Flexplatte / Anlasserkranz

  • Moin,


    nach Prüfung der Flexplatte/Anlasserkranz musste ich leider feststellen, dass der Zahnkranz teilweise sehr beschädigt ist und auch etwas eiert. Wie bin ich darauf gekommen?

    Nach z.B. einem Tankvorgang und bei warmen Motor ist sporadisch ein metallisches Geräusch beim Startversuch hörbar gewesen (oftmals ist er auch normal angesprungen). Nachdem ich daraufhin die Zündung aus/an und den Startversuch wiederholt habe, lief er wieder. Ich bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen und habe erst alle Massepunkte gesäubert und erneuert - Problem war immer noch da. Daraufhin habe ich einen neuen Anlasser verbaut - schon besser aber immer noch da. Daraufhin habe ich den neuen Anlasser mit einem Hitzeschild umwickelt - Problem teilweise noch da. Nun hat meine Werkstatt die Flexplatte geprüft und hat starke Beschädigungen festgestellt. Es wird empfohlen Diese zu erneuern. Dafür muss allerdings das gesamte Getriebe raus :(

    Kostenpunkt ca. 600 €.


    Wenn das Getriebe schon mal draußen ist, gibt es Verschleißteile die gleich mit erneuert werden sollten?


    Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar.


    VG Flo


    P.S. beim Einbau wird natürlich der Sitzt vom Anlasser erneut überprüft und ggf. mit Unterlegscheiben angepasst - habe derzeit einen AC Delco Anlasser verbaut. Meine Werkstatt hat gesagt, dass das Anlasserritzel auch nicht ideal auf der Flexplatte/Anlasserkranz läuft. Hat jemand Erfahrungen mit den Anlassern von Bosch? Ich möchte natürlich vermeiden, dass das Anlasserritzel ggf. den Anlasserkranz, durch falschen Abstand, beschädigt.

    1GDDM19W4TB532519

  • Moin,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Der Radialwellendichtring ist der Kurbelwellendichtring oder?:saint: Mein Mech hatte mir noch geraten den Kardanwellensimmering zu tauschen - sinnvoll?

    Ist es aufwendig den Froststopfen zu tauschen? Welches Schwungrad würdest Du empfehlen? Das von GM oder das von Pioneer (Hochleistung)?


    sorry die vielen Fragen :whistling::yeah:


    Beste Grüße


    Flo

    1GDDM19W4TB532519

  • Der Radialwellendichtring ist der Kurbelwellendichtring oder?

    Ja,

    Mein Mech hatte mir noch geraten den Kardanwellensimmering zu tauschen - sinnvoll?

    Ja, da schon ausgebaut

    Ist es aufwendig den Froststopfen zu tauschen?

    Wenn das Schwungrad demontiert ist, ist es keine Sache. Leider sieht man von Aussen nicht, ob dieser schon Rostet oder nicht.