VIN W Baujahr ??93-96?? springt nicht an und noch mehr

  • Hallo Leute!


    Habe nen neuen Thread aufgemacht, da die Probleme mehr als weniger werden, mir die Zeit davonläuft und so vielleicht neuer Input reinkommt.

    Zusammenfassung:


    Astro LT 2WD VIN W Erstzulassung 09/1996 aber ---> su mehr


    W Motor mit nem drehbaren Verteiler hinten, nur 1 O2 Sensor, CMFI/CPI also Einspritzventil sitzt unter Ansaugdeckel und spritzt immer alle 6 Zylinder ein, kein Kurbelwellensensor, Zündzeitpunkt lt. VECI Label vorne 0°, was vergessen?


    Das komische ist, daß der 09/96 in manchen Dingen (zB Stromlaufplan Haynes) eher nem 93er entspricht, bei Verteiler usw eher 94 and earlier, ich finde kein ESC Modul, OBD 1, und und und.


    AKTUELLER FEHLER:

    Der Motor dreht beim Anlassen, Benzindruck ist da (Pumpe neu, Filter neu, Druckregler neu, Manometer installiert) und korrekt 63psi, Zündpistole angeschlossen am Kabel von der Zündspule zum Verteiler, damit ich die regelmäßigkeit der Zündfunken erkennen kann, aber er zündet nicht immer und wenn er zündet, stoppt der Motor als bekomme der Zylinder eine aufs Dach.

    Auf SCOUTII s Input im alten Thread hin, habe ich die Zündung neu justiert (1. Zylinder vorne links auf OT, Marke auf Schwungscheibe kontrolliert (ich habe da keine Blechplatte mit Kerben wie im Haynes sondern nur eine Kerbe im Block) die auch NICHT ganz stimmt (steht ca. 25° später wenn 1 auf OT)??, dann Verteilerantriebswelle gezogen (Hallgeber sicherheitshalber nochmals erneuert) und so eingebaut, daß der Verteilerfinger auf Zylinder 1 zeigt (ca. 11Uhr wenn Kappe symmetrisch eingebaut mit Kabeln nach hinten) --------> stimmt das bis dahin?
    Das ganze Timing läuft also über den Hallgeber in der Verteilereinheit - richtig? Das ist gleichzeitig der Camshaft Sensor - richtig? Weil Kurbelwellensensor habe ich nicht.

    Das Einspritzventil tut seine Arbeit, zumindest wenn der Ansaugdeckel unten ist; aus allen Injektoren kommt sprit (evtl nicht ganz perfekt, aber er kommt. Anschlußkabel Einspritzventil ist neu mit diesen Gummis, beim alten war eine Klemme abgebrochen. Alle Spritleitungen im Ansaugtrakt sind dicht / waren dicht letzte Woche.


    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, was soll ich jetzt als nächstes kontrollieren?


    Bitte helft mir - der Dicke muß bis zum 08.01. laufen wegen Fahren ins Geschäft.....


    Ein dickes DAAANKKEEEEE schonmal für Eure Hilfe!


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von AstroAndi ()

  • Also noch einmal,

    1. Zylinder suchen am besten Zündkerze vom 1. Zylinder demontieren (Achtung Kurbelwelle dreht 2-mal, der Verteiler aber nur 1-mal) am besten zu Zweit, einer mach mit dem Finger das Kerzenloch zu, wenn in der Nähe der Markierung Druck aufgebaut wird, ist der 1. Zylinder an der Reihe, mit Zünden (sonst ist es der 4. Zylinder).


    Riemenscheibe_001.gif Markierung oben muss 1 + 2 übereinstimmen / Markierungen unten muss 3 + 4 übereinstimmen



    zur Erinnerung die Zündreihenfolge firing_order_001.gif


    Zündverteiler Einstellung


    Verteilerstellung_1.gif


    Mit dieser Einstellung muss er anlaufen. Sonst müsste ein Fehler wie zum Beispiel DTC 42 angezeigt werden.


    Danach kann man die Zündung wie folgt eingestellt werden Zuendung_einstellen_bis_1995.pdf


    Viel Glück dabei