Bremse quietscht!

  • Hallo,


    habe vor ca. 2000ml meine Bremssteine gewechselt. Bis jetzt lief alles einwandfrei aber seit einiger Zeit quietscht er Sache nach gegangen bin stellte ich fest, daß die Bremsscheiben sich verfärbt haben.
    Die Räder drehen frei und das quietschen kommt nach einigen Bremsungen. Wenn ich dann wieder etwas Strecke gefahren bin fängt das Spiel von vorne an. :cry:
    Hab ich eventuell billig Steine bekommen denn teuer waren sie jedenfalls nicht. :(
    Hat jemand das gleiche oder kennt ne Lösung für das Problem.

  • Hi Stefan


    Kann Dir nur folgenden Tip geben: Bremsklötze ausbauen und die Kanten der Beläge anphasen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.


    Eine leichte verfärbung der Scheiben ist wohl normal, sobald sie aber bläulich aussieht, deutet das darauf hin, dass die Bremszange nicht ganz aufmacht .

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    oder die anlagefläche der Bremsklötze mit Kupferpaste, bei ABS mit Keramikpaste bestreichen.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo
    Wie siht den das bei tromel bremsen hinten aus die Gwitschen seit ner weile kann es sein das die fälig sind?
    oder gwitschen sie weil ich nun etlich mal die hand Bremse benutzt habe ?

  • Hallo,


    so habe heute endlich meine neuen Bremsen (Scheiben,Steine+Radlager)eingebaut.
    Das Problem lag scheinbar bei den Scheiben sie hatten zwar weder Rillen noch Riefen aber waren im Ganzen wellig. Konnte sich mein Werkstattfutzi (Bremsen sind mir ne Nummer zu heiß und er hat ne Hebebühne und gute Preise) auch nicht wirklich erklären, denn die Räder liefen sauber frei und auch die Bremswirkung war o.k.. Aber vermutlich waren die Zangen irgentwann mal fest.
    Na jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

  • Habe das problem nun auch !werde meine scheiben und bremsbeläge wechseln weil runter.
    desweiteren kommt es beim astro wohl vor das die bremsleitungen verstopfen und die bremsflüssigkeit dann nicht mehr so schnell zurück strömen kann. dadurch gibt es ein schleifendes geräusch.
    problembehandlung : die bremschläuche (nicht leitung) erneuern.