Auspuffanlage für den V6

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich gerade mit der "Restauration" meines 95er AWD´s plage, kam mir der Gedanke, auch mal einen neuen Auspuff zu verbauen.


    Jetzt möchte ich aber nicht mehr den Serientopf, sondern was "langlebiges"
    Serienanlagen hab ich in 4 Jahren jetzt zwei gebraucht und das kann es doch nicht sein.
    Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, in denen Edelstahl-Rohre verbaut wurden. Die soll es ja in allen erdenklichen Varianten zu kaufen geben.
    Ich hätte gerne den Endtopf da, wo das Reserverad ist (war!) und gerne zwei Rohre links und rechts hinten raus. Hat da jemand eine Idee, was ich mir da kaufen soll/muss.
    Prima wäre eine "Einkaufsliste" damit ich nicht ewig suchen muss.


    Der Grund, warum ich den Topf versetzen will ist, ich möchte mir dann mal eine Gasanlage einbauen lassen und da wäre doch der Platz für den Tank optimal, anstelle des alten Topfes.


    Jens, Du hast ja eine Gasanlage. Glaubst, ich kann an dieser Position einen anständigen Tank verbauen lassen ?


    Schöne Grüße
    Stefan
    (tastenfuzzi)

  • Moin,


    den, meiner Meinung nach, besten Einbauplatz für den Tank ist die Stelle wo sonst das Reserverad hängt.


    Passt beim kurzen nicht, da dort die 30cm fehlen, leider.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ...JIP, das kann ich....na meine Röhrchen sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, aber vielleicht fällt mir ja auch noch irgendwann einmal etwas Edelstahl in die Hände. Hatte mich auch mal telefonisch bemüht, also Rohre gibt es schon zu kaufen. Musst aber sagen, dass es für einen Aupuff sein soll.....da ist eine bestimmte "Qualität" nötig, da es verschiedene Auführungen/Stärken gibt. Die wissen dann schon Bescheid. Zum Thema Topf, naja da gibts ja verschiedenste Meinungen.....also wenn es was langlebiges sein soll, musst du tief in die Tasche greifen und auch Edelstahl nehmen. Auch schwarze oder ähnliches fangen zu gammeln an, aber halten tut ja trotzdem alles ziemlich lange.
    Wo du den Topf hinbastelst, kann ich dir nicht sagen, Platz ist ja unter dem Auto genug. Vorteil von nach der HA wäre, dass Du nur mit einem Rohr darüber musst. Kann dir aber nicht sagen, ob es da irgendwelche Zusammenhänge bezüglich des Abgasflusses gibt, wenn der so weit hinten kommt. Das müssen dir die techniker hier sagen. Habsch keinen Dunst. Ich habe bei mir nur alles gesteckt, wenn es wirklich schick werden soll, natürlich edelstahl und zu einem freien Auspuffmenschen gehen (Branchenbuch) und dann zusammenschweissen lassen. Universalaufhänger die dir unterm Hintern wegrosten ; ) (OPTISCH) gibt es ja genügend zu kaufen. Musst dir halt überlegen, wie du was machen willst. wenn der Tpof beim reserverad sein soll, musst du es aber erstmal genau ausmessen. könnte eng werden, denn dahinter müdssen ja nochmal 2 x 90° Bögen (also einmal nach dem Topp und dann jeweils an der seite) Des weiteren wäre noch zu klären, ob du einen Topp mit 2 Ausgängen haben willst, oder einen Adapter nimmst der das Roh teil (Y-Stück) Aber dann wird es nicht so einfach, wenn du ihn dahinter unterbringen willst....so, das wären erstmal einige Gedanken, die du dir mal machen solltest. Das Thema Auspufftopp gibt es auch hier im Forum und im alten. kannst ja mal auf die suche gehen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi zusammen!
    Beschäftige mich gerade auch mit meinem Auspuff(4.3, Bj. 89). Habe hinten ausgebaut und lackiert. Suche jetzt noch eine Lösung ab Kat bis Achsbogen. Rohr oder Topf (Rohr habe ich da).Brauch ich überhaupt einen Topf? Kann mein Endteil ja fotografieren. Ist vielleicht ähnlich wie Stefan es hinten haben möchte. Y-Stück ist hinter dem Achsbogen und dann gehts links und rechts weg, allerdings nur je ein Rohr auf dem hinten im Endstück je 2 Rohre werden



  • brüllt wie Hulle wenn man den Mittelschalldämpfer nicht verbaut :D

  • ....na wenigstens ordentlich verlegt...nicht so wie bei mir. Musst ja leider wegen der vorgesehen Ausschnitte weiter nach unten kommen....schaut jut aus

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Sieht echt cool aus! ! ! Ich habe ja noch den Vorgänger. Muß ich einen Mitteltopf einbauen (habe ich eigentlich nicht vor)? Bin mit dem Astro von Bremen nach Stuttgart, mit kompletten Rohrbruch ab KAT; er war aber garnicht soooo laut, und geblubbelt hat nix.



  • Ich schreibe jetzt Hier weiter!!!!


    Meinst du sowas als endrohr??


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/AUTO-SPORT-AUSPUFF-BLENDE-OVAL-FLACHES-ENDROHR-MIT-ABE_W0QQitemZ320201142949QQihZ011QQcategoryZ57345QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/AUTO-SPORT-AUSPUFF-B ... dZViewItem</a><!-- m -->


    Ich kenne einen der ist Metallbauer aber ich bekomme das Material nicht günstiger nur die Arbeitszeit Billiger Leider!!!

  • Jip, genau so etwas meine ich. (Ich hab`übrigens 75 € / Stück bezahlt) Also nicht die Form, da gibt es ja zig verschiedene Varianten da kannste dir was heraussuchen.
    ABE ist auch immer gut, ich habe bei einer Kontrolle die immer den Kollegen unter die Nase gehalten. Denn jedes mal wursde über die Originalität des Auspuffs gestritten.
    Dann sach immer das ist Original, nur die Endstücken habe ich durch Rostbefall ersetzt-bitteschön da ist die ABE dafür. :) :) :) ..dann is auch immer Ruhe...
    Wenn Du die Arbeitszeiten billiger bekommst, ist doch schonmal der grösste Posten mit weg. Und soooo teuer sind Edelstahlrohre nun auch nicht. 2,5" sind
    ausreichend-mehr ist aus meiner Sicht nicht notwendig.


    Musst Dir nur Gedanken machen, wo Du anfangen möchtest. Vor dem Endtopf oder dahinter.
    Neuer Endtopf mit 2 Ausgängen oder irgendwo danach einen Y Adapter der ein Rohr in 2 aufteilt.....


    ...und schon wieder Fragen über Fragen

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • diese Stückels hab ich jetzt auch dran sieht gut aus und mit der ABE auch eintragungsfrei.


  • so wie du das hast Rene würde mir das auch gefallen ABER ich brauche auch noch eine AHK an meinem Astro da geht das schon wieder nicht!!!!


    wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der endtopf Mittig vom Astro der rest ist ja nur ein Rohr oder wurde da auch schon rum geschraubt und ich weiss es nicht???

  • ja. der Topp ist in der Mitte unter der schiebetür. die AHK müsste man da aber auch Hinbekommen, nur da Bammelt bei mir mein Rückfahrscheinwerfer. AHK brauche ich auch nicht

  • ....steck doch mal das Köpfchen unter den Hintern deinen Wägelchens. Und da wo Platz ist, passen auch Rohre hin...... ;) ;) ;) ....ob nun mit oder ohne AHK, Möglichkeiten gibs zur genüge.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Mein Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sitzen rechts und links hinten zur zeit habe ich ja noch keine AHK aber ich bekomme eine im Feb. ich Brauche leider eine da ich ein Jetski habe und mit dem ja auch richtung wasser fahen will :lol: :lol:


    ja ich denke das da genug Platz ist muss ich mal schauen wie man es am besten machen kann!!!!



    Gruss
    Sven

  • Genug Platz für Spielerein untern dem Auto ist auf jeden Fall. Also erst die AHK ran und dann gleich mal schauen. Vorher kannst Du Dir trotzdem schonmal grundsätzlich Gedanken machen wg. neuen Endtopf oder eben nicht. (s.o.)

    smilie_sh_015.gif
    Merken