Scheibenwischer Fehlfunktion

  • Guten Tag und noch schöne Festtage allerseits.

    Endlich finde ich die Zeit mein Problem zu schildern.


    Seit einiger Zeit ist mein Scheibenwischer "gaga".

    Interwall geht gar nicht mehr. Der Wischer bleibt links stehen.

    Wenn ich den Wischerschalter ausschalte und wiederanschalte, geht der Wischer in die Nullstellung zurück. Lass ich ihn angeschaltet, fängt er nach einiger

    Zeit an von selbst im Dauerbetrieb zu wischen.

    Umschalten in den Dauerbetrieb funktioniert noch ordentlich.

    Wischwasch geht auch nicht mehr...

    Wischwasch hat mir ne Werkstatt inzwischen mit Bypasskabel an Druckknopf extern gelegt.

    Geht also wieder.

    Ich will die ganze Kirmes gar nicht so weit darstellen, sondern komme zum wesentlichen.

    Ich habe den Lenkstockschalter getauscht, weil Kabel gebrochen waren (sündhaft teuer das Ding!).

    Keine Abhilfe.

    Dann habe ich das wiper pulse controll module, also die Platine im Wischermotor getauscht, denn das war doch ziemlich verwittert, aber

    auch keine Abhilfe.

    Dann habe ich die Masse vom Wischermotor mittels Kabel direkt an den Batterie Minuspol gelegt, also gebrückt, wie hier

    empfohlen, aber auch keine Abhilfe!

    Jetzt vermute ich, daß in der Lenksäule, zwischen Schalter und controll module noch ein Bauteile ist, was wahrscheinlich defekt ist.

    Ich konnte bisher darüber nichts in Erfahrung bringen.

    Aber vielleicht weiss jemand hier genauer bescheid und kann mir Rat geben.


    Vielen Dank

    Der Auto-Didakt

    Die alten Probleme alter Autos sind mir lieber als die neuen Probleme neuer Autos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Auto-Didakt ()

  • Eine zweite Fehlerquelle des Wischemotors sind die Anschlußkontakte auf der Platine, wo der Stecker aufgesteckt wird. Dort bricht der Lötzinn, das kann aber gut nachgelötet werden. Falls Du eine gebrauchte Platine eingesetzt hast könnte die durchaus das gleiche Problem haben, das ist recht weit verbreitet. Oder ggf. Korrosion im Stecker selbst?