Ein paar Fragen zum Motor, Öl etc.

  • Grüss Euch!


    Mittlerweile fahre ich meinen Astro seit 2 Wochen. :yeah: Seitdem hat er brav 740km abgespult. Die neuen Reifen sind oben, und endlich ist auch das grosse Inspektionspaket angekommen. Plus Auspuff :)
    Ein paar Kleinigkeiten wie den hängenden Dachhimmel oder die Rolle von der Schiebetür muss ich noch machen. :mellow:
    Natürlich sind mir nach den 2 Wochen ein paar Dinge aufgefallen, wo ich gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen würde.
    Wir hatten schon die Motorölfrage, laut Öleinfülldeckel sollte 10W30 rein. Die meisten fahren aber 10W40, geht das ohne Probleme? Welches Öl nimmt Ihr für die Servopumpe und welche Kühlflüssigkeit? ( G ? )
    Möchte gerne sicherheitshalber alle Flüssigkeiten tauschen, da weiß ich das es gemacht wurde.
    Mein Automatikwählhebel wackelt ( vor und zurück ) bzw. ich vermute da war mal eine Feder drinnen, die das ganze wieder nach vorne gedrückt hat?
    Weiß zufällig wer, welche Größe bzw. Gewindetyp der Ausgang des Ölkühlers vom Automatikgetriebe hat?
    Ich würde gerne eine Funk Zentralveriegelung nachrüsten. Hat wer einen Schaltplan von der Fahrertür, und eventuell die Kabelfarben vom li und re Blinker?
    Und zuletzt, mein Durchschnittverbrauch bei gemütlicher Fahrweise waren 14,73l. Ist das soweit okay?
    Hab sicherlich wieder mal die Hälfte vergessen,.....

    Bilder gibts natürlich auch bald.

    Lg

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • 10W30 rein. Die meisten fahren aber 10W40

    Das ist kein Problem, 5W … sollte man meiden, das ist zu dünnflüssig für eine Afrika Expedition wäre 20W50 zu empfehlen.

    Welches Öl nimmt Ihr für die Servopumpe und welche Kühlflüssigkeit? ( G ? )

    Kühlflüssigkeit (Original GM Specification 6038-M) ASTM D 4985 / G12+ / G30

    Servo Pumpe ACDelco 19329450 / Triax Powerfluid 450 / Lubegard 23232 / Lucas Oil 10008


    Hat wer einen Schaltplan von der Fahrertür, und eventuell die Kabelfarben vom li und re Blinker?

    Schreib die VIN in die Signatur das erspart Rückfragen welcher Jahrgang es sind nicht alle gleich.

  • Hallo Scout,

    Ich habe jetzt die Fahrgestellnummer in der Signatur angehängt. Danke für den Tipp!

    Lg

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • Vielen Dank Scout für Deine Bemühungen, das hilft mir weiter. Du bist ein wandelndes Lexikon. :)
    Danke Dir!

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • Hallo


    So, gestern habe ich mich über das "grosse" Service gestürzt. Der Wagen ist durchgehend servicegepflegt worden laut Papier, aber leider nicht in der Praxis.:mellow: Die Zündkerzen wurden das letzte mal 1995 getauscht, dementsprechend gingen die auch raus. Es ist zwar sehr eng im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, aber es ging relativ flott. Da habe ich für das verlegen der neuen Zündkabel fast länger gebraucht. :D

    Das Automatikgetriebeöl,.... was für eine Brühe. Habe dann mit 25l gespült, mittlerweile ist es fast nur rot. Im Zuge dessen habe ich auch eine Ablassschraube montiert. Geht so weit schneller.


    Der Verteiler ist sehr rostig, und hat auch den Verteilerläufer gesprengt. Ich habe die Welle ein bißchen gereinigt/geschliffen, jedoch hat jetzt der Läufer Spiel und wackelt. Noch dazu macht der Geräusche wenn der Motor läuft. Ich würde gerne einen neuen einbauen.

    Frage an die Profis. Welche "Marken'sind den empfehlenswert oder von besserer Qualität wenn ich bei Rockauto schaue.


    Diese Klappe im Luftfiltergehäuse ist ziemlich schwergängig, was genau ist dessen Funktion, oder wie leicht/schwer darf die gehen?


    Ich finde den Motorlauf immer noch nicht perfekt, was alles könnte ich den noch mittauschen. Es ist wie ganz kleine Aussetzer/schütteln. Das Zündmodul und den Zündtrafo habe ich Sicherheitshalber schon im Regal.

    Benzinpumpe sowie Filter sind 2 Jahre alt.


    Ach, und ja ich habe die Lüfterkupplung ebenfalls getauscht. Er ist sehr leise, und es Bedarf keiner Nachrüstung eines elektrischen Lüfters.:yeah:


    Lg

    Dateien

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • Frage an die Profis. Welche "Marken'sind den empfehlenswert oder von besserer Qualität wenn ich bei Rockauto schaue.

    Ich würde den von Autoline nehmen ist ein Kanadischer Hersteller.

    Tausche den Verteiler und schau dann wie er läuft.


    Diese Klappe im Luftfiltergehäuse ist ziemlich schwergängig, was genau ist dessen Funktion, oder wie leicht/schwer darf die gehen?


    Luftfilter_Z_Motor.jpgDa ist der Schlauch Nr. 5 angeschlossen


    Beim Kaltstart schliesst die Klappe die vordere Luftzufuhr, leitet dann vorgewärmte Luft vom Abgaskollektor zum Motor wenn die Luft zu heiss wird, öffnet die Kappe wieder.

    Soll die Aufwärmphase verkürzen. Da vermutlich der Schlauch fehlt, ist es egal wie schwer die Klappe läuft, solange die Luft von vorne kommt.


    Benzinpumpe sowie Filter sind 2 Jahre alt.

    Bei der Benzinpumpe ist das so eine Sache, solange die Pumpe immer genug Benzin hat läuft diese auch, Trockenlauf verträgt sie nicht (auch keine kurzen Unterbrechungen).

    Benzinfilter bei sauberem Benzin hält er lang, aber einen an Lager haben ist sicher nicht verkehrt.