Klackern im Motor

  • Hallihallo,

    ich bin auch eine der Glücklichen, deren Astro klackert. Was mich allerdings irritiert: Er klackert nur beim Gas geben! Gas weg - Klackern weg. Können das trotzdem die Hydrostößel sein? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.

    Ich habe gerade gelesen, dass defekte Stößel auch einen erhöhten Verbrauch verursachen können. Mein 2WD Astro genehmigt sich satte 18 Liter - und ich bin absolut keine Raserin.


    Liebe Grüße

    Tira

    Kein Plan von nix, aber ne geile Karre am Start :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiras Astro 93 ()

  • Er klackert nur beim Gas geben! Gas weg - Klackern weg.

    Normalerweise ist es umgekehrt, wie sieht es mit dem Öldruck und ÖL Verbrauch aus?

    Ist es ein Z- oder W-Motor?

    Könnte an der Steuerkette (W und Z) liegen oder an der Benzineinspritzung (W).

  • Morgen

    Also Hydrostössel wenn die klackern, klackern diese immer. Und meistens wird es weniger oder geht sogar weg, wenn das Öl heiß wird und mehr Öldruck anliegt. ( erhöhte Drehzahl ).
    Kommt auch drauf an welches Motoröl Du fährst, zb. 15W40 oder 10W40.
    Mögliche Ursachen wären das der Stössel leer läuft, da der Verschleiss am Ringspalt zu gross ist.
    Am besten wäre es, wenn jemand Gas gibt und einer hinhört. Da kann man besser lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Einen sehr langen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr halten, und an verschieden Stellen "anhören" wo das Geräusch lauter wird. Geht auch. Ist halt wie beim Doktor,... :)

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • Normalerweise ist es umgekehrt, wie sieht es mit dem Öldruck und ÖL Verbrauch aus?

    Ist es ein Z- oder W-Motor?

    Könnte an der Steuerkette (W und Z) liegen oder an der Benzineinspritzung (W).

    Hi Scoutii, hi Sternenschrauber84,

    Danke für eure Antworten!

    Öldruck weiß ich nicht - wo sieht man das? Verbrauchen tut er aber keins. Z- oder W-Motor? Watt is datt?:dont-know:

    Da ist 5W30 Öl drin. Das Klackern geht auch bei warmem Motor nicht weg.

    Die Steuerkette klingt anders, hab mit das mal auf Youtube angehört, das ist ein Rasseln. Ebenso die Nockenwelle, die pockert so.

    Hab so ein Hydrostößel Additiv da rein gekippt, aber das hat keine Veränderung gebracht.


    Hat einer von euch ne Ahnung, was es kosten könnte, die Hydros auszuwechseln? Hab mir das mal beim Golf angeguckt, die waren in ner halben Stunde damit durch, allerdings sieht das bei nem Astro ja ein weeenig anders aus unter der Motorhaube...:D

    Kein Plan von nix, aber ne geile Karre am Start :yeah:

  • Schreib dem Fahrzeug seine VIN in die Signatur, da steht drin welcher Motor verbaut ist.

    Zum Öl 5W30 ist ziemlich dünn, 10W40 ist besser.

    Hydrostössel klackern wenn Öldruck zu niedrig ist (Öldruckanzeige neben dem Tacho) oder dies undicht sind.

    Aufwand zum Tauschen Hydrostoessel_austauschen.pdf

  • Schreib dem Fahrzeug seine VIN in die Signatur, da steht drin welcher Motor verbaut ist.

    Zum Öl 5W30 ist ziemlich dünn, 10W40 ist besser.

    Hydrostössel klackern wenn Öldruck zu niedrig ist (Öldruckanzeige neben dem Tacho) oder dies undicht sind.

    Aufwand zum Tauschen Hydrostoessel_austauschen.pdf

    Guten Morgen Scouti,

    danke für deine Geduld.

    VIN ist GBDM19Z1NB1... Daraus interpretiere ich, dass es ein Z-Motor ist, richtig?

    Die Öldruckanzeige ist immer im oberen Drittel, also kurz vor oder im letzten Strich. Ich nehme an, das passt. Dann schütte ich mal den Rest vom Hydrostößel Additiv rein, das dickt das Öl ja auch an. Kannst du mir noch sagen, wieviel Öl da rein passt? 4,3l V6, 163 PS. Meine Internetrecherche ergab immer 4,3 Liter Öl - stimmt das?


    Liebe Grüße

    Tira


    PS: Gibt es vielleicht einen leidenschaftlichen Astroschrauber in der Gegend von Limburg hier, der mir dann und wann unter die Arme greifen könnte?

    Kein Plan von nix, aber ne geile Karre am Start :yeah:

  • VIN ist GBDM19Z1NB1... Daraus interpretiere ich, dass es ein Z-Motor ist, richtig?

    Erste Ziffer fehlt 1GBD.....

    Das ist richtig, 10. Ziffer ist Herstellungsjahr N = 1992

    Meine Internetrecherche ergab immer 4,3 Liter Öl - stimmt das?

    Ja, das ist mit Filter (wenn Filter gewechselt, sonst 0.25l weniger.


    Die Öldruckanzeige ist immer im oberen Drittel, also kurz vor oder im letzten Strich. Ich nehme an, das passt.

    Das ist die Mindestanforderung bei verschiedenen Drehzahlen mit Betriebstemperatur

    Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min

    Mindestens 125 kPa (18 psi) bei 2.000 U/min

    Mindestens 166 kPa (24 psi) bei 4.000 U/min