Gasanlage

  • Hi Nejc,


    mal eben meinen Van auseinanderpflücken kriege ich leider nicht hin (aus Zeitgründen und weil zwei linke Hände :oops:)


    Aber nachfragen kannst Du gerne bei diesen Adressen:


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.autogastechnik.net">http://www.autogastechnik.net</a><!-- w --> --> Das ist mein Umrüster, leider ist Herr Fisahn selber am Telefon und per Mail immer sehr kurz angebunden. Hat aber Fotos vom ersten "W" Astro Umbau auf seinen Seiten.


    Herr Fisahn tauscht aber sein know-how mit diesem hier aus:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fink-fahrzeugtechnik.de">http://www.fink-fahrzeugtechnik.de</a><!-- m --> --> Mir denen habe ich selber allerdins noch nicht gesprochen, Ich weiss nur, dass Herr Fisahn da angerufen hat um zu fragen, ob die leitungslängen der Icom Anlage beim Astro reichen. Also wird der wohl auch etwas Ahnung haben ;-).


    Sorry, bin kurz angebunden. muss meinen Zug kriegen.

  • Hi Olli,


    danke für die super-schnelle Antwort. Ich habe mir die Photos von AutoGasTehnik Webseite heruntergeladen und Herrn Fisahn ein Email geschickt. Hoffentlich wird er Zeit haben um eine Antwort zu schicken.


    „Meine“ Umbaufirma hat sowieso ein volles Terminplan für die nächsten 3 Wochen so dass ich noch keine Eile habe. Die einzige Angst, die ich habe, ist dass ich ohne ausreichenden Informationen entscheiden müsste ob wir es mit die Umbau versuchen oder nicht. Wenn es nicht gelingt, habe ich Kosten mit dem Gasmechaniker und dem Hauptmechaniker (für die Maschinendemontage/Montage); deshalb mochte ich zumindest wissen ob sich die Umbau nach der Maschinendemontage genug vereinfacht, dass es keine Probleme geben soll.


    Gruß
    Nejc

  • Huh, so da bin ich noch mal :-)


    Ich weiss leider nicht, ob die meinen Motor zur Montage der Anlage ausgebaut haben. Aber das kann Dir Herr Fisahn bestimmt sagen.


    Ich fürchte bei der E-Mail darfst Du Dir nicht zu große Hoffnungen machen. Ich habe im Internet schon viele Stimmen gelesen die sich ganz fürchterlich darüber beschwert haben, dass Herr Fisahn nicht oder nur dürftig auf E-Mails antwortet. Das wirft leider ein falsches Bild auf ihn, da er eigentlich ganz in Ordnung ist, wenn man ihn persönlich trifft. Besser ist, wenn Du versuchst da anzurufen. Es gibt da auch noch einen anderen Ansprechpartner (Herr Galla oder so ähnlich), mit dem man sich auch recht gut unterhalten kann. Du kannst Dich gerne auf mich beziehen und sagen, dass ich die Jungs empfohlen habe. Das Du nicht extra aus Slowenien vorbeikommst werden die sicher verstehen ;-).


    Diese Werkstatt baut allerdings nur Prins und Icom Anlagen ein. Details zu anderen Anlagen wird man Dir dort nicht beantworten können. Wie gesagt musste Herr Fishan auch für die Icom Anlage erst erfragen, ob die Leitungslängen ausreichend sind.


    Der Safari auf den Webseiten von Fishan hat übrigens eine Prins VSI Anlage bekommen, wenn mich nicht alles täuscht. Der Astro gehört Andy aus Unna (ist hier auch Forums Mitglied) und der ist bis heute sehr zufrieden. Platzmäßig kriegst Du auf jeden Fall alles untergebracht. Nur zum Arbeiten ist es vorne im Safari halt sehr eng.


    Die Installation der Anlage ist zwar wie gesagt eine Sonderanfertigung aber sie ist auch sicher keine unlösbare Aufgabe ;-). Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Mein Umbaumechaniker hat mir jetzt zugesichert, dass es mit der Umbau keine Probleme geben soll wenn die Maschine ausgebaut wird. Ich hoffe nur, dass die Astro-maschine keine böse Geheimnisse versteckt :)


    Trotzdem werde ich noch ein bisschen warten bevor ich die endgültige Entscheidung treffe. Ich habe nämlich insgesamt an 3 Werkstätte, die den Astro schon umgebaut haben, ein Email geschickt und hoffe, dass ich zumindest eine Antwort bekomme, die mir bei der Entscheidung helfen wird.


    Im Bezug zu der Gastank Dimensionen hat er mir zwei 60 Liter Zylindertanks vorgeschlagen. Ich muss aber noch überprüfen ob verschiedene Größen möglich sind. Der Amortisiere-halter soll nämlich im Weg sein, aber das gilt nur für das Tank, das bei dem Differenzial liegt. Das hintere konnte wahrscheinlich ein bisschen größer sein.


    Ich habe vor die Entscheidung in 1-2 Wochen zu treffen. So wie es jetzt aussieht bin ich optimistisch, aber ich muss mich noch die Kosten näher ansehen. Ohne jede Komplikationen kostet das E-G@S System für 6-Zylinder 1690 Euro. Mit dem zweiten Tank und der Aus- bzw. Ein-bau der Maschine rechne ich mit 2000-2100 Euro Gesamtkosten. Pro 100km werden mit Gasantrieb 4-5 Euro eingespart, was bedeutet, dass sich die Investition in 40.000 bis 52.500 km auszahlen soll. Sehen eure Kalkulationen so ähnlich aus?


    Gruß
    Nejc

  • Bei uns ist es so, dass die Einbaupreise ziemlich günstig sind (noch günstiger aber je südlicher man geht – in Kroatien und Serbien zum Beispiel), aber pro 100 km profitiert man nicht so viel wie in Deutschland, weil die Differenz zwischen Benzin- und Gaspreise geringer sind.


    Ein Liter Benzin kostet 1,065 Euro und ein Liter Autogas 0,575 Euro, was nicht der EU Direktive entspricht (wonach die Gaspreis bis 50% der Benzinpreises erreichen soll), aber ich hoffe, dass sich das in der Zukunft ändert.


    Gaskosten sind also 54% der Benzinkosten mal 1,1 bis 1,2 wegen des höheren Verbrauchs ergibt zwischen 60 und 65%. Also ist jeder Autogaskilometer bei uns um 35 bis 40% billiger als ein Benzinkilometer. In Deutschland ist der Ersparnis wahrscheinlich noch ein bisschen deutlicher.


    Gruß
    Nejc

  • Hallo an alle...


    Also ich interessiere mich auch für eine Gasanlage. Frage ist nur ob sich das für einen ASTRO VAN AWD - BJ 1996 - 137kw mit 174'000 km noch lohnt...? Wenn ja bin ich für alle Tipps in dieser Richtung dankbar. Wäre es nicht auch möglich den bestehenden Benzintank auszubauen um einem Gastank platz zu schaffen. Es wäre doch vernünftiger einen grossen od. gar 2 Gastanks einzubauen und nur noch einen kleinen oder gar kein Benzintank mehr drin zu lassen. Bei 100'000 km Laufleistung müsste ich doch glatt ca. EUR 8'500.00 sparen. Gibt's da Erfahrungswerte...?


    Grüsse aus Grenzach bei Basel
    ViTAL.power
    mario[email]vital.power@vtxmail.ch[/email]

  • Hi,


    den Benzintank kannst du bestenfalls gegen einen kleineren austauschen, da das Fahrzeug IMMER im Benzinbetrieb gestartet wird und erst nachträglich auf Gas umschaltet. Ansonsten bist Du hier sicher schon über die Doppeltanklösung unterm Heck gestolpert (2 x 85L). Das sollte wohl reichen ;-).


    Hier wurden auch schon wesentlich ältere Astros umgerüstet. Wenn das Fahrzeug gut in Schuss ist und Du ihn noch eine Weile fahren willst lohnt es sich auf jeden Fall.

  • guck doch mal bei mobile, autoscout, etc.
    da wirst du staunen, mit welchen laufleistungen die autos angeboten werden, 300.000km sind da nix. an der laufleistung würde ich es nicht scheitern lassen!
    und ich kann nur sagen: macht 'nen heidenspass im astro spazieren zu fahren und an der tanke den sprit für 'nen panda zu zahlen...


    mein tip: mach et!
    (allerdings kenne ich die schweizer benzin/gaspreise nicht)


    gruss aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Danke für die ersten Tip(p)s... Ich denke ich mach das... Wir wohnen ja an in Grenzach (D) bei Basel (CH)... Wir haben die wundervolle Möglichkeit in 3 Ländern (D/CH/F) tanken zu können... Die Benzinpreise in der CH sind der geringeren Steuerlast wegen viel günstiger als in Deutschland. Wir zahlen in der Schweiz so ca. CHF 1.54 - CHF 1.76 (EUR 0.98 - EUR 1.14) für den Liter Benzin...


    LPG ist in der Schweiz gänzlich unbekannt... Mit Stand 06.2006 waren gerade mal 9 Tankstellen in der gesamten Schweiz gemeldet... Zum Glück wohnen wir an der Grenze...


    In der Schweiz ist dafür das Tankstellen-Netz für Erdgas und sogar Kompogas sehr gut ausgebaut (bald 100 Erdgans-Tankstellen davon ca. 20 Kompogas), da beinahe in jeder Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel mit Erdgas fahren (ist übrigens viel günstiger als Benzin )... Erdgas kostet bei uns in der Gegend CHF 0.94 - CHF 1.06 (EUR 0.60 - EUR 0.68) für 1Kg Erdgas... Hinzu kommt, dass 1kg Erdgas ca. 1.47 lt Benzin entspricht... und eine weitere Steurentlastung wird gerade politisiert (= noch günstiger)... In der Schweiz ist es sogar möglich eine sog. FuelMaker Erdgastankstelle für zu Hause zu erwerben (= tanken zu Hause)...

    Am liebsten würde ich ja auf Erdgas umbauen - aber die Umrüstung ist soweit ich informiert bin viel teurer (in der CH nicht unter CHF 8'000.-- ca. EUR 6'000.-- zu haben)...


    Wenn mir jemand günstige Umbaubetriebe nennen kann (Erdgas od. Autogas) zwischen Basel und Usedom (evtl. Polen bei Usedom). Denn da fahren wir öfter mal hin und dann könnten wir den Ausflug mit einem Umbau verbinden. Grüsse und Danke


    weitere Info's über:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erdgasfahren.ch/index.php?id=69">http://www.erdgasfahren.ch/index.php?id=69</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acs.ch/ww/de/pub/home/acs_reisen/touristikinformationen/reiseinformationen.cfm">http://www.acs.ch/ww/de/pub/home/acs_re ... tionen.cfm</a><!-- m -->

  • Weshalb bin ich jetzt als Gast drin...? Naja - ich werde schon noch Herr über dieses System...

  • hallo mario,
    geh mal über "portal" zu "foren-übersicht" und guck dann unter "ränge".
    dort erklärt sich dann auch schnell das "der vom astro träumt"...


    mal nebenbei (mit 'nem hieb richtung jens): es werden ja auch NUR astrofahrer geadelt. wir safari-kutscher bleiben aussen vor...
    ;-);-);-)


    gruss aus dem safari
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ach sooo... Gut Dereks Safari ist ja nun drin... Mein Minitiger auch... Die Safari kann starten...


    Ich habe mal meine FZ-Daten gem. VIN in die Signatur aufgenommen... Daraus können sicher die GAS-Umbauprofis herauslesen, welche Anlage ich nun installieren kann oder soll... Ist glaub nicht so einfach bei meinem Astro od. sehe ich das falsch... Ich bin bereits auf der Suche nach einem Umrüster... Wenn ich diesen gefunden habeund ich die Umrüstung durchgeführt habe, werde meine Erfahrungen fleissig weitergeben... Grüsse aus Basel... :BIG:

  • @ jens:


    uuups, nun habe ich ja doch ein schlechtes gewissen.
    nun habe ich dem jens so dolle auf die füsse getreten, dass es nun auch ofiziell safarifahrer in den rängen gibt!


    #rotwerd#


    dankeschööööööön!!!


    greetz aus bonn


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin,
    @derek
    nö nö, passt schon. :D


    @Vital.power
    Dein Motor-code ist W , von daher geht es mit dem Gaseinbau schon, ist nur etwas komplizierter, aber wie beim Derek oder Murdock auch schon gemacht möglich.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • DANKE Jens... SoSo bin nun ein W zum Glück fehlt mir der Bush - sonst würd ich mich freiwillig verabschieden...


    Ich hätte da noch eine Idee (obwohl die evtl. nicht hierher gehört) die sicherlich für viele sehr interessant ist und manche Suche erübrigen würde... Wir schreiben doch alle die FZ-Daten in die Signatur (hab ja schon gelernt)... Diese könnte man doch noch mit den Steuer- und Versicherungsdaten ergänzen und der Überblick wäre komplett... Als Bsp. in etwas so:


    Steuer: € 172.00 / KFZ Büro / Vers. bei DEVK
    Haftpfl: € 268.60 / HP SF14/40%
    Kasko: € 151.30 / TK SF12/55% (SB 150.00 €)


    Da ich nun mein Astro noch nicht angemeldet habe (werde ich aber in den kommenden Tagen tun), drängen sich nun eben diese Fragen auf WoMo, LKW, Büro, welche Versicherung, etc....? Nun ich frage mal billi Nach seiner Versicherung...


    Grüsse

  • Ich glaub net das des viel bringt. Wir hatten da schon mal einen Thread drüber. Es gibt halt sooooo viele Unterschiedliche Versicherungsanbieter und Variationen, dass das ziemlich schlecht vergleichbar ist. (Garagenparker, nur für einen Fahrer, km Leistung im Jahr.. etc.etc.)


    Das is der Fred den ich gemeint habe.. :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]