Gasanlage

  • jau,
    bei den preisen hatte ich auch gestaunt.
    die wollten 'nen tausender mehr als die kollegen aus rheine.
    dafür bekomme ich ja 2.000liter gas... ;-)


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • jep....


    ...auch seinerzeit war das angebot aus baarlo "absolute spitze".
    aber die waren auch die einzigen die sagten:" vortec motor mit einspritzung? - kein problem - !!"


    die anbieter hier im raum MG - VIE - KR - D haben alle abgewunken:"im prinzip schon, aber an den motor gehen wir nichr dran, das gibt blos ärger!!"
    das war vor ca. 7jahren, mittlerweile haben die jungs mit sicherheit dazugelernt.


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • ola!!


    ...der wekstattmeister hat mir gerade die fotos von den gastanks geschickt.
    ich habe sie in meine galerie gesetzt, und hoffe man erkennt auch was - ... guckst du...


    es handelt sich hierbei um 2 x 85L tanks, ich tanke maximal 164L.
    - das reicht `ne weile - .


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • erich nochmal,


    ...angesichts der tatsache, dass alles seit jahren problemlos läuft und wirklich sehr ordentlich und sauber gearbeitet worden ist, bin ich mit dem damaligen gesamtpreis nicht wirklich unglücklich...


    auto abgegeben - mit leihwagen drei tage spass gehabt - astro wieder abgeholt, incl. 2x 85L statt 1x 90L, incl. briefeintragung und TÜV-abnahme ohne stress und lauferei...


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • @transcar 200
    Mächtig Respekt! Mit einem solchem Tank hat Gas einen zusätzlichen Vorteil – nämlich die größere Autonomie um etwa 50%. So was wurde ich auch gern haben 8)


    Ich habe noch ein paar Fragen bevor ich das mit dem Umbaufirmenchef bespreche:
    - kennst du vielleicht die Masse deiner Gastanks (Durchmesser, Länge)?
    - geht es bei deinem Astro um eine Standardversion (wenn ich mich richtig erinnere, hast du einmal eine Extendedversion erwähnt)?
    - wie ist es mit der Bodenfreiheit – hast du auch Hijacker so wie Murdock?


    Bin gespannt ob „meine“ Umbaufirma im Stande ist so was durchzuführen.


    Gruß
    Nejc

  • ...wie Du an den Bildern erkennen kannst, hängen die Tanks nicht tiefer als das Differnzial hinten oder die AHK. Also Highjackers spielen dabei keine Rolle. Bei Euren Baujahren gibt es nur noch die eine Version "extended", ihr habt also die gleiche Karosse. Könnte nur sein, dass der Auspüff etwas verlegt werden muss-das ist jedoch problemlos machbar. Die genauen masse kann dir jetzt doch nur der Erich sagen, aber am besten wäre statt der Masse eher der Hersteller. denn der Platzbedarf oder besser die Grösse des vorhanden Platzes kannst du ja selber ausmessen wenn dein Wägelchen den Urlaub heil überstanden hat. Und dann Tanks suchen, letztendlich gibt es sicher wieder mehrere Hersteller. Auf Dein Ersatzrad solltest du schon einmal verzichten falls es drunter hängt, anstelle dessen empfehle ich das Reifendichtzeugs im transportablen kleinen Täschlein ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Du hast natürlich recht – ich kann den Platz selbst messen. Wenn ich aber Bescheid weiß, dass es um die selbe Karosserie geht und die Masse (oder Modell) der Tanks von Erich kenne, dann kann ich meine Wunsche der Umbaufirma einfacher übermitteln.


    Das mit dem Ersatzrad habe ich mir auch so vorgestellt wie du geschrieben hast. Es wird zu einem Teil des Gepäcks. Übrigens war es vor ein paar Wochen das erste mal dass wir das Ersatzrad herunternahmen... um uns den Platz für die Gastanks anzusehen :)


    Gruß
    Nejc

  • ....joaaaa, klar ist das der einfachste Weg. Wollte doch nur sagen, dass es sicher andere hersteller gibt die ähnlich grosse Tanks bauen. Ist ja auch immerhin schon 7 Jahre her und der Markt hat sich da sicher auch a bisserl verändert...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...danke daniel - genauso ist es - !
    das geraffel für das ersatzrad muss raus, endrohr (100mm edelstahl - blubber blubber - ) etwas verlegt, der rest beibt im prinzip.
    es war zuerst ein 90L tank geplant und als die jonges von aisb das reserverad heraushatten, haben sie genau nachgemessen und mir die zwei 85L tanks angeboten.
    da diese vom durchmesser kleiner sind als ein 90er hatten wir so noch an bodenfreihiet gewonnen
    der einbau war extrem fummelig, da wirklich an manchen stellen nur wenige millimeter bleiben.
    die exakten abmessungen der tanks habe ich leider nicht, die anlage ist von IMPCO aus usa.


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • ich nochmal,


    ...ich habe gerade einfach einmal - impco gasanlagen - gegoogeld !!


    da gibt`s sehr interessanten lesestoff mit tips und adressen, auch preise aus anderen foren...
    ich lese jetzt noch ein wenig..
    :wink:
    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Danke für eure Hilfe. Die Umbaufirma mit der ich in Gespräch bin, wird von Stako mit Gastanks beliefert. Deshalb werde ich erst warten ob die einen Gastank bieten können, der so passt wie bei Erich.


    Für jetzt ist es mir sehr wertvoll, dass ich einige Ideen von euch bekommen habe. Der nächste Schritt ist ein Check des Astros bei der Umbaufirma, damit die mir sagen was sie im Stande zu machen sind. Natürlich werde ich mich mit Neuigkeiten dann sofort hier melden ;)


    Gruß
    Nejc

  • so ist`s brav,


    ....immer schön berichten wie es gelaufen ist...
    wir sind ja nicht neugierig, wir wollen nur alles wissen!! :?: :!:  

    sag mal nejc, du nimmst doch hoffentlich auch gleich zwei tanks wenn sie dir die 85L fässer liefern können!!??
    ...was willst du auch mit nur einem, der platz ist ja da.


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Ja, natürlich will ich 2 Gastanks wenn es geht. Zur Zeit kommen 2 Varianten in Frage:
    - 2x85l Zylindertanks (transcar 200 style :) ),
    - 1x95l Torusoidtank (Murdock style :) ).

  • Hallo zusammen, habe am 14.ten ein Angebot bei Transcar` Holländer angefragt. :P Bis heute nichts. :-x Schade, da ich zum Jahreswechsel auch umstellen will und die Zweitankvariante super finde. :razz: Dann müßte ich nur gut einmal die Woche in Holland tanken :D Und mit dem ersparten könnte ich die mtl. Kilometer verdoppeln :!:

  • hallöchen?
    am 6.9. ist laut terminkalender ein astro bei den jungs aus rheine.
    ist das jemand von uns aus dem forum?


    grüsse aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ detlef:


    ...isch habe garkeinen holländer!! 8)8)


    die scheinen richtig viel zu tun zu haben, da in baarlo.


    aber das war bei mir damals genauso, die haben mich erst einmal auf die warteliste gesetzt, - hat dann noch gut vier wochen bis zum einbau gedauert.


    bei der spritpreisentwicklung kann die warteliste eigentlich nur noch länger geworden sein!?


    vor ca. 3 monaten habe ich auch eine anfrage für den toyota meins schwiegervaters nach baarlo geschickt, - nach vier tagen kam die antwort - !


    einfach `mal anrufen, man (frau) spricht deutsch!!


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • ...und wie???


    gibt`s denn schon `was neues von den gasfabriken??


    was sagen die fachleute, sind die 85L tanks für den astro lieferbar?
    wieviel kostet so eine gas-(um) aufrüstung für den astro denn heute in D?


    gibt`s denn mittlerweile ein angebot aus holland?


    fragen über fragen... :roll: :roll:


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Hallo Alle,


    es hat eine Weile gedauert, aber ich habe den Astro übers Wochenende doch zur Gasfabrik gebracht. Die Resultate erster gründlicheren Inspektion haben aber leider noch ein paar neue Fragen aufkommen lassen.


    Die Tankfrage ist angeblich geklärt – zweimal 65 Liter (Durchmesser 315mm) sollen hinten unter die Karosserie passen. 2x85 Liter (Durchmesser 360mm) wäre auch möglich, aber aufgrund von mehr Bodenfreiheit werden wir uns wahrscheinlich für die sicherere Variante entscheiden. Zudem sollen etwa 110 Liter Netto ausreichend sein. Der Auspuff muss voraussichtlich ein bisschen umgeleitet werden – ich hoffe, dass verursacht keine weitere Schwierigkeiten.


    Und jetzt zur Hauptproblematik: wie Olli schon gewarnt hat, ist der Einbau bei der „W“ Maschine offensichtlich kein einfaches Problem. Der Mechaniker konnte nicht glauben wie wenig Platz es um die Maschine gibt als er die Armatur abgenommen hat. Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich die Antwort schon kenne, möchte ich trotzdem fragen um sicher zu sein:
    muss die Maschine heraus genommen werden um die Gasdüsen zu montieren?
    Das E-G@S System, das in Frage kommt soll weniger Platz verbrauchen als der Prins VSI, also gehe ich davon aus, dass die Montage möglich ist. Der Mechaniker hat bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen, aber er hat gestanden, dass der Astro das komplizierteste Auto für eine Gaseinbau ist, dass er bisher gesehen hat. Deshalb kann er nicht garantieren, dass er es hinbekommt bis er sich die Maschine näher ansehen kann.


    Ich stehe deshalb vor einer Entscheidung, bei der ich jede Hilfe gut gebrauchen kann. Der Hauptmechaniker hat gesagt, dass es kein größeres Problem ist die Maschine heraus zu nehmen. Für den Gasmechaniker ist es auch kein Problem das System beim Hauptmechaniker zu montieren. Meine Aufgabe ist es soviel Informationen über der Astromaschine zu sammeln wie möglich, damit der Gasmechaniker wissen wird womit er kämpfen muss. Jedes Bild oder Information ist sehr willkommen – vor allem wie die Gasdüsen ans Motor montiert werden sollen (unter oder über der Glocke am Motor). Ich wäre natürlich über Bilder sehr dankbar, aber ich verstehe, dass es einige Zeit dauert die Armatur zu demontieren um den Motor zu fotografieren... vielleicht hat aber jemand das überarbeite Motor schon fotografiert?


    Vor allem interessiert mich was genau unter „Der Einbau ist auf jeden Fall eine kleine Sonderanfertigung, egal ob es die Icom oder eine andere Anlage ist (z. B. Prins VSI)“ (wie Olli geschrieben hat) zu verstehen ist, damit ich schätzen kann ob mein Gasmechaniker das hinbekommt. Ich konnte auch bei der Umbaufirmen, die das schon gemacht haben, nachfragen. Ich wäre sehr froh eine Referenz per Personal Message zu bekommen (von Olli oder Erich vielleicht?), um die Umbaufirmen per email zu befragen. Ich will es auf jeden Fall vermeiden die Maschine um sonst heraus zu nehmen. Zudem will ich dem Gasmechaniker die bestmöglichen Informationen vorbereiten bevor er mit der Einbau anfangt.


    Es tut mir Leid, dass ich ein bisschen zu weit von Deutschland entfernt um Bier für Informationen zu bieten. Aber vielleicht fahre ich mal vorbei und mache einen kurzen Stop ;)


    Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Gruß
    Nejc