Nur den Fanta 4 gab es bis 95 danach wurde dies geändert, da vorne ein zusätzlicher Sicherungskasten mit Relais verbaut wurde.
Anlasser dreht nicht - Kälte?
- Spacemartin
- Unerledigt
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Hallo
Bin dabei meinem Anlasserproblem auf den Grund zu gehen.
Wenn ich dem Anlasser auf der kleinen Mutter, im Schaltplan als S bezeichnet Plus drauf gebe springt er an.
Habe jetzt mal am Relais gemessen. Auf 30 liegt ja Dauerplus an, aktuell bei mir ca 12,3-5 Volt. Auf 85 messe ich ca 12,1 wenn ich per Zündschlüssel den Starter betätige. Heißt ja für mich, das der Fehler schon mal nicht am Positionsschalter am Getriebe liegen kann. Sehe ich das richtig?
Dann kann es ja eigentlich nur noch die Verbindung vom Sicherungskasten zum Anlasser sein oder?
86 liegt Dauermasse an
Wenn ich Klemme 87 gegen Masse messe zeigt das Messgerät mir eine kleine Spannung an, ca 1,6 V. Müsste doch eigentlich auch Masse sein oder?
Noch ne Frage zum Kabel. Es müsste laut Buch das PPL sein. Liegt das mit in dem Kabelstrang der auch das dicke Pluskabel beinhaltet?
Gruss
Christian
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Grundsätzlich eigentlich alles nicht relevant.
Hier siehst du, wie der Stromlauf für den Anlasser funktioniert.
Rot ist der Kreislauf vom Zündschloss zum Starter Relais.
Grün ist der Stromkreis zum Anlassersolenoid, dieser funktioniert aber nur, wenn das Starter Relais angezogen ist.
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Das bedeutet doch auf Klemme B6 ist beim starten nur 12 V, wenn der Parkswitch auf P bzw N ist, richtig ?( wenn auf A4 Masse vorhanden ist)
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Ja.
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Gut, dann ist das soweit io und es liegt am Kabel welches zum Anlasser geht
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Hallo
Ich nochmal. Ich habe auf dem Kontakt B6 wenn ich starte 12,19 V anliegen. Das Kabel zum Anlasser ist io, wenn ich da 12 V von der Batterie draufgebe springt er an. Dauerplus und Masse sind auch vorhanden. Trotzdem startet er nicht mit Relais( welches ich auch schon gegen die anderen Baugleichen getauscht habe. Wenn ich von A6 auf B4 brücke springt er an. Kann das sein, das die 12,19 V zu wenig sind am Relais, und das somit nicht schaltet? Wenn ich die 12,19 v an B6 anlege und Masse ans Relais heben hört es sich so an als ob das schaltet komischerweise
Bin da gerade etwas ratlos. Wäre natürlich ne super Gelegenheit einen Startknopf zu verbauen
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Du misst wohl 12V, ich vermute du misst lediglich einen Krichstrom vom PNP Switch entweder ist die Crank Fuse 8 defekt oder halt doch der PNP Switch.
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Zum Switch geht ja ein Kabelstrang, der so wie es aussieht in einem Schwarzen großen Stecker oder Kasten endet. Kann man den abziehen oder aufklappen? War irgendwie schlecht zu erkennen für mich unterm Auto.
Werde mir die Sicherung erstmal anschauen
Gruss
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PNP_Switch_001_ab_2003.gif PNP_Switch_ab_2003.gif
So sieht der Stecker aus, leider sind die PIN nicht beschrieben E und G müssen bei Park und Neutral Durchgang haben.
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Jep danke, war irritiert da es im Handbuch anders aussah. Hatte vergessen das es ja nicht für einen 2004er ist, und der Stecker hat sich ja geändert. Werde den mal abmachen und prüfen ob da Durchgang ist, evt reicht es ja ihn etwas zu drehen, bevor ich den neu bestelle
Gruss