Was stinkt nach Fisch und klappert laut ?

  • Meine Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe!


    Heute Morgen um 8:30 auf der Autobahn A1 Richtung Ostsee hat sich meine Wasserpumpe abgemeldet. Leider muß auch der Thermostat für Öl defekt sein, denn es wurde nur Wasser " HoT " :shock: angezeigt!
    Durch laute Musik war das Zerlegen der Wasserpumpe erst im letzten Moment zu höhren. Bing Bing Bing aus!
    Bei dem Rettungsversuch von der A1 hat die Kompression nachgelassen und der Motor ist ausgegangen. Heimreise auf dem Hänger 320 € per ADAC ( für Nichmitglieder )
    Tipps zum Schrauben nehme ich gerne entgegen!

  • Moi
    Erstmal mein beileid.
    Kan dir nur bei der wasser pumpe helfen, aber so wie du das beschreibst durfte das mit Zilinderkopf und tehrmostat ne größere aktion werden wasserpumpe ist nicht das problem welches baujahr hast du?


    Mfg. Kayzu

  • Danke für die Anteilnahme!


    Der Stinker ist BJ 89 !
    Wird wohl eine OP am offenen Herzen!

  • Hallo,
    kann mir Jemand sagen welche Dichtungen ich brauche?
    Brauche ich auch neue Zyl.Kopfschrauben ( sind das "Zugschrauben"- "Drehnschrauben")
    Gibt es ein Zyl.Kopfdicht-Satz ?

  • Hi


    Schöner Mist... hoffentlich hats nur die Kopfdichtungen erwischt und net den Motor!


    Habe gerade nochmal bei Cars & Stripes nachgeschaut wegen dem Kopfdichtsatz.


    Für Bj: 89 4,3L (Z) ist die Bestnr: 10-1785 Preis: 99,50


    Die Kopfschrauben würde ich nochmal verwenden.


    Viel Glück bei der Reparartur....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,
    mess auf jeden fall die Kompression bevor du ihn aufmachst, damit du weißt welcher Zylinder ein Problem hat und du ihn nach den öffnen genauer untersuchst. Ich würde beide Kopfdichtungen und die Kopfschrauben erneuern, sind ja schließlich 16 Jahre alt ( im ungünstigsten Fall ) und Stahl ermüdet eben auch im laufe der Zeit wobei sich die Zugfestigkeit bzw. die min. Streckgrenze zum negativen verändert.
    Bei M&F kostet der Kopfdichtsatz 77,95 €; Wasserpumpe 73,46 €.


    Gruß Christian

  • Kann mir Jemand sagen, was in soeinem Kopfdichtungssatz drin ist.
    Sind die Dichtungen für die Ventildeckel drin?
    bzw.was noch?

  • Frage hat sich erledigt!
    Habe bei Cars&Stripes ein Bild gefunden!
    Danke erstmal!

  • Hallo,
    habe von Chris123 Preise bei M&F bekommen.
    Bei M&F kostet der Kopfdichtsatz 77,95 €; Wasserpumpe 73,46 €.
    Leider ohne Bestell-Nummer!
    Hat Jemand einen Katalog zu Hand und kann mir die Nummern geben.
    Wasserpumpe und 2x Zylinderkopfdichtsatz für Astro BJ 89 (Hinterradantrieb)
    Danke im Vorraus


    Der mit dem Fisch stinkt!

  • Moin,


    die Kopfdichtsatz hat keine Best.-Nr., die WaPu hat lt. Katalog #5 die :388646.


    Ambesten anrufen , VIN durchgeben, die wissen eigentlich was Sie verkaufen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke!
    Über I-Net wird man bei M&F nix ( ohne Nummer )

  • Na wie ich sehe hast du alles schon in arbeit. Wa-Pu dürfte dann für dich auch kein Problem sein. fals du hilfe brauchst melde dich.
    bin alerdings was den astro betrift noch ein Grünschnabel bis auf die wasserpumpe und ein parr reparaturen ander elektrik habe ich noch nichts größeres angepakt.


    Mfg. Kayzu

  • Ich habe ein Buch,eine linke und eine rechte Hand, das Forum, ein wenig Geld für Teile, Werkzeug. Sollte wohl klappen!
    Sollte jedoch Block oder Zyl.Kopf was abbekommen haben wird es eng.
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    -1.Ersatzteilspender
    In diesem Fall werden Cragar Quick Trick mit 275er frei :evil:
    -2. 350 cui V8 suchen und einbauen :twisted:
    Was sich nicht so richtig rechnet!

  • Hallo!
    Der Einbau der Wasserpumpe ist wirklich ein Spaziergang. Die Schäden, die durch ohne Wasser fahren, entstanden sind, sicher nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Zu den Preisen bei M&F kann ich sagen: ist ja ganz günstig, ich habe aber bis jetzt immer bei KTS bestellt, ist zwar teurer, aber um bei der Wasserpumpe zu bleiben: am Wochenende bestellt, und am Dienstag schon wieder gefahren.

  • Hi,
    die Nr. für den Dichtungssatz ist 201768. Frag aber lieber Telefonisch noch mal nach, weil mein Katalog schon etwas älter ist. Steht im Katalog unter Motordichtungssätze/Truck mit der zusatzinfo *1 (steht für " Nur Zylinderkopfdichtsatz")


    Gruß Christian

  • Ich habe auch nur bei KTS bestellt!
    Ist immer etwas teurer, aber für den Astro alles am Lager.
    Als Hamburger kann man da schnell mal hinfahren.
    Die Zyl.Kopfdichtung soll 142€ kosten. Das ist mir etwas zu teuer!
    Wapu 88€
    KTS schreibt Zylinderköpfe, kann also für zwei Köpfe sein!
    Ich werde erstmal zerlegen und die Köpfe und den Block besichtigen.
    Drückt mal die Daumen.
    Der Anlasser dreht auch noch den Motor und er würde anspringen, wenn er komprimieren könnte :roll:
    Habt Ihr noch Tipps für die Reinigung der Dichtflächen?
    KTS bietet so ein Flüssigreiniger an!

  • Moin,


    zum reinigen würde ich einen "Negerkeks" nehmen, oder eine Messingbürste.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hey,
    bin seit 2 Tagen nur am Teile rausbauen!
    Alle Teile sind mit einander verschraubt.
    Jetzt habe ich entlich die "Stößelabdeckung" raus!
    Eigendlich kann man auch die Front abbauen und gleich den Motor "ziehen". Ich habe keine Ahnung ob ich dieses Puzzel wieder zusammen bekomme. :roll:


    P.S. Die Wasserpumpe sieht im kalten noch gut aus, aber etwas muß verantwortlich sein für das heiße Wasser und das klappern. :oops:
    Oder gibt es noch Ventile im Wasserkreislauf?


    Alle Teile sind mit den Köpfen verschraubt!

  • Moin,


    nen Negerkeks ist ein ein harter Kunststoffschwamm mit Korrundanteilen.
    Ist meistens braun, daher der Name.


    u.U. kanns Du die Fronttraverse rausnehmen, wenn sie verschraubt ist. Dann Kühler raus, dann kommt man ganz gut ran.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie