Was stinkt nach Fisch und klappert laut ?

  • Hallo ACJbyTruck!
    Vieleicht war Deine Diagnose auch falsch! Ist denn Wasser rausgelaufen, also Vorratsbehälter und Kühler leer, oder ist der Motor einfach nur heißgeworden? Bei kaputter Wasserpumpe läuft eigentlich immer Wasser aus der unteren Bohrung, das ist das Zeichen das die Lager hin sind. Wenn das Ding geklappert hat, muss man auch deutliches Spiel fühlen. Nimm doch mal den hinteren Blechdeckel von der Pumpe ab, dann sieht man schon was los ist. Wenn Du allerdings keinen Wasserverlust hattest, hast Du ein anderes Problem.
    Gerd

  • Den Deckel hatte ich schon runter, an der Pumpe kann eigendlich nur das Lager kaputt gehen. Das Flügelrad in der Pumpe ist ja nicht aus Guss.
    Ich glaube auch das die Ursache für die Panne wo ander lag.
    Das Wasser im Vorradsbehälter war nur warm, aber die Anzeige auf Anschlag. Was das Geräusch verursacht hat weiß ich jetzt auch nicht! :roll:

  • Das Wasser im Vorratsbehälter ist immer so warm wie der Motorraum, da er ja keinen Kreislauf mit dem Kühler hat, es sei denn der Kühler hat gerade das Ventil vom Deckel geöffnet, und überschüssiges Wasser in den Behälter gedrückt. Wenn der Kühlkreislauf Wasser braucht, bei Verlust zum Beispiel, holt er sich das aus dem Vorratsbehälter. Wenn Deine Wasserpumpe also Wasser verloren hätte, hätte auch der Behälter leer sein müssen. Geht denn der Schlauch vom Kühler bis in den Boden des Ausgleichbehälters?
    Gerd

  • Das mit dem Schlauch weiß ich nicht, aber der richtige Deckel vom Kühler war kochend heiß!
    Das klackern im Motorraum war erst lamgsam, wurde schneller und der Motor ging aus. Die Zylinderkopfe sind an den Enden undicht geworden.
    Es sifft raus!
    Was kann das nur für ein Geräusch gewesen sein? :oops: :roll: :oops:
    Ich werde einfach weiter zerlegen bis das defekte Teil auftaucht.

  • Könnten auch die Hydrostößel gewesen sein. Wenn das Öl zu warm und dünn wird, bauen die keinen Druck mehr auf. Hast Du eventuell Öl im Kühlwasser?
    Gerd

  • War eine braune Suppe!
    Ich weiß nicht ob das Öl oder Dichtung war!

  • Braun ist immer schlecht! Ist meistens Rost weil zu wenig Frostschutz drin. Und Rost macht gerne Blöcke und Froststopfen kaputt. Vieleicht hat es auch Deine Kopfdichtung zernagt.
    Gerd

  • Zwischenbericht!
    Die Zylinderkopfdichtung war noch okay, jedoch sind zwei Stößel verbogen. Es waren komischerweise die Auslassventiele von Zylinder 5+6
    ( Erste Zylinder links und rechts Kabinenseite )
    Weiter hin habe ich freie Sicht auf die Kurbelwelle. Leider nicht von unten, sondern durch die Kolben. Zwei Kolben sind an den Kanten zerstört und man kann die Ringe sehen. Das "abgeplatzte" Material klebt an der Oberkante der Zylinder. Ich habe keine Ahnung was das verursacht hat. Wasser und Öl war reichlich vorhanden!
    Eigendlich ist die Karre tot :x


    Hat Jemand Erfahrungen mit den Kolben aus dem 5,7Liter Motor ?
    Die sollen auch in den 262 Block passen, jedoch sollen die etwas höher sein und damit eine höhere Kompression erzeugen.


    Sollten die passen währe das noch mal was zum Testen oder hat Jemand einen 5,7 Motor auf Lager ?

  • Moin,


    frag mal den Cowboy, das ist einer der sich richtig gut mit Motoren auskennt : 0177/3238787 grüße Ihn von mir.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Heilige Schei**, da hast de dir ja nen heftigen Motorschaden eingefangen! :-(


    Ich drücke dir beide Däumlein, dass die Reperaturkosten und -dauer nicht allzu heftig werden!


    Ich leide mit dir....... ;-) :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gerade hat sich Nico und Olaf mein Motor angesehen.
    Die Beiden haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
    Nico meinte, so etwas habe er noch nie gesehen.
    Na ist jetzt nicht mehr mein Problem!


    Kann ja sein das die Beiden die Ursache für den Crash noch finden.
    Würde mich echt interessieren!


    P.S. Die Laufbahnen der Kolben hatten keine Riefen, also kein Kolbenfresser.