Klopfsensor

  • Hi Leute ,nachdem ich gestern mit meinem wieder reparierten Astro an die Arbeit fuhr ,leuchtete wieder einmal das Kontrolllicht auf .Juchu welch eine Freude :-x Gleich heute morgen wieder ab in die Werkstatt .Tester sagt Klopfsensor !Scheint evt .ein Wackler zu sein da das Kontrolllicht nur ab und zu an geht .Will mal nach dem Sensor schauen weiß aber nicht wo der sitzt !
    Mein Werkstatt Fuzzi wußte das auch nicht so genau ,meinte evt.neben am Block ! Na toll !! Kann mir jemand helfen ,wie ich am einfachsten diesen Klopfsensor finde ?Es soll ein Kabel abgehen von dem Teil weiß jemand wo das hin geht ?Habe nämlich so den Verdacht die haben beim Einbau von dem Zündmodul und Induktionsgeber scheiße gebaut . :evil:
    Man also so langsam ärgert mich mein Astro kanns schön !

  • Moin,


    *guru-modus-ON*
    Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz tief einatmen, gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam ausatmen
    *guru-modus-OFF*


    Der Knocksensor sitzt am ende des Motors :



    Das runde Ding oben rects im Bild , ist der Verteiler.


    Test :


    1. Motor anlassen


    2. Zündpistole an schließen und auf makierung "schießen"


    3. Mit großem Schraubenschlüßel auf den Motor "klopfen" (hauen)


    4. Jetzt müßte sich er Zündzeitpunkt verschieben, wenn nicht Koncksensor in den ewigen Jagdgründen angekommen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke" Guru " Jens ,
    aber leider habe ich keine Zündpistole und der Werkstatt Fuzzi meint das der Sensor wohl noch ein Signal abgibt .

  • Du hast aber auch richtig Pech..


    Was ich aber noch gerne wissen möchte........... läuft er wieder auf 6 Zylindern und wenn ja, was war der Fehler?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Leute ,
    sind wieder heile aus Dänemark zuhause angekommen ! Habe noch vorm Urlaub alle Zündkerzen gewechselt und die Kabel untersucht .Natürlich war wieder mal mein Freund der Marder dran (von wegen in der Werkstatt wurden Kabel und Kerzen überprüft )Also ich finde nicht das er nur auf 5 Töppen läuft ,was nur sehr merkwürdig ist das er seit dem Kerzen wechsel ruckelt ! Aber sonst läuft er ganz Ok.habe jetzt auch noch keinen Bock gehabt mich damit zu beschäftigen.War froh das wir gut nach Dänemark und wieder nachhause kamen!So da ja nun auch mein neues Passwort funktioniert bin ich wieder öfter da .Hatte da ein wenig Probleme.

  • Na also Lupo......... habe ich mir schon gedacht dass das Problem nur Kerzen oder Kabel sein könnte.


    Was mich aber immer wieder erstaunt ist die "kaltschnäutzigkeit" einiger Werkstätten.


    In welchem Drehzahlbereich ruckelt er denn?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter ,da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich nur sagen das es so bei 60km anfängt.Als wir nach Dänemark gefahren sind hat er dann zu dem eigentlichen ruckeln ,so nach 700km angefangen holprig zu ruckeln.So als ob er irgendwie Aussetzer hätte .Da ja der Klopfsensor laut Tester einen Hau haben soll denke ich das es vielleicht daher kommen könnte .wir haben natürlich mal geschaut ob man irgendwas an den Sensor sieht und haben festgestellt das der Stecker nicht richtig fest drauf ist .Daher könnte auch das ab und an gehen der Service Leuchte erklärt werden .Wir haben den Stecker halt provisorisch mit Kabelbinder schön fest gemacht damit er nicht mehr wackeln kann .Also das Serviceteil blieb aus ,aber das ruckeln ist da .So ab und zu macht mich der Astro echt verrückt ,wenn als irgendwas dran ist ,macht es keinen Spaß mehr .Aber noch gebe ich nicht auf.......! :-x

  • ...hmmm... echt blöder Fehler... :-( Vieleicht würde es was bringen, wenn du den Sensor einfach mal erneuerst? So teuer wird der schon nicht sein. Dann kannst du den schon mal bei der Fehlersuche ausschließen.


    Ab wann beginnt eigentlich die Zündverstellung in Richtung "Frühzündung"... weiß das jemand hier? Vieleicht ist ja da der Fehler?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    fängt das an wenn der Wagen in den Overdrive geschaltet hat, oder schon vorher ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens ,hier ist Elvi .Was meinsten mit Overdrive ?

  • Moin,


    na wenn er beim Fahren in (D) ,bei ruhiger Fahrweise , so ca. bei 63km/h das letzte mal schaltet, ob dann die ruckelei anfängt ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens ,nochmal Elvi konnte mir Lupo das nicht sagen .Ich denke das du dann annimmst, es wäre das Getriebe .Richtig ?Aber warum ruckelt er erst ,nachdem die Kerzen erneuert wurden ?Vorher war davon eigentlich nichts zu spüren und wenn dann kanns minimal.
    Gruß Elvi

  • Hi, würde mich mal interessieren, was die Ursache für das Ruckeln nach dem Schalten in den Overdrive ist, habe ich nämlich (zwar selten, aber) manchmal. Danke und schöne Grüße, Hagen (Jetzt gibts bestimmt wieder Haue, weils nicht zum Thema gehört :violent1: aber es bot sich gerade so an, mal nachzufragen ::oops: )

  • Hi Evi


    Bitte auch die Möglichkeit in betracht ziehen, dass eine (oder zwei) Kerzen defekt sein könnte!! Passiert auch bei neuen Kerzen, wie ich schon öfter in der Praxis erfahren musste.


    Oder vieleicht einfach nochmal die Zündkerzenstecker auf festen Sitz überprüfen. Ist nämlich schon ein bischen gefummel bis die wieder richtig sitzen. (das wäre mein erster Versuch, den ich probieren würde)


    Ansonsten nochmal nen Satz Funkenspender....... (braucht man ja früher oder später eh wieder... ist also kein "rausgeschmissenes" Geld)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]