    öldruck immer bei 550 auch im stand. nur bei kickdown bei 275.
    betriebstemp ohne klima bei 95grad. mit klima 102.5 grad


    hin und wieder blinkt nach längeren autofahrten (100km oder mehr)
    engine service soon für 10sec auf. geht dann wiedr weg.


    was ist das?


    lagerschaden?
    hydrotassen?
    wie lange hält das?
    was kosten lagerschalen?
    kann man lagerschalen mit eingebauten motor tauschen?
    kurbelwelle neu?
    ölpumpe neu?

  • Moin,


    erstmal Herzlich willkommen.


    Das hört sich u. U. für mich nach einer eingelaufenen Nocke an (Nocken abgeflacht, Hydro kann nicht mehr ausgleichen, Ventil geht nicht mehr weit genug auf, keine Leistung).
    Will mich aber nicht festlegen, es gibt hier richtige Mechaniker, aber die melden sich sicherlich auch noch.


    Was sagt den Dein Fehlerspeicher (von Deinem Astro) :D:D:D ???


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat

    hab seit kurzem folgende symtome:


    Ich hoffe, die Symtome hat Dein Auto, nicht Du!? :lol:
    Im Ernst, ist die Krümmerdichtung ok?

  • ....zum Thema öldruck....sollte der nicht im Stand runter gehen und beim gasgeben sofort wieder hoch ? (wenna warm ist) naja und ein kleines Hallo.... ich bin.....Danke und bitte wären ja nicht schlecht...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • jaja richtig. würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft aregungen zu geben was das sein könnte.
    fehlerspeicher nicht ausgelesen. hab so ein gerät nicht.


    und danke im voraus.

  • Hi Romanov,
    das mit der Krümmerdichtung war kein Joke.
    Wenn die kaputt ist, macht das ähnlich böse Klingel-Geräusche wie z.B. nicht richtig funktionierende Hydrostössel.
    Das, was Du beschrieben hast, also kalt wenig oder nix zu merken, bei Betriebstemperatur an einer Seite besonders laut, Leistungsverlust, passt da ziemlich genau.
    Ich hatte bei meinem Ford Explorer mal den ganzen Motor auseinandergebaut und nüscht gefunden.
    Bis mir dann ein Freund den Tipp mit der Dichtung gab.
    Und, was soll ich Dir sagen?
    Krümmerdichtung gewechselt, Klingeln sofort weg.

  • Hi erstma...


    ums kurz zu machen....... Da ist entweder ein Hydrostössel im Ars** , oder die Nowe. (wie Jens schon gesagt hat)


    Schau dir dieses Teile zuerst an, bevor hier wieder ne ewige Diskussion abgeht..... Krümmerdichtung kann ich mir net vorstellen, weil normalerweise durch Ausdehnung bei Hitze, das ganze leiser wird. Aber schauen kost nix.. ausserdem kostet ne leichte Krümmerundichtigkeit net merkbar viel Leistung. (beim Astro mein ich) Aber ein nicht korrektes Ventilspiel wirkt sich, durch veränderte Steuerzeit, dagegen sehr wohl auf die Leistung aus..


    bezüglich Fehlercode auslesen... wenn de hier ein bissle suchst, dann brauchst du kein Auslesegerät... dann genügt ne Büroklammer.. ;-)


    ... und jetzt wäre ne kurze Vorstellung deinerseits auch mal ganz nett! ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • danke für eure postings.


    also heisse eigentich roman, komm aus graz und beschäftige mich erst sehr kurz mit us cars.
    hab aber im allgemeines so einen auto tick.


    bin fan ausgefallener alltagsfahrzeuge.
    hatte schon mg midget 1967
    mercedes 250se 1966
    opel rekord 1969
    lotus elite 1974
    porsche 924 1984
    und jetzt eben einen astro van.


    wollte eigentlcih nie ami fahren.
    fand das immer irgendwie komisch.
    wies dazu kam:
    sass am sonntag mal wieder bei der arbeit. ein kumpel hat mich dort besucht und worüber redet "mann" da so ? natrlich über autos.
    er fragte ob ich nen astro van haben wollte?
    ???? astro van? kenn ich nicht.
    er : ein bekannter würde einen um 700eur verkaufen?
    ich : im internet nachgeblätter und mal geschaut was das ist.
    fands für den preis ganz nett. also glech hin und angesehen.
    leider kein pckerl wegen kaputter stossdämpfer, spurstange, traggelenke, bremsleitung, umlenkhebel,...
    dachte mit aber is ja wohl irgendwie zum richten. (habe da einen bekannten als mechaniker).
    ein freund aus den usa hat mr dann um 22€ 2 neue monroe stossdämofer und en haufen anderes zeug mitgenommen. und ruck zuck fertig war der van.


    das erste mal gefahren war ich hin und weg von einem ganz neuen fahrgefühl und unendlichem komfort.
    hatte heuer einen schönen sommer damit : festival(nuke), und wild campieren in kroatien. is einfach geiler als vw bus. und das geilste der sound.


    naja ir wisst ja was ich meine.


    nu werd ich die kiste halt fertig fahren. hoff sie häkt noch ein wenig.


    hab das fahrzeug billig und lustig umgebaut : schwarze ikea vorhänge mit selbstklebenden klettverschluss am fenster (wieder ohne rühstände zu entfernen)
    ikea matratze (90/200federkern) zum zusammenrollen um nur 24,90€.
    einen mp3 autoradio mit aux line in. (zum anstecken eines laptops)
    ein laptop kfz ladekabel (ebay 32,90€).
    ein kfz notstartgerät (mit kfz ladekabel) forstinger 29,90€


    mit diesen utensilien kann man ungestört im auto schlafen, dvd schauen (mit anlage),...ausserdem kaum umbaukosten und wieder rückbaubar für wiederverkauf.


    also jez hab ich genug geplaudert.


    lg rom

  • Hi Peter,
    kannste mir echt glauben:
    Die kaputte Krümmerdichtung klang wie ein Dieselmotor oder Hydrostösseltrouble, mit allen Symptomen, die romanov beschrieben hat.
    Der Leistungsverlust war auch nicht gravierend, eher so ein Gefühl.
    Und ich habe damals natürlich auch zuerst Nocke und Stössel untersucht, die waren aber völlig ok.
    Iss ja auch egal, sollte nur ein Tipp sein, mal danach zu kucken. 8)

  • Hi Romanov,
    hast Du nun eigentlich herausbekommen, was das Geräusch verursacht hat?
    Würde mich schon interessieren....

  • ich habe son Dieselmotorticken bei mir auch........und das seit 70.000. km. ich habe den so gekauft und das tickert immer noch so...........


    ...scheint zu halten und nicht weiter wild zu sein.......

  • Hi Roman


    Tja, das ist wieder mal ein Beispiel wie man aneinander vorbeischreiben kann...


    Das von dir genannte "Tickern" wäre bei einem angehenden Pleuellagerschaden wohl eher ein "Tackern", dass beim Gasgeben (also unter Last), lauter wird.


    Wer hat dir denn gesagt, dass es ein Lagerschaden ist, oder hat sich schon jemand die Lagerschalen angesehen??


    Ich habe schon etliche Lagerschäden (an Autos und Motorrädern) in meiner "Karriere" ;-) erlebt, aber die haben sich nicht mit einem leisen Tickern angekündigt, sondern eigentlich immer mit unrundem Motorlauf, verbunden mit schlechtem Öldruck und einem metallischem lauten "Hämmern) oder "Tackern".... ( wie man es auch beschreibt, es hört sich wohl für jeden anderst an..)


    Wenn es nämlich wirklich so ist, dass dadurch schon der Öldruck merkbar abfällt, dann wäre die Geräuschkulisse schon bald ein lautes und hartes metallisches Klopfen. Wie weit bist du denn schon gefahren seit du die Geräusche das erste mal gehört hast?


    ..... oder meintest du mit Lagerschaden die Nockenwellenlager?....


    ....dann hab ich den ganzen Mist da oben umsonst geschrieben!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • danke für eure posts. also ein bekannter ist mechaniker und der hat sich das angeseen. er ist sich nicht ganz sicher, meint auch das es sehr leise ist, aber glaubt trotzdem an ein kaputtes pleuellager.


    1. man hört es nur von unten vorn und beifahrerseite (aus dem motorraum hört man nichts)
    2. öldruck fällt beim höherer drehzahl
    3. leichter leistungsverlust
    4. ticken nur bei betriebstemp von ca. 95 grad
    5. ticken immer gleich laut aber wird schneller mit zunehmender drehzahl


    * fahre damit seit 3500km geräusch unverändert.
    * dachte mit das zu wenig öl drinnen is und hab nachgeschüttet,
    so an die 3 liter
    * nun raucht er blau nach erreichen der betriebstemperatur. (arg)
    * muss nun mal das öl wieder ablassen.


    der mechaniker wird in den nächsten 14 tagen mal die ölwanne abschrauben und nachsehen. bzw sich das mal alles genauer ansehen.

  • das ist dann warscheinlich das selbe Ticken wie imein Astro es auch hat. also nicht weiter Wild..............


    Zitat

    * dachte mit das zu wenig öl drinnen is und hab nachgeschüttet,
    so an die 3 liter
    * nun raucht er blau nach erreichen der betriebstemperatur. (arg)
    * muss nun mal das öl wieder ablassen.


    uiiiii, hast du keine Ölmessstab... im Astro befinden sich insg. 5,7 liter Öl, das das bei 3 Liter nachkippen nicht oben rausgelaufen ist..........wenn ich mal ein Liter zu viel reinschütte, klebt er dann in kleinen Tropfen verteillt am Heck.............

  • Moin,


    bei mir passen (mit Filterwechsel) nur 4,5 Liter rein.


    Wenn da 3 Liter fehlen, könnte ich mir schon vorstellen, das dann eine massive unterölung eintritt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi


    Ein Pleuellager ist das aber net.. da bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Belastung, die an diesen Lagern auftreten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit noch 3500km gefahren wärst.


    Wenn du nämlich ein Lager hast, bei dem schon ein Geräusch zu hören ist, dann bedeutet das, dass der Ölfilm (auf dem der Lagerzapfen läuft )nicht mehr aufgebaut wird.


    Dann läuft "Material auf Material".... jede Gleitlagerschale hat zwar Notlaufeigenschaften, aber die halten bestimmt net 3500 km.


    Bin echt gespannt was da rauskommt.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo romanov,
    watt isses´n nu gewesen? Oder liegt er noch auf dem OP-Tisch? :lol: