Meine Erlebnisse mir der vorderen Bremsanlage

  • Moin,


    ich hatte ja schon lage vor, meine Bremsen vorne zu machen, nun war es soweit.


    Wagen hoch, Jacks drunter, Räder ab und merken :cry: :cry: ich habe keinen 5/8"-Inbusschlüßel, kein Problem, 10mm-Inbus genommen und eine Feile, gut, die Schrauben von den Bremsen sind aber sehr sehr sehr fest (gut so), also 1m Stahlrohr und sie lassen sich lösen.


    Die Scheiben sind wirklich auf min. runter, Radlager auf und das äussere Lager raus, und im Sitzen die Bremsscheibe heruntergenommen, dabei ein lustiges Knacken aus der Ledenwirbelgegend :oops: :oops: :oops: :oops: (110 dBA), nach einer guten Tablette ging es dann weiter.


    Ich wunderte mich ja schon warum in den neuen Bremsscheiben die äusseren Lagerringe schon drin sind, aber gut (oder auch nicht , aber dazu später).


    Alles saubergemacht und entfettet, neue Lager eingefettet und alles auf die Radspindel, neue Bremsklötze (oder Steine) drauf, hey das Rad dreht sich sogar.


    Alles wieder fest und dort wo es hingehört : Probefahrt ! :D:D:D:D


    Aber (wie soll es auch ohne gehen), pulsierend schabende Geräusche von der Beifahrerseite und das Bremspedal pulsiert mit ! (SH**)


    Also Bremsen ab und Scheibe nochmal runter, Simmerring schleift anm Scherungsblech hinterder Scheibe UND das Lager auch ! ?????? :?: :?: :?: :?:


    Also simmerring und Lager raus.................warum sollte man ja auch den Sitz des Lagers entgraten ????????


    Lagersitz entgratet, Lager und Simmerring montiert, Lagerspiel eingestellt und : Probefahrt !


    Endlich ist Ruhe, kein Quitschen mehr, kein pulsierendes Bremspedal.


    :lol: :o :lol: :o :lol:


    es grüßt Euch "der mit der ruhigen Bremse"


    Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • so einfach geht das?
    wenn ich das gewusst hätte, dann....
    ich bin gerade dabei werkzeug zusammen zutragen, welche gute tablette hast du dazu verwendet, oder ist das teil illegal, denn mein werkzeugdealer hat sowas nicht?
    viel spass mit der ruigen bremse vorne links und wie sieht es vorne rechts aus, ist da der radio etwas lauter eingestellt?

  • Hi Jen


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen "Operation"!!


    So get es mir auch immer.... jedesmal wenn ich meine das was leicht funktionieren sollte, dann kommt es irgendwie gaaaaanz anders.... :-(


    Aber das Erfolgserlebnis danach, macht dann alles wieder wett... :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    leider nicht ganz so einfach, das Bremspedal pulsiert wieder. Im gleichen Takt bremst er auch.


    Wenn ich sowas lese :
    While turning the wheel, torque the hub nut to 12 ft. lbs. (16 Nm) until the bearings seat. Back off the nut to the "just loose'' position, then retighten it by hand. Back the nut off until the nearest nut slot aligns with the spindle hole. The nut should not be turned back more than 1/2 of a nut flat.


    frage ich mich wie das funktionieren soll.


    Ich werde es mal genauso ausprobieren, nochmal (villeicht habe ich ja in der Reihenfolge einen Fehler gemacht) heute abend aus.


    Ansonsten bekomme ich einfach mal ne Kriese.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens


    Meinste wirklich das kommt vom Lagerspiel?...... oder kann es sein das du, vor lauter Freude über die neuen Bremsen, die Dinger etwas zu hart rangenommen hast und sie sich dadurch verzogen haben?


    Auch Bremsscheiben benötigen eine Einfahrzeit.... wie ich auch schon leidvoll erfahren musste. :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    sagen wir es mal so : zumindest ist jetzt das Kancken weg, und es ist nicht mehr ganz so schlimm beim bremsen, aber ganz weg ist es noch nicht.


    Nene, ich weiß das man neue Bremsen in den ersten 500km nicht vollbremsen darf (sollte). Die Bremsscheiben haben sich auch schon eingeschliffen.


    Werde heute mal sehen das ich ne Messuhr bekomme und dann mal messe ob die Scheiben nen schlag haben oder ich.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo,


    also ich hab auch gerade meine Scheiben, Steine und Radlager gewechselt
    und muß sagen, daß ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, hat alles ohne Probleme geklappt und läuft/bremst gut.

  • HI JENS
    NACH EINER VOLLBREMSUNG (blitzer) geht mein abs nich mehr , und ik hab n pullsieren vorne rechts . das is n jahr her. mmmm

  • Moi Jens
    Nicht Die nerven verlieren und mehr mals ganz tief Durchatmen.
    ich habe grade meine Hinteren bremsen gemacht und habe fast ne krise bekommen als ich die Tromeln runter hatte auf beiden seiten waren die Bremsbaken ungleich abgelaufen und auf der fahrer seite sind in der Tromel zwei ungefähr 0,5mm breite Rifen drin ( Autsch) :( nun werde ich wohl neue Tromel bestelen und die hoffen das ich die schnel bekomme ansonsten hat das wegseln der schuhe gut geklapt fürn anfänger.


    Na ja mit ein bischen unterstützung natürlich.


    Gruß Kayzu

  • Hi Kayzu


    Wenn die Riefen wirklich nur etwa 0,5 mm haben, dann kannst du die Trommeln getrost wieder draufbauen (außer die Riefen sind 3mm tief). Das macht überhaupt nichts.


    Falls aber ein spürbarer Rand an den Aussenseiten der Trommeln ist, dann solltest du neue einbauen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    also die riefen sind ganz Flach vileicht 0.5-1mm und die tromel hat keinen spürbaren rand ich mußte nur an der hinterseite eins der kleinen löcher auf hauen und dann den nachsteller zurück drehen damit ich die Tromel runter bekomme. jetzt habe ich da ein loch wo mir der sopfen fehlt ich hoffe mein teile fritze hat son teil in der schublade.


    Gruß Kay

  • Mahlzeit Jens


    also ich habe meine Radlager vorne vor Kurzem auch gewechselt und


    Zitat

    Wenn ich sowas lese :
    While turning the wheel, torque the hub nut to 12 ft. lbs. (16 Nm) until the bearings seat. Back off the nut to the "just loose'' position, then retighten it by hand. Back the nut off until the nearest nut slot aligns with the spindle hole. The nut should not be turned back more than 1/2 of a nut flat.


    das habe ich so verstanden:


    nach dem Einbau habe ich mit meinem Drehmomentschlüssel(auf 14 NM eingestellt) während ich drehte immer nachgezogen, bis es nicht mehr ging.
    dann habe ich wieder gelöst (gerade so das die Mutter lose war)
    und dann das Spiel von vorne (diesmal mit 16 NM)


    Bei mir hat es sehr gut funktioniert...


    läuft jetzt super ruhig (bis auf das Geräusch der Reifen in Kurven) aber ich denke das ist normal... hoffe ich


    die Bremsen sind jetzt auch um einiges besser als vorher...
    kein vibrieren mehr...

  • Leute muntert mich schnell auf, ich krieg Angst. :(


    Will einer schnell nen Astro. :P


    Womit fahrt ihr denn wirklich 8), wenn eine Schraube drehen einen halben Tag dauert. Ich kriege das Gefühl, das Auto ist eine Dauerbaustelle, oder seit ihr gerade bei der 500.000der Inspektion :P

  • Moin,


    KEINE PANIK ! (frei nach Douglas Adams)


    Wenn nicht gerade Ersatzteile fehlen, fährt meiner Abends immer wieder, allerspätestens am nächsten Tag.


    eigentlich alles Pillefit mit Anpecken, bei meinem G20 hat selbst der Motorwechsel nur 1,5 Tage gekostet.


    Also ruhig Blut :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mahlzeit...


    zu meinem Astro...
    der hat jetzt 290 000 km auf dem Tacho und läuft


    [-o<

  • Na denn binn ich mal bei meinem gespannt, habe die Bremsen Vorne und hinten noch vor mir.
    Aber erst muß der Motor gewechselt werden, denn ohne Motor auch nix mit bremsen. lach


    Gruß
    Adi

  • Moi adi
    Wünsche dir viel spaß beim motor tausch.
    soltest du an die bremsen gehen beorge dir fur die hinterenn bremsen wen es tromelbremsen sind einen kompleten federsats vorsichtszalber könte sein das die alten ausgeleiert oder rostig und nicht mer sicher sind beim meinen war eine Feder gebrochen kurz nach dem ich die bremsen gemacht habe hate die alten wider verwändet solte man nicht machen.


    Gruß kay

  • Hab ich dir aber EXTRA gesagt!!! Weisste noch....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moi Peter
    Nun weiß ich das ich das nächste mal auf dein rat Höre.


    Kay

  • Werde meine Trommeln auch bald runtermachen und erstmal reinschauen, ob ich die Backen tauschen muß. Wenn ja werde ich auch einen neuen Einbausatz verwenden.
    Gruß Sascha